WLAN nachrüsten beim b550m

eis-x

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
124
Moin zusammen,

Ich habe vor das b550m Aorus Pro von Gigabyte zu bestellen. Allerdings würde ich das ganze gerne um WLAN und Bluetooth erweitern. Da müsste ich ja 3 Möglichkeiten haben:
1: USB dongle
2. PCI Karte
3. M.2 Karte.

Am liebsten würde ich eine m.2 Karte nachrüsten, weiß allerdings nicht wo und wie ich die Antennen anbringen kann. Die PCI fällt wohl weg, da meine Grafikkarte doch recht warm wird und die pci bei einem matx board die Luftzufuhr beeinträchtigen würde. Wie würdet ihr das ganze lösen ?
 
M.2 fällt weg. Der Slot ist für SSDs, nicht WLAN. Falscher Key.

Ich würde eine Gigabyte AX200 basierte PCIe Karte kaufen. Die hat ein M.2 Intel AX200 Karte drauf. Die PCIe Karte ist klein und man kann den Einfluss auf den Kühler vernachlässigen. Aber die Karte ist relativ teuer.
Schon jetzt ein Mainboard auszusuchen halte ich für eine sehr schlechte Idee, besonders Gigabyte die keine konsistent guten AMD Boards in der Vergangenheit geliefert haben. Ausser wenn du rein nach dem Aussehen kaufst, dann kann man das natürlich so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
in dem Fall käme nur das MSI Mag Mortar wifi in frage. Alle anderen haben die Kühlung der M2 Steckplätze genau auf Höhe der Grafikkarte. Was meiner Meinung nach echt dämlich platziert ist.

Da ich aktuell jedoch Probleme beim übertakten mit MSI boards habe wollte ich diesmal zu Gigabyte greifen.

Danke für die Antwort Max, ich hatte gedacht, dass Gigabyte im Bereich mainboard aktuell das beliebteste und beste sei. Jedenfalls der Umfrage hier im Forum nach. Allerdings ist diese nun auch schon etwas her.
 
Die ersten Ryzen Boards waren technisch Schrott. Überhitzende VRMs wegen Sparmaßnahmen.
B450 leicht besser aber nicht gutes. Die X570 Boards waren gut.

Gigabyte Boards sind/waren 2 mal wirklich gut: P35/P45 zu core 2 duo Zeiten, AM3+ Boards für FX CPUs. Vielleicht noch das beliebte H97-D3H. Das wars dann aber auch so ziemlich.

Wieso willst du bei Ryzen übertakten? Was soll das bringen? Klar kann man machen, aber der Nutzen hält sich stark in Grenzen, vor allem in µATX.
 
Das Gigabyte X570 Aorus Elite ist gut.

Es gibt nur gute Modelle, keine guten Marken.
B350 ->Asus Prime B350-Plus
B450->MSI B450 Tomahawk oder B450 Gaming Plus
B550-> ?

Bei jedem Chipsatz muss man wieder neu vergleichen und Berichte lesen.
 
Internes WLAN ist immer mies. Die beste Lösung ist einfach, sich einen ordentlichen USB WLAN Adapter zu kaufen.
 
Ich hatte mir Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4R 3200 MHz gekauft. Der läuft aktuell mit 2333 MHz auf meinem b350m mortar. Das nervt mich schon ziemlich, dann brauch ich auch nicht das Geld für 3200er ram bezahlen.

BlubbsDE schrieb:
Internes WLAN ist immer mies. Die beste Lösung ist einfach, sich einen ordentlichen USB WLAN Adapter zu kaufen.

Warum das ?
 
@eis-x du weißt aber schon, dass ab Ryzen 3000 das Board nahezu keinen Einfluss auf den Ram Takt hat oder? Es ist gefühlt in 95 % egal, welches Board du nimmst. Ryzen 3000 schluckt eh 3200 ohne mit der Wimper zu zucken.
 
BlubbsDE schrieb:
Weil WLAN Funk ist.
Langsam ahne ich wie du auf 42k Beiträge gekommen bist ... ich lasse mal weitere Nachfragen.

Destyran schrieb:
@eis-x du weißt aber schon, dass ab Ryzen 3000 das Board nahezu keinen Einfluss auf den Ram Takt hat oder? Es ist gefühlt in 95 % egal, welches Board du nimmst. Ryzen 3000 schluckt eh 3200 ohne mit der Wimper zu zucken.
Oha okay das wusste ich nicht. Aber weißt warum startet mein PC mit keiner anderen als Default (233e MHz) sprich weder mit XMP noch die Try its? Prozessor ist der 3700
 
@eis-x hast du wenigstens das aktuellste bios drauf? bei manchen boards gab es ein paar probleme bei den ersten ryzen 3000er agesa versionen. ansonsten einfach mal per hand 3200 cl16-18-18-18-38 eingeben, 1.35 - 1.4v und Geardown Mode auf On einstellen
 
eis-x schrieb:
Langsam ahne ich wie du auf 42k Beiträge gekommen bist ... ich lasse mal weitere Nachfragen.

Auf der Arbeit haben xxx PCs von HP mit echtem internen WLAN und keine Probleme, wenn wir aus Faulheit mal WLAN verwenden. Aber das spielt bei Mainboards mit externen Antennen keinerlei Rolle. Und ja, viel Zeit haben + die Überschrift googlen, den Rest vom Beitrag ignorieren + Halbwissen verbreiten ist hier Standard, damit musst du leben, wenn du kostenlos Rat willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
eis-x schrieb:
Langsam ahne ich wie du auf 42k Beiträge gekommen bist ... ich lasse mal weitere Nachfragen.

Man muss ja nicht alles jedes mal von neuem erklären. Nutze einfach mal die Suchfunktion. Ein Desktop hat ein Metallgehäuse. Egal wie man da die Antennen verbaut, es ist immer ein großer Verlust und man kann die Antennen auch nicht richtig ausrichten. Bei WLAN ist ein USB NIC immer besser. Er steht draußen und ist frei partitionierbar.

john.smiles schrieb:
Aber spielt bei Mainboards mit externen Antennen keinerlei Rolle.

Doch, tut es auch. Antennenkabel dämpfen das Signal und klauen auch etwas von den Empfangsqualitäten.
 
Sagen wir mal so wichtig ist am Ende das die WLAN Antenne einen guten und freien Raum zur verfügung hat ... das haben die wenigsten Karten die direkt im PC sind und dann hinten die WLAN Antenne rausguckt und ohne Kabel nicht anders Plaziert werden kann..
 
Und das msi b450 black carbon darf man auch nicht vergessen.
 
Hauptsächlich verwende ich ohnehin LAN zum zocken. WLAN ist eher dazu da falls ich den Rechner mal dabei habe wo ich keine LAN Verbindung habe oder über Hotspot ins Netz muss. Also eher die rückfallebene. Die Mainbaords haben die Antennen doch eh am rückwärtigen Ausgang positioniert und nicht im Gehäuse. Zudem steht der Router meist nur etwa 5 m entfernt. Desweiteren würde ich gerne meine Anlage über Bluetooth ansteuern. Noch ein weiterer Pluspunkt.
Destyran schrieb:
@eis-x hast du wenigstens das aktuellste bios drauf? bei manchen boards gab es ein paar probleme bei den ersten ryzen 3000er agesa versionen. ansonsten einfach mal per hand 3200 cl16-18-18-18-38 eingeben, 1.35 - 1.4v und Geardown Mode auf On einstellen

Hab ich leider schon alles ausprobiert, ebenfalls mit dram Calculator die subtimings berechnet. Aktuelles bios ist natürlich auch installiert. Spätestens seit dem Problem damals mit rdr2 😄
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Und das msi b450 black carbon darf man auch nicht vergessen.
Sind damit auch gleich immer die matx Board gemeint, oder gibt es davon keine guten ? Ich würde ungern einen aktiven Lüfter auf dem Board haben wollen, daher soll es auf jeden Fall ein b550m werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jupp, ja die habe ich ja auch bereits alle auf dem Schirm gehabt. Aber wie sieht du oder ihr das mit dem M.2 Steckplatz auf Höhe des Grafikkartenlüfters ? Das wird doch n ziemlicher Hotspot. Nur das MSI Mortar und das Aourus haben die Kühlung oberhalb der Grafikkarte. Das Steel legend und das Tuf haben die beide unterhalb des PCI Steckplatzes

Lediglich das MSI hat die M2 oberhalb und gleichzeitig Wifi integriert, da beißt sich aber die Katze wieder in den Schwanz bezüglich meiner Erfahrungen mit meinem aktuellen msi Board. Ninja ich denke ich werde das dann einfach mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben