WLAN nachrüsten - mit einem Stick oder Antenne?

• Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Wie kann ich beim Samsung SMT-G3010 WLAN nachrüsten?
Und was hat es den WLAN-Sticks auf sich bzw. funktionieren die in "beide" Richtungen?

Es handelt sich bei mir um einen Router, den ich für Internet UND Telefon verwende.
Router die DSL 16.000 + Telefon + WLAN anbieten sind einfach zu teuer für ein halbes Jahr Nutzung.

Ich dachte mir, man kauft sich ein WLAN-Stick oder eine Antenne für ~30-40 Euro, die man einfach an den Router ansteckt und fertig. Geht so etwas?
Möchte ungerne einen teuren, neuen Router kaufen müssen, der bereits WLAN intergriert hat, vor allem weil ich Anfang des nächsten Jahres meinen Anbieter wechsle und dort sowieso einen WLAN-Router bekommen werde, der eine noch höhere Geschwindigkeit zulassen wird (was auch dann benötigt wird).

kauf dir einfach nen billigen wlan router und häng den via ethernet an dein smt-g3010 :) das was du suchst klappt so denk ich nicht....

Also das mit dem USB Stick in den Router kann ich mir absolut nicht vorstellen und mit ner ansteckbaren Antenne gehts glaub ich auch nicht. Es gibt aber WLan-Verteiler die man an einen Ethernetport hängen kann.

hast du ma plz nen link? glaube sowas is das richtige - habs nur nicht gefunden :(

Der günstigste WLAN Router ist für 15€ zu haben. Mit WPA2, WDS, Firewall etc.

Das was die teureren können, ist für mich als "schnickschnack" anzusehen. Kein "Must Have".

/€: Ein WLAN Verteiler am LAN Port ist mir neu. Wenn, dann dürfte das entweder sehr teuer sein und/oder sehr umständlich einzustellen.

mfg

ein günstiger wlan router wird zu 100% die beste lösung sein( Angebote/schnäppchen)

aber immer bedenken dass diese billigen wlan router kein dsl modem integriert haben, dort brauchste natürlich ein modem

man kann natürlich auch einen wlan accesspoint kaufen und in an einen lan port anschließen, aber das wird auch ned so viel günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel ist einfach nur WLAN für mein Notebook und Handy zu bekommen.
Sollte aber auch kein Flaschenhals werden, da ich mit dem Notebook auch mobil HD-Videos von Youtube & Co. ansehen möchte.
Selbstverständlich muss es auch gesichert sein, soll ja kein Nachbar auf mein Internet zugreifen können. ;)

@Sentionline:
Und diesen Wireless Access Point stecke ich einfach an den Router und fertig?
Will da nicht noch Zubehör kaufen müssen, welches doppelt so teuer wie das Ding selber ist.
Und wie ist es mit der Kompatibilität? Bei den "dummen" Fritsboxen sind ja die Kabeladern irgendwie anders angeordnet, sodass man/ich neue Anschlüsse braucht, usw...

Highspeed Opi schrieb:
Und diesen Wireless Access Point stecke ich einfach an den Router und fertig?

Ja. Die Stecker sind im LAN genormt, also gewöhnliche Patch Kabel. Gibts ab 1€ unterm Wühltisch.

Die Funktionsweise ist klar, hab ich selber aber noch nie verlegt, hab bisher immer Repeater usw eingerichtet. Patch Kabel werden verwendet um:

*Router mit Routern (oder eben APs)
*Router mit Switch
*Router mit Computer

zu verbinden. Wenn man Computer mit Computer verbindet kommen Crossover Kabel zum einsatz, brauchste also nicht.

Ich denke den WLAN-AP verbindest du mit Patch Kabel mit deinem Router. Für einen Router ist es dann ein "anderer Computer" mit WLAN schnittstelle, der deinen Router als DSL-Modem nutzt und andere WLAN Geräte zu deinem Router verbindet. Eine Art Brücke also. Es geht ja auch so, das du einen Rechner als WLAN AP nutzen kannst. Du verbindest einen Rechner, der einen WLAN Adapter verbaut hat mit deinem Router und sagst deinem Rechner er soll die Internetverbindung mit anderen WLAN Geräten teilen. Nennt sich ICS.

Ein WLAN AP ist also genau das was du suchst. Kostet also keine 30~40€.

Aber dem WLAN AP wird eine Anleitung und Kabel dabei liegen. Keine sorge. Und im Internet gibt es massig Infos zu dem Thema, ich hab die Weissheit auch nicht in der Wiege mit der Kelle gefressen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das ist ja noch eine günstige Möglichkeit.

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben