Wlan Netzwerk erweitern ohne zusätzlichen Stromfresser

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.217
Hallo zusammen,

ich habe uns demletzte einen Router gekauft TP-Link TL-WDR4300 Simultan Dual-Band N750 http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR4300-Simultan-Dual-Band-LAN-Ports/dp/B00810P80S/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2EQTE366OQTB3&coliid=IYXWM9L8TJQ05
funktioniert auch wunderbar.
der Router steht im Keller er sollte das UG,EG und das 1OG Therasse rechts vom Haus und WIntergarten Links vom Haus mit Wlan für Notebooks und Mobile Geräte (Smartphones) versorgen fukitoniert auch wunderbar aber leider nur für Notebooks UG und EG teils Therasse und Wintergarten werden die Smartphones alle mit wlan versorgt leider geht es aber in der Oberen Etage nicht mehr, da mein Vater keinen zusätzlichen Stromfresser möchte kann ich das mit einem Wlan repeater schon mal vergessen zu verstärken.

Aber ich hatte eine idee wie findt ihre diese IDee:

ich werde eine Rundstrahlantenne http://www.amazon.de/CSL-Stabantenne-Signalverst%C3%A4rker-Omni-direktionale-Wlan-Stick/dp/B00EAJKKGQ/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2EQTE366OQTB3&coliid=I988KC1C94HBI die z.B. ins Treppenhaus machen
das ich diese dort aufstelle brauche ich ca 2 x http://www.amazon.de/CSL-Stabantenne-Signalverst%C3%A4rker-Omni-direktionale-Wlan-Stick/dp/B00EAJKKGQ/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2EQTE366OQTB3&coliid=I988KC1C94HBI die ich mit http://www.amazon.de/CSL-Stabantenn...UTF8&colid=2EQTE366OQTB3&coliid=I988KC1C94HBI zusammenschliese.

Wird das funktionieren oder ist dann meine Verlängerungsleitung zu den Antenne zu lange bzw wie lange darf sie maximal sein gibts vll eine maximallänge?
 
Wird nix bringen, das kabel fingiert ab dem 1mm als antenne... und eine längere antenne bringt kein besseres signal ;)
Tauscht eine glühlampe im haus gegen eine led lampe aus, die stromersparnis reicht aus um mehr als eine repeater zu betreiben ^^
 
das Antennenkabel "dämpft" die Leistung je länger es ist. Und bei dem Rundstrahlern ändert es ja kaum was, an der Richtung (wo das WLAN Signal hin muss)

Das einfachste wäre ein - wie Du selbst weisst: Repeater. (die fressen ja nun mal nicht wirklich Strom)

Ob Du mit ner neuen Antenne von Erfolg gekrönt wirst, mag ich wie gesagt bezweifeln.
 
Wenn du schon eine Verlängerungsleitung legen tust dann stell doch im EG den Router auf .
 
Hab einen "Siemens Gigaset Wlan Repeater" als Accesspoint auf dem Dachboden stehen und auch im Keller (durch 2x BEton) und 75Meter weiter noch guten Empfang mit einem Thinkpad R61/T61
 
PowerLan von Keller zu EG/DG, mit einem AccessPoint/Repeater hinter dem Schrank verstecken. Den Tipp mit den LED-Lampen für gute Gewissen umsetzten...
 
Eltern sind ab und zu komisch und altmodisch... sind ja wie ihr schon schreibt nur ein paar Watt war auch meine AUssage. Darum sollte ich nach einer Andren loesung suchen.
Ja leider ist im EG keine Freie RJ45 Dose sonst haette ich den ROuter schon oben aufgestellt....
einzige loesung waere das ich oben in einen PC eine 2 Netzwerkkarte einbaue und diesen als netzwerkbrücke nutze und an diese den Router hänge.
 
Es gibt sogenannte "Low Loss" WLAN-Antennenverlängerungskabel:
go-e-shop CFD 400

Es hat übrigens nichts zu tun mit dem Witz über WLAN-Verlängerungskabel!!!
 
stromfresser... naja,,, maximal 20watt...

mein tipp:
kabel vom keller in die oberen stöcke ziehen und ein switch oder wlan-router dranhängen (unter 20watt)
oder zwei Dlan adapter, einer im keller, einer im oberen stock, sofern beide stromsteckdosen am gleichen stromzähler hängen.
das mit dem repeater... du müsstest es in der mitte platzieren, zwischen router-wlan im keller und dem oberen stock. nachteile: halbierung der bandbreite, das wlan signal, egal wie stark es ist, wird mit gleicher singnal-stärke weitergeleitet (schwach=schwach, gar kein wlan=gar kein wlan). zusätzlich muss (ich schätze mal die mitte ist im treppenhaus) eine strombuchse sein... (auch in etwa 20watt).

richtstrahl: bei dir eher nicht möglich, da durch decken.
rundstrahl: keine verbesserung, da durch decken.
netzwerkbrücke: muss auch in der mitte zwischen wlan-router und gerät platziert sein, sonst null effekt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn du schon eine Verlängerungsleitung legen tust dann stell doch im EG den Router auf .

Kann mich da nur anschließen, stelle den Router in die gedachte "Mitte" der Geräte und fertig das ganze. Es sollte keinerlei Probleme mit den Kabellängen geben außer euer Haus ist gigantisch, aber dann ist auch nur ein WLAN Router etwas wenig :)

Vermute mal, dass gerade im Keller die wenigsten WLAN Clients ihren Dienst vollbringen.

PS Wenn noch Verkabelung im Keller gebraucht wird, da halt nen Switch hinstellen und wieder ein weiteres Kabel zurücklegen. Kabelkosten liegen im ein bis niedrigen zweistelligen Eurobereich und der zusätzliche Switch zieht weniger Strom als ein weiterer Repeater oder Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist eine Antenne besser als keine Antenne, nachdem du bereits richtige Antennen am Router hast, wird eine größere Antenne wenig bringen.
Und bei den anscheinend vielen mobilen Geräten und dimensionen des Hauses dürfte ein Wlan Repeater ja nicht ins Geld fallen. Das ist so, als wenn man das Reserverat aus seinem 8-Zylinder Porsche rausmacht, da es unnötig Benzin verbraucht. Ach, hätte ich den Vergleich gespart.

(Via google gefunden: Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die Geräte im Test verbrauchten zwischen 1,7 Watt ohne Übertragung und bis zu 4,7 Watt bei Übertragung. Über das Jahr kommen so zwischen 15 und 35 Kilowattstunden (kWh) zusammen (etwa vier bis neun Euro). Der Testsieger AVM Fritz WLAN Repeater 310 verbraucht beispielsweise 20,4 kWh (5,25 Euro).) Sag das mal den Eltern ^^ (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Test-Repeater-8066031.html falls ich es verlinken darf)
 
Ich bin auch fürs Engergiesparen aber was mein fadder da sich zusammenspinnt ist komisch sehr komisch :freak:
Angehängt ein Screenshot der Verbrauchsrechnung.....

verbrauch.JPG
 
Ja leider ist im EG keine Freie RJ45 Dose sonst haette ich den ROuter schon oben aufgestellt....

Was heißt das? Gibt es grundsätzlich RJ45-Dosen im Haus?

Angehängt ein Screenshot der Verbrauchsrechnung.....

...und? Sieht vollkommen realistisch aus.
edit: ...nicht für einen Repeater, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im EG sind die DOsen leider alle schon belegt darum schlage ich meinem Vadder mal heute vor das mir zwischen den PC im EG oder SmartTV im EG den Router machen als Netzwerkbrücke quasi.
Ich werde es ihm mal zeigen wie wenig das Kostet vll tut sich was... ?! Hoffen wir es mal.
Also egal wie oft ich das gesagt hab wurde mir gesagt dass es dabei nicht ums Geld geht Geräte auszuschalten heisst auch Umweltschutz.... dazu nc, vll seh ichs nicht so eng aber man kann aus einer Maus auch einen Elefanten machen finde ich.... :hammer_alt:
 
Und an was für einem anderen Router bzw. Modem hängt der TP-Link im Keller?

So wie es klingt habt Ihr schon eine gescheite Struktur so dass Ihr auf Repeater eventuell verzichten könntet. Zeig mal bitte ein detailliertes Schema eures Netzwerks, also was für Geräte, wo stehen die, wie sind die miteinander verbunden etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Hängt an einem Zyxel Gigabyte Switch und das wiederrum an einem 2 Gigabyteswitch von zyxel und von da aus gehts in die Fritzbox (Zyxel switches verbrauchen wenig strom :hammer_alt: bzw die die mir eingesetzt haben) darum wurden sie ja gekauft... ich kanns sooft sagen wi ich moechte das 10 watt ned viel sind das sind ca 2 euro im montag oder nichtmal....
 
Das heißt der WDR4300 hängt funktional als Access Point statt Router im Keller rum? Das ist Unfug.

Positionier den WDR4300 im EG, richte ihn als AP ein wenn er es noch nicht ist (siehe meine Signatur) und schließ das Gerät dessen LAN-Buchse du "geklaut" hast an den WDR4300 an. Fertig.

Wichtig: Achte wirklich darauf dass du den WDR4300 mit einer LAN-Buchse mit der Wanddose verbindest, nicht mit der WAN-Buchse! Die muss frei bleiben, da TP-Link-Router leider keinen dedizierten AP-Modus haben wie bspw. Netgear oder Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wuerde ich den TP link auch als Router nutzen und die Fritzbox damit in Rente schicken

ABER:

der Internetanschluss an dem die fritz box hängt ist im Nachbargebäude (Büro) und geht in ein Zyxelswitch im Büro in einem anderen Raum von dort aus geht es ins WOhnhaus (20m, gleich das Haus nebenan) in ein 2 zyxelswitch und Teilt sich auf
OG 2PCs und eine Leitung die für einen SmartTV = 3
1PC im EG und einen SmartTV im EG = 2
und zu guter letzt
UG ein PC ,1 SmartTV (auch an einem Switch mit dem TV,AV und HTPC) und ein Mediaserver =2

Das sind insgesammt 7 Leitungen und die eine Leitung die ins Büro geht, also 8 (Switch voll belegt)

wenn ich den TP Link (Wlan AP) ins Büro stelle haben im WOhnhaus die Smartphones kein Empfang und Notebooks leider auch nicht immer wenn man auf der Therasse auf der andren Seite ist.

Hoffe das war verständlich erklärt.:freak:
 
Hoffe das war verständlich erklärt.
...einigermaßen, eine Skizze wäre aber dennoch wünschenswert.

Dennoch, ich seh dein Problem nicht. Du musst den TP-Link nicht im Büro aufstellen. Wie kommst du da jetzt überhaupt darauf? Stell den TP-Link hier hin:

1PC im EG und einen SmartTV im EG = 2

Der TP-Link kommt quasi zwischen PC & Wanddose und arbeitet neben seiner Rolle als Access Point auch als Switch. Der TP-Link hat insgesamt 4 LAN-Buchsen (die WAN-Buchse zählt nicht; die bleibt frei). Eine von denen opferst du indem du diese an die Wanddose anschließt an der der PC normalerweise hängt. Die übrigen 3 hast du zur freien Verwendung, kannst also da auch wieder den PC anschließen.
Falls der Empfang an dieser Stelle nicht zufriedenstellend ist, kannst du ja noch die Buchse beim SmartTV testen. Selbe Vorgehensweise.
Oder du testest halt noch mal im OG, Hauptsache nicht im Keller, das ist wirklich suboptimal.

edit: Falls Ihr keine Wanddosen habt sondern einfach nur Patchkabel aus der Wand hängt: Das ist zwar ungeschickt geplant, aber unerheblich. Steck halt das Kabel aus der Wand direkt in den TP-Link und das andere Gerät halt in den TP-Link.

Und nicht vergessen die Anleitung abzuarbeiten!

edit: Die Fritzbox kannst du btw so erst mal nicht in Rente schicken. Der TP-Link hat kein Modem eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben