WLAN-Netzwerkkarte für meinen PC gesucht

DavidNewEra

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Guten Tag zusammen,

ich wende mich heute an euch, weil ich bisher immer sehr gute Erfahrungen in diesem Forum gemacht habe und die Community hier wirklich unschätzbar wertvolle Ratschläge bietet.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer WLAN-Netzwerkkarte, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und vor allem mit meinem Mainboard kompatibel ist. Hier sind die technischen Daten meines PCs:

  • Prozessor: AMD Ryzen 5600
  • Mainboard: Gigabyte GA-AB350
  • RAM: 2 x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Grafikkarte: GTX 4060 (8GB)
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir jemand eine Empfehlung aussprechen könnte oder vielleicht schon selbst positive Erfahrungen mit einem bestimmten Modell gemacht hat.

Falls der Beitrag hier nicht richtig eingeordnet ist, würde ich euch bitten, ihn in den richtigen Bereich zu verschieben.

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße
 
Wie sehen denn deine restlichen Internetkomponenten wie z.B. der Router aus? Und wie weit ist dein Rechner vom Router entfernt?

Ich habe gute Erfahrungen mit WLAN Stick von AVM Fritz gemacht. Die sind im Vergleich zu anderen aber etwas teurer.
 
Was ist auf der Gegenseite?

Meinem Bruder habe ich eine Gigabyte WBAX210 eingebaut, die läuft soweit top. Für dich warscheinlich aber overkill.
 
elo22 schrieb:
@DavidNewEra
Warum kein USB-WLAN Stick?
Ich habe schon USB-WLAN Stick's und habe damit leider sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Ergänzung ()

Stock86 schrieb:
Wie sehen denn deine restlichen Internetkomponenten wie z.B. der Router aus? Und wie weit ist dein Rechner vom Router entfernt?

Ich habe gute Erfahrungen mit WLAN Stick von AVM Fritz gemacht. Die sind im Vergleich zu anderen aber etwas teurer.
Ich habe eine ältere FritzBox von einem Freund geschenkt bekommen, die genaue Bezeichnung müsste ich später zu Hause nachschauen.

Der wird tatsächlich 5-8 Meter von dem Router, entfernt sein. Ich möchte aber einen Repeater in die Mitte mit einbauen.
 
Hast du dich denn schon auf einen Repeater festgelegt? Die haben ja auch oftmals einen LAN-Anschluss. Dann könntest du dich ggf. einfach per Kabel direkt mit dem Repeater verbinden? Je nachdem wo du den positionieren möchtest.
 
DavidNewEra schrieb:
Der wird tatsächlich 5-8 Meter von dem Router, entfernt sein. Ich möchte aber einen Repeater in die Mitte mit einbauen.
das ist ja noch keine entfernung, wo man gleich einen repeater braucht. aber apropos: du kannst auch einen repeater wie z.b. diesen auch einfach so betreiben und den dann mit einem lan-kabel mit dem rechner verbinden. dann brauchst du keine extra karte/usb-stick und kannst den evtl. noch etwas näher zum router positionieren.
 
schau einfach das du etwas mit externen Antennen hast die du frei positionieren kannst.
Die Antenne direkt hinten am PC ist meisstens Mist da das Gehäuse und die nahe gelegene Elektronik stört.

alternativ kannst du auch eine W-Lan Bridge aufbauen und mit RJ45 in den PC.
Kommt halt drauf an was es kosten darf ;)
 
DavidNewEra schrieb:
Ich habe schon USB-WLAN Stick's und habe damit leider sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Und wie sehen die Erfahrungen aus. Wenn das WLAN-Signal nicht taugt, dann macht es eine "bessere" Netzwerkkarte auch nicht deutlich besser. Das würde ich halt erstmal ausschließen, bevor ich jetzt viel Geld in WLAN-Hardware stecke und am Ende ähnliche oder gar gleiche Probleme habe.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten und hilfreichen Tipps! Wir bekommen unser Internet erst am Donnerstag, und ich werde dann zuerst mit dem Laptop testen, wie der WLAN-Empfang ist.

Wir haben eine Fritzbox 7360. An eine WLAN-Bridge habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Könntet ihr mir Empfehlungen für eine geeignete Bridge geben?
 
DavidNewEra schrieb:
Der wird tatsächlich 5-8 Meter von dem Router, entfernt sein. Ich möchte aber einen Repeater in die Mitte mit einbauen.
Was spricht bei der kurzen Distanz gegen ein LAN-Kabel? Gibt es auch in flach. Besser als die direkte, elektrische Verbindung wird eine WLAN-Verbindung nie sein...
 
@Elderian Problem ist, es würde durch 2 Zimmer gehen und den gesamten Flur. Und halt noch ein kleines Kind in der Wohnung.
Aber ja, es wäre eine Möglichkeit.
 
Ganz ehrlich.
Zieh Dir das Projekt Flachband Kabel an.
Wenn richtig geplant sieht man das nicht und ist Kindersicher. Und es ist das Beste an Verbindung was Du haben kannst.
 
Ich würde bei einer Fritzbox 7360 ersteinmal da ansetzen. Die hat Nur WLAN N/WiFi 4 im 2,4Ghz Netz mit 300Mbit.
Ein Update auf die 7530 AX mit 5GHz kann bei deinen 8 Metern schon ausreichen um ohne Repeater usw. auszukommen.

Als Empfänger kann man aber wie bereits vogreschlagen einen Repeater Verwenden. Der 1200 AX ist in Kombination mit der 7530 AX ein gutes Match. Außerdem fungiert er dann, im gegensatz zur WLAN Karte, auch als Repeater für alle anderen Geräte und kann in Zukunft auch für andere Zwecke weiter genutzt werden.
 
Ü
DavidNewEra schrieb:
@Elderian Problem ist, es würde durch 2 Zimmer gehen und den gesamten Flur. Und halt noch ein kleines Kind in der Wohnung.
Aber ja, es wäre eine Möglichkeit.
Das Thema kenne ich nur zu gut. =) WLAN ist die kinderfreundlichste Lösung dafür. Und wenn Du das LAN-Kabel an der Wand entlang führst, werden da schnell Mal 20m oder mehr draus... Unter Teppichen ist Sockelleisten kann man das Flachkabel schön und kaum sichtbar durchlegen, aber das ist natürlich ein wenig Arbeit...
 
Elderian schrieb:
schnell Mal 20m oder mehr draus
Kann man alles aus messen vorher.
Und was Viele vernachlässigen ist, dass man sehr wohl auch zur Miete das Loch durch die Wand bohren darf.

@DavidNewEra
Kannst Du mal bitte eine Skizze von der Gelegenheit hier zeigen wo die Wände/Türen drin sind, der Router und wohin es gehen soll? In Paint gemalt reicht. 😁
 
DavidNewEra schrieb:
Der wird tatsächlich 5-8 Meter von dem Router, entfernt sein. Ich möchte aber einen Repeater in die Mitte mit einbauen.
warum? es reicht ein usb-wlan stick mit einem usb-kabel der modern ist und zu deiner fritzbox passt. da wir weder modell deines alten usb-wlan-stick kennen, noch die modellnummer deine fritzbox ist eine beratung nutzlos.
meistens kann man mit den geräten die man hat, wenn man versteht was wlan ist und was es kann und was nicht, durch einfache kniffe wieder eine gute wlan verbindung haben. leider wissen wir jetzt nur cpu, gpu, netzteil und ram, was für ein wlan problem komplett irrelevant ist. nicht mal deine windows version hast du verraten.
 
Zurück
Oben