WLAN nur in bestimmten Räumen

dennis0412

Cadet 2nd Year
Hallo

seit ca. 1 Woche habe ich nun schon ein Problem mit dem WLAN von meinem Macbook.
Das kuriose an der Sache ist das es 2 Monate ohne Probleme funktioniert hat und nun plötzlich nur noch in meinem Zimmer WLAN empfang hat. In allen Räumen (Einschließlich der Küche wo der Router steht!!!!) habe ich keinen Empfang mehr. Selbst wenn ich mit dem Laptop in der Hand vor dem Router stehe geht es nicht, geh ich jedoch in mein Zimmer funktioniert es wieder. :freak:

Meine frage ist nun ob hier irgend jemand ein ähnliches Problem hat oder mir helfen kann.

Habe WLAN Netz natürlich schon neu aufgesetzt und probiert.

Macbook is ein 13" pro und wurde im Dezember letzten Jahres gekauft

Welcher Router, welche Antennen?
Die Ausrichtung der Antennen mal geändert?

Was passiert denn? Geht Verbindung zum WLAN verloren oder gehen einfach keine Daten mehr rüber?
Nichts geändert? Kein OSX Update, keine Änderungen am Router? Keine Repeater?

Dann Router Restart versuchen (nicht auf Firmwareeinstellungen zurücksetzen, einfach neustarten, im Zweifelsfall kurz Netzkabel ziehen).
Zudem PRAM Reset am Macbook Pro (CMD+Alt+P+R halten beim Neustart, noch vor grauem Screen, dann bis zum 2. Sound halten)

Router ist eine FritzBox FON WLAN 7170. Ausrichtung der Antenne hab ich mehrmals geändert sowie auch Stecker ziehen - ohne Reaktion.

Der Laptop verliert halt immer die Verbindung sprich das WLAN Symbol blinkt immer auf und sucht nach neuen Verbindungen. PRAM Reset hab ich auch schon durchgeführt jedoch ohne Ergebnis. Updates hab ich in letzter Zeit auch nich geladen.

Andere WLAN Geräte funktionieren übrigens im gesamten Haus

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "Habe WLAN Netz natürlich schon neu aufgesetzt und probiert."?

wahrscheinlich wurde ein neues gerät irgendwo in wlan-reichweite eingesetzt, das entweder auf dem gleichen kanal sendet (kanal mal wechseln), oder ein funktelefon/händy/mikrowelle/kühlschrank/lampe/lautsprecher/netzteil wurde an einem anderen ort verlegt. auch der nachbar kann der verursacher sein.

aber ich würde als erstes den wlan-treiber des laptops neu instalieren und den wlankanal am router wechseln.

Beim Macbook ist ein Problem mit extren schwachem Wlan-Empfang bei aktiviertem Bluetooth bekannt. Diverse Foren sind voll damit. Total ärgerlich und nicht gerade Apples beste Leistung. Ist Bluetooth vor 1 Woche aktiviert worden und ist seitdem aktiv?

Ansonsten alle Netzwerkverbindungen einmal vollständig löschen, Wlan deaktivieren, wieder aktivieren und neue Verbindung hinzufügen.

Alternativ beim Router andere Frequenzen wählen.

Zurück
Oben