Wlan optimieren - benötige Tipps :)

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.048
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich in meiner 4 Zimmer Wohnung auf 110m² einen Orbi RBR20 und einen RBS20 für das Wlan.
Angeschlossen ist das ganze an einer Fritzbox 6660.

In der ganzen Wohnung funktioniert das Wlan eigentlich ohne Probleme, nur im Schlafzimmer ist es sehr schwach bis oft nicht vorhanden.
Meine bessere Hälfte schaut gerne auf Ihrem Laptop Serien und wenn das nicht geht und ich gemütlich am Rechner am PUBG daddeln bin könnt ihr euch ja vorstellen was da los ist :)

Energisarmodis sind alle aus und die Positionen habe ich schon verändert und optimiert.

Die große Hürde wird sein ,das wir relativ nah am Haus einen Funkmasten der Telekom haben der vermutlich stört.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Signal verstärken kann? Gibt es eine andere Möglichkeit, als einen weiteren Orbi Satelliten nur fürs Schlafzimmer (was ich persönlich für Overkill halten würde) zu holen?
Vielleicht einen Wlan Adapter für das olle Macbook?
 
Ich kenne diese Orbi nicht, aber werden diese über LAN angeschlossen oder sind das nur Repeater?
 
Schau mal in meiner Signatur, da sind wlan Optimierungen im Link
 
maxik schrieb:
Ich kenne diese Orbi nicht, aber werden diese über LAN angeschlossen oder sind das nur Repeater?
Das ist ein Mesh System, der Router ist an der Fritzbox angeschlossen und sendet das Wlan Signal dann an die Satelliten.
 
Es gibt nur zwei Möglichkeiten - in deinem Fall nur eine mit "geringem" Aufwand

1. Einen weiteren Satelliten kaufen
2. Kabel ziehen und einen AP dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Da wir die Verteilung der Satelliten in der Wohnung nicht kennen, würde ich mal annehmen, dass das WLAN-Signal in Richtung Schlafzimmer einfach nicht mehr aussreicht. Also die Entfernung zwischen letzten Satellit und Router oder zwischen Satellit und Schlafzimmer zu groß ist, weil Wände usw. dazwischen sind und somit die Verbindung kaum oder nicht mehr zustande kommt.

Vorgabe:
Wenn die WLAN-Reichweite des Routers nicht ausreicht, werden Repeater (was deine Satelliten wohl sind) so gesetzt, dass sie auf ungefähr der Hälfte der Entfernungsstrecke zwischen Router und Endgerät gesetzt werden. Reicht das noch immer nicht, muss eben entsprechend ein weiterer Repeater her oder eben schlicht ein LAN-Kabel bis zum Schlafzimmer/Endgerätestandort.

Daher den Tip von maxik beherzigen.
 
Kann man das Macbook mit einem WlanAdapter ausstatten, damit hier evtl. eine besseres Signal ankommt?
 
Das MacBook kann noch einen so guten und tollen WLAN Adapter haben. Wenn nix ankommt kommt halt nix an.

Wie schon geschrieben ist die beste Methode ein Netzwerkkabel zu legen und dort einen AP anzuschließen. Und das in fast jedem Raum in dem man gutes WLAN haben möchte.
 
Wenn die Quelle (Router, repeater/AP) schon zu schwach ist kann der Empfänger das beste Modul der Welt haben....es ändert sich nichts oder nur minimal das den Aufwand (seis an Geld und Konfiguration) nicht rechtfertigen.

Einen weiteren Satelliten kaufen ist wohl die einfachste und schnellste Methode.


Wie funktionieren solche Mesh Repeater denn? Halbieren die auch die Bandbreite wie traditionelle Repeater?
Falls so würd ich etwas mehr Geld und Aufwand in die Hand nehmen, Kabel ziehen zu den krtischen Punkten und diese dann als AP konfigurieren dann hat man auch volle Geschwindigkeit
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Die große Hürde wird sein ,das wir relativ nah am Haus einen Funkmasten der Telekom haben der vermutlich stört.
Wie kommst Du auf das schmale Brett? Wenn der kein WLAN aussendet (was er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht tun wird) stört der dein WLAN null.
Bodensee_bmwler schrieb:
In der ganzen Wohnung funktioniert das Wlan eigentlich ohne Probleme, nur im Schlafzimmer ist es sehr schwach bis oft nicht vorhanden.
Screenshots der WLAN Einstellungen des Orbi und Infos zu den WLAN Endgeräten, die im Schlafzimmer genutzt werden wären hilfreich.
Zusätzlich noch, ob der Orbi als Router oder als Client, kabelgebunden oder per WLAN an der 6660 läuft und die Info ob deren WLAN AP auch genutzt wird.
Wieso?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du irgendwas grundlegend falsch gemacht hast, wenn bei dir 2 Wi-Fi 5 und ein Wi-Fi 6 AP nicht ausreichen um lächerliche 110m² abzudecken. Ich behaupte, dass sollte sogar die 6660 alleine schaffen, wenn sie richtig positioniert und konfiguriert ist. Noch ein AP wird dein Problem jedenfalls ziemlich sicher nicht lösen sondern eher noch weitere verursachen.
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Halbieren die auch die Bandbreite wie traditionelle Repeater?
Das Orbi RBR20 Set ist ein Tri-Band System mit separaten Kanälen zur Kommunikation der Satelliten untereinander. Wenn das korrekt konfiguriert ist, wird da nix halbiert.
Du kennst die HW des TE nicht und hast Dich offensichtlich auch nicht damit befasst.
Natürlich kann man die auch kabelgebunden betreiben:
RBS20-Back-Transparent[1].png

Die Möglichkeiten zur Verbidnung siehe hier ab S. 14-15: http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/Orbi_UM_EN.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Wie kommst Du auf das schmale Brett? Wenn der kein WLAN aussendet (was er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht tun wird) stört der dein WLAN null.

Screenshots der WLAN Einstellungen des Orbi und Infos zu den WLAN Endgeräten, die im Schlafzimmer genutzt werden wären hilfreich.
Zusätzlich noch, ob der Orbi als Router oder als Client, kabelgebunden oder per WLAN an der 6660 läuft und die Info ob deren WLAN AP auch genutzt wird.
Wieso?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du irgendwas grundlegend falsch gemacht hast, wenn bei dir 2 Wi-Fi 5 und ein Wi-Fi 6 AP nicht ausreichen um lächerliche 110m² abzudecken. Ich behaupte, dass sollte sogar die 6660 alleine schaffen, wenn sie richtig positioniert und konfiguriert ist. Noch ein AP wird dein Problem jedenfalls ziemlich sicher nicht lösen sondern eher noch weitere verursachen.

Danke dir für deine ausführliche Antwort :)

Ob er das Wlan stört bin ich mir nicht sicher, Störungen bei Funkwellen verursacht diese aber definitiv. Das habe ich getestet mit der Fernbedienung für den Saugroboter :) Diese zeigt auf der zur Antenne ausgerichteten Seite der Wohnung keinerlei Funktion. Zimmer bei denen kein Fenster sondern eine Mauer dazwischen ist, geht diese.

Screenshots schicke ich dir gerne sobald ich wieder am Rechner bin.
Im Schlafzimmer läuft sonst noch ein Kabelreceiver mit Wlan Dongle, da kommen 54mb/s an und ansonsten ein Echo Spot und eben die Iphones :)...die laufen alle ohne Probleme, nur eben das Macbook macht zicken beim streamen und funktioniert nur in manchen Positionen im Schlafzimmer ohne Probleme....

Der Orbi ist kabelgebunden als Wlanrouter and die Fritzbox angeschlossen. In der Fritzbox ist das Wlan deaktiviert.
 
@bender_
Nein, ich kenne nur Repeater und dass dort die Bandbreite halbiert wird. Ich hab mir nur Bilder in Google angesehen zu diesem Kit. Meines war eine generelle Frage da ich mich in Mesh nie eingelesen habe und auch nie damit zu tun hatte
 
Lass mich raten. Die fb des saugroboter ist mit Ir, Bei Gegenlicht Keine Chance.
Hab auch so ein Teil, je nach Tageszeit stellt der sich stur mit der fb, weil Parkett zu sehr glänzt
 
chrigu schrieb:
Lass mich raten. Die fb des saugroboter ist mit Ir, Bei Gegenlicht Keine Chance.
Hab auch so ein Teil, je nach Tageszeit stellt der sich stur mit der fb, weil Parkett zu sehr glänzt

Nein IR wär ja klar das es nicht geht :) (FB in anderem Raum als der Roboter) aber das ist nur ein Beispiel :)
 
bender_ schrieb:
Screenshots der WLAN Einstellungen des Orbi und Infos zu den WLAN Endgeräten, die im Schlafzimmer genutzt werden wären hilfreich.

Viel Einstellungen gibt es da nicht... der Orbi Router RBRS20 ist mit dem lan Kabel an der Fritzbox dran. Das Lan Kabel ist im gelben Port des Orbis....
Ergänzung ()

Das Macbook conneted sich gerade zum Orbi Router im 5G Netz und läuft ganz gut damit.
 

Anhänge

  • 2020-05-13 21_42_16-NETGEAR Router Orbi und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
    2020-05-13 21_42_16-NETGEAR Router Orbi und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
    23,8 KB · Aufrufe: 164
  • 2020-05-13 21_44_40-NETGEAR Router Orbi und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
    2020-05-13 21_44_40-NETGEAR Router Orbi und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
    35,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Bodensee_bmwler schrieb:
Orbi Router RBRS20 ist mit dem lan Kabel an der Fritzbox dran
Und der Satellit ist wie angeschlossen?

Bodensee_bmwler schrieb:
Das Lan Kabel ist im gelben Port des Orbis.
Damit hast Du ein Routerkaskade gebaut. Willst Du das?
Wieso nutzt Du das WLAN der Fritze nicht?
 
bender_ schrieb:
Und der Satellit ist wie angeschlossen?


Damit hast Du ein Routerkaskade gebaut. Willst Du das?
Wieso nutzt Du das WLAN der Fritze nicht?

Der Satellit hängt in dem Wlan in welches von dem RBR ausgeht... Die Fritzbox reicht von der Abdeckung hinten und vorne nicht aus, da komme ich nicht in jede Ecke und im Wohnzimmer steht der Satellit an dem mittels LAN Kabel dann die Geräte ohne wlan angeschlossen sind.

Der Router ist als AP eingestellt und nicht als Router, siehe Betriebsart.
Der andere Anschluss dient lediglich dazu andere Lan Geräte anzuschließen.
Schließe ich dort meinen Router an kommt kein Internet an :)
Ergänzung ()

Vielleicht macht es aber auch Sinn, die Orbis zu verkaufen und das WLAN in der Fritzbox 6660 zu aktivieren und dann mittels Repeatern von AVM zu arbeiten? Wie den AVM 3000er z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das WLAN der Fritzbox auch aktivieren ohne die Orbis zu verkaufen.
Gleiche SSID und Passwort wie an den Orbis einstellen und los geht's. Ausprobieren schadet nicht. Abdeckung und Reichweite werden durch die AVM 3000 nicht besser werden.

Bodensee_bmwler schrieb:
Die Fritzbox reicht von der Abdeckung hinten und vorne nicht aus, da komme ich nicht in jede Ecke
Hast Du das getestet?
 
bender_ schrieb:
Du kannst das WLAN der Fritzbox auch aktivieren ohne die Orbis zu verkaufen.
Gleiche SSID und Passwort wie an den Orbis einstellen und los geht's. Ausprobieren schadet nicht. Abdeckung und Reichweite werden durch die AVM 3000 nicht besser werden.


Hast Du das getestet?

Ja, das habe ich getestet... Schlafzimmer geht dann aber Balkon oder Küche ist schluss.
Beisst sich das nicht, wenn ich das Wlan in der Fritte aktiviere?

Meine Hoffnung wäre es halt, da ja auch Wifi6 der Fritzbox besser ist wie das der Orbi generell ein besseres Netz bekomme wenn ich auf einen 3000er Repeater umstelle. Wenn es dann im Schlafzimmer noch immer nicht geht, gibt es ja von AVM diese kleinen Repeater in die Steckdose....
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Beisst sich das nicht
Genauso viel oder wenig, wie wenn Du nen zusätzlichen Orbi Satellit oder sonstigen kabelgebundenen AP dazupackst. Das schöne ist, Du kannst es sofort und kostenlos ausprobieren.
Bodensee_bmwler schrieb:
Meine Hoffnung wäre es halt, da ja auch Wifi6 der Fritzbox besser ist wie das der Orbi generell ein besseres Netz bekomme wenn ich auf einen 3000er Repeater umstelle.
Da wird die Hoffnung zuletzt sterben. Die 3000er APs sind auch nur Wi-Fi 5 APs und haben lediglich mehr Streams für Backhaul und ausgesendetes WLAN. An der Abdeckung ändert sich dadurch nichts, nur vielleicht an der Performance, wobei Du bei voller Nutzung schon fast das komplette 5er Band für WLAN selbst belegst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Zurück
Oben