WLAN optimieren

Atohm

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner WLAN Optimierung helfen.

Ausgangslage: Router steht im Arbeitszimmer (1. OG)
WLAN ist im Wohnzimmer (EG direkt unter dem Arbeitszimmer) schlecht.
Liegt wohl vor allem an der Stahlbetondecke.

Ich habe bereits einen Fritz Repeater 2400 im Wohnzimmer angeschlossen. Es ist etwas besser geworden aber immer noch schlecht. Streaming nicht möglich, ständige Lags, Aussetzer und Downscaling bis auf SD Qualität. (Testergebnisse s. Anlage).

Ich habe einen VDSL Tarif mit 250 mbits. Da müsste meiner Meinung nach mehr gehen.

Folgende Überlegung:
Früher war ja der Tenor so wenige Repeater wie möglich, da jedes Mal die Geschwindigkeit halbiert wird. Jetzt mit den Dual oder Tri-Band Repeatern sieht das jedoch anders aus.

Würdet ihr versuchen noch weitere Repeater zu installieren, z.B. im Treppenhaus damit sich das Signal nicht den Weg durch die Decke sucht?
Wenn ja, wie viele?

Würdet ihr eher weitere Fritz Repeater 2400 oder den Tri-Band Fritz Repeater 6000 verwenden? Lassen sich die beiden überhaupt kombinieren?

Oder doch lieber in ein gutes Mesh-System investieren?

Langfristig würde ich ein CAT7-Netzwerk einrichten, sodass in jedem Raum ein LAN-Anschluss ist. Allerdings ist am TV leider keine LAN-Dose vorhanden und die Wände möchte ich nicht aufmachen. Daher müsste ich dann an der LAN-Dose auch wieder ne Bridge oder ähnliches anschließen.

Anhänge

• Verbindungstest.jpg
    Verbindungstest.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 97
  • Fritz Repeater 2400.jpg
    Fritz Repeater 2400.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 100
Würde grundsätzlich den/die Repeater ins MESH einbinden.

Würdet ihr versuchen noch weitere Repeater zu installieren, z.B. im Treppenhaus damit sich das Signal nicht den Weg durch die Decke sucht? JA

Wenn ja, wie viele? So viele wie nötig ;)

Nachtrag:

Mein alter Provider Netcologne hat eine App, heißt "mein WLAN" . Da kannst du dir den WLAN Durchsatz anzeigen lassen (gibt bestimmt auch andere Apps, kenne aber sonst keine). Die aufs Handy installieren, und dann kannst du mit dem Handy die Strecke abgehen, irgendwo zwischen Bandbreite OK und Bandbreite NICHT OK solltest du dann den/die Repeater installieren, Hoffe das kommt einigermaßen verständlich rüber :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn die 2400 per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist, dann hast du genau so schlechten Durchsatz mit mit einem Endgerät zur Fritzbox. Durch den Repeater hast du zwar "besseres WLAN", aber der Flaschenhals bleibt der Weg Fritzbox <---> Repeater.

Netzwerkkabel legen!

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Ja_Ge, NJay und 2 andere
Evtl. einfach mal den Router um hochkant hinstellen oder irgendwie anders kippen und dann testen, ob die Verbindung besser ist.

Ansonsten einfach ein Loch durch die Decke im Wohnzimmer nach oben bohren und einen Accesspoint an die Decke anbringen, der mit einem LAN-Kabel verbunden ist.
Oder lege ein Kabel. Auch wenn du den Aufwand/Dreck/usw. nicht haben möchtest, ist es evtl. die einzige Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und DeusoftheWired
snakesh1t schrieb:
Wenn die 2400 per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist, dann hast du genau so schlechten Durchsatz mit mit einem Endgerät zur Fritzbox. Durch den Repeater hast du zwar "besseres WLAN", aber der Flaschenhals bleibt der Weg Fritzbox <---> Repeater.

Netzwerkkabel legen!
Aber würde es denn helfen den Weg Fritzbox <-> Repeater mit mehreren Repeatern zu verbessern?

@wahli Accesspoint an der Decke kommt nicht in Frage das sieht ja total kacke aus.

@Atohm
Es gibt spezielle Accesspoints für die Decke und die sehen gut aus. Z. B. von ubiquiti.

Mehrere Repeater bringt auch kaum was, weil die Verluste durch die massive Decke entstehen. Die langsamste Stelle bremst alles aus.
Aber teste es mal mit deinem Smartphone/Tablet, ob es eine Stelle gibt, die besseren Empfang bietet. Dort müsste dann der Repeater aufgestellt werden.

Evtl. kannst du auch an der Außenwand von oben nach unten ein Kabel einziehen.
Oder es gibt doch noch ein Leerrohr. Wie kommt denn die Telefonleitung/DSL-Leitung zum Router?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ja_Ge
Repeater sind in erster Linie eines: eine Notlösung. Am besten nutzt man also so wenige wie möglich und beschränkt sich ein 1 bis maximal 2 Hops, d.h. keine ellenlange Kette bilden. Und natürlich verschlechtert sich mit jedem Hop der Durchsatz und die Latenz. Nicht verwechseln mit der theoretischen Bandbreite! Beispielsweise: Vom Büro zum Treppenhaus -> vom Treppenhaus im 1. OG ins EG -> Vom Treppenhaus EG zum Wohnzimmer = 3 Hops - kann man machen, funktioniert auch. Aber 250 Mbit/s wirst du so auch nicht sehen.

Zudem geht das bei 90 € pro Fritz 2400 ins Geld. Ein Kabel legen kostet paar € für den Aufputzkanal, paar Dübel, Schrauben und der einmalige Einsatz eines Bohrschraubers, ausreichend langes Patchkabel, ggf. bisschen Acryl zum Abdichten des Lochs hinterher wieder, okay. Aufwand: eine Stunde Zeit und keine 50 €. Premium-Lösung: Verlegekabel, 2 Keystones, 2 Aufputzdosen = <100 €. Dann konfigurierst du deinen vorhandenen 2400 als Access Point bzw. LAN Bridge und hast tatsächlich 250 Mbit/s im Wohnzimmer, wenn dein Anschluss das hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, NJay, WinFan und eine weitere Person
Atohm schrieb:
Langfristig würde ich ein CAT7-Netzwerk einrichten, sodass in jedem Raum ein LAN-Anschluss ist. Allerdings ist am TV leider keine LAN-Dose vorhanden und die Wände möchte ich nicht aufmachen. Daher müsste ich dann an der LAN-Dose auch wieder ne Bridge oder ähnliches anschließen.
Wenn du die Decke via Kabel überwunden hast kannst du im gleichen Stockwerk auch via WLAN oder im gleichen Stromkreis via Powerline arbeiten.

Ja irgendwie ja doch. Sein WLAN Signal wird durch die Deke gedämpft, also muss das Signal über Umwege an den Bestimmungsort gelangen. Und wenn nicht gebohrt werden will/darf ,dann geht es wohl nur mit 2-3 Repeatern in Reihe, oder wie schon erwähnt ggf. mit Powerline (aber da muß man auch Glück haben) :)

Hat nicht viel mit Glück zu tun, sondern mit der Schaltung der 3 Phasen im Haus ;) .
Aber es darf ja auch durch die Decke gebohrt werden, ist ja sogar geplant, der TE muss halt aus „langfristig“ ein kurzfristig machen.

Atohm schrieb:
Langfristig würde ich ein CAT7-Netzwerk einrichten, sodass in jedem Raum ein LAN-Anschluss ist.
Das dann noch anstehende, eigentliche Problem gilt es dann auf der gleichen Etage zu lösen:
Atohm schrieb:
Allerdings ist am TV leider keine LAN-Dose vorhanden und die Wände möchte ich nicht aufmachen. Daher müsste ich dann an der LAN-Dose auch wieder ne Bridge oder ähnliches anschließen.
Wenn das Kabel EG-OG liegt macht es keinen Sinn mehr, WLAN aus der unteren Etage abzugreifen. Entweder „oben“ ein eigenes WLAN, Wand aufstemmen / Aufputz verlegen, oder halt Powerline.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und EvL
EvL schrieb:
,dann geht es wohl nur mit 2-3 Repeatern in Reihe
Diese Konstrukte kenne ich zu genüge, viel Spaß damit. Ich habe damit nur negative Erfahrungen gemacht, von stabil mal ganz zu schweigen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Ja_Ge
naja, je mehr repeater (sender) du nutzt, desto grösser die störungen des wlan. du kannst dir das so vorstellen wie in einem raum voller personen, ist jeder still und nur einer redet (nur ein sender) verstehen alle was er sagt. reden mehrere personen gleichzeitig (viele sender) verstehst du bahnhof. je mehr repeater das wlan vollmüllen desto weniger bits gehen durch

an deiner stelle würde ich ein kabel ziehen von router eg zum 1 og. oder von einem fachmann ziehen lassen, daran hängst du dein repeater ins mesh und die dämpfung von eg zum 1. og ist nicht mehr.
oder falls du kein bock auf kabellegen hast, kauf dir ein "g,hn" powerline set. kostet in der regel ca. 140euro, und du hast zwar gar keine garantie das es besser geht, aber ist jedenfalls besser als 8 repeater.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Atohm schrieb:
Würdet ihr eher weitere Fritz Repeater 2400 oder den Tri-Band Fritz Repeater 6000 verwenden? Lassen sich die beiden überhaupt kombinieren?
Auf dem Screenshot sieht man doch dass die Verbindung grottig ist weil das 5GHz nur unter 100 Mbit/s fährt!

Bei so einer schlechten Verbindung hilft dir nicht die Anzahl an repetern oder die Stärke eines repeaters.

Sondern du musst den Repeater umpositionieren damit der eine stabile Verbindung mit dauerhaft mindestens - 70 dBm hat, das gleiche gilt natürlich auch für die Endgeräte, und das alles vorzugsweise im 5GHz damit es auch für streaming und Co geeignet ist, hat natürlich eine geringere Reichweite.

Wenn du es vernünftig machen willst dann verkabelst du stationäre Geräte und auch den Repeater und betreibst ihn als Access Point.
Da kommst du deutlich besser und günstiger bei weg als wenn du dir ein Repeater 6000 kaufst.

Zurück
Oben