WLAN Optimierung – Nachteile von DFS Kanälen?

eehm

Lieutenant
Hallo,

mein neues WLAN aus 3 Unifi APs optimieren.

Bei mir in der Umgebung gibt es laut Scan und Historie wenig WLANs die stören oder bei mir verfügbar sind. Auf den DFS-Kanälen habe ich die letzten Tage überhaupt keine Aktivitäten in der Historie sehen können.

Jetzt ist die Frage der Optimierung folgende.

Beim 2,4 GHz dürfte es recht leicht sein.
Es ist de gängige Meinung, dass bei 20 MHz Kanalbreite die Kanäle 1,7,13 am besten sind.
Ist das soweit richtig?
Falls ja dann würde ich hier jeden meiner der APs einen Kanal daraus geben.

Beim 5 GHz ist es jetzt für ich schon viel schwerer.
Die Kanäle 36-48 sind angeblich frei von DFS und man hat sicher keine Unterbrechungen, aber auch nur 23 dB Sendeleistung
Die 100 und 116 gehen angeblich bis zu 30 dB Sendeleistung und der Kanal 100 wird angeblich auch nicht für Wetterradar oder ähnliches verwendet.
Sind Kanal 100 und 116 die einzigen Kanäle die diese höhere Sendeleistung erlauben oder gibt es hier noch mehr?
Sind das dann auch die besten Kanäle im 5 GHz WLAN, falls sie nicht durch DFS aufgrund von anderen Netzen abgeschalteten werden müssen?
Oder haben sie ggf. noch andere Nachteile gegenüber Kanal 36-48?
Fall ich jetzt z.B. den festen Kanal 100 (kein Auto Kanal) im AP wähle und er aufgrund von DFS das Senden einstellen muss, wechselt der AP dann dennoch auf einen anderen Kanal oder bleibt der AP dann solange nicht erreichbar bis das DFS-Ereignis vorbei ist?

Mit welchem Hintergrundwissen willst du die automatische Kanalwahl außer Kraft setzen? Du wirst doch auch eh eine Controller für die Geräte am laufen haben. Der greift hier wahrscheinlich auch ein.

DFS heißt das WLAN geht halt aus wenn es den Kanal nicht wechseln darf. Du wohnst direkt am Flughafen und/ oder in einer Einfluckschneise?

Es gibt Geräte die mit Kanal 13 bei 2,4 GHz nicht klar kommen, das muss dir bewusst sein.

"am besten" .. die angesprochenen 2,4 ghz kanäle überlappen sich nicht gegenseitig; kanal 13 wird aber von ganz uralten clienten nicht immer unterstützt.
wobei, genauer gesagt überlappen 1 - 6 - 11 schon nicht

und was 5ghz angeht - wie viel kanalbreite nutzt du denn da ? 36-48 ist immer nr sicher, sofern nicht überladen, da hier nie ein "sicherheitsscan" betrieben wird.

letzendlich ist meistens aber "autokanal" die bessere wahl, da, wenn man einen kanal fest einstellt, nur eine momentaufnahme hat, und sich die auslastung erstaunlicherweise öfters mal ändert.

@Engaged Danke für den Hinweis, wie heißt die Funktion, dass er ohne Unterbrechung ausweichen kann?
Es sind Unifi U6 Pro APs.

1-6-11 wäre am besten aber warum will man das selber regeln. Die Automatik kann sicher besser messen und reagieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
n8mahr schrieb:
und was 5ghz angeht - wie viel kanalbreite nutzt du denn da ? 36-48 ist immer nr sicher, sofern nicht überladen, da hier nie ein "sicherheitsscan" betrieben wird.
Hier habe ich schon probiert und komme mit 40 MHz auf die beste Abdeckung und Übertragungsgeschwindigkeit im Paket gesehen.

Ich hatte mir von den DFS Kanälen mehr Reichweite erhofft, weil hier soweit ich das verstanden habe mehr Antennenleistung in Deutschland erlaubt ist.

Oh Gott, so viele falsche Infos hier...

1-6-11 benutzen viele Geräte automatisch. 1-5-9-13 ist / wäre in Europa aber besser. Vermutlich ist Kanal 13 am besten, aber schau einfach mal nach.

Auf 5 GHz dürfen die Geräte auf den Kanälen 100-140 mit 1 W (=30 dBm) funken.
DFS ist für die Erkennung des Wetterradars, welche auf den Kanälen 120-128 unterwegs sein können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Nutzungsbedingungen

Es gibt dafür nur zwei Optionen, neben 2,4Ghz:

1. du nutzt 5GHz forced auf Channel 36 (und hoffst, dass du damit alle anderen Router/AP bei dir weg von 36 forced weil die auf auto stehn) und auch nur mit max. 80MHz Kanalbreite (bei 2x2 MIMO was die meisten Geräte haben sind 1200mbit max was ca 600-800mbit sind zu erreichen damit, erst ab 160mhz wären 2400mbit möglich was dann ca 1200-1500mbit real wären)
2. du nutzt 6GHz

Das wars. Hier die Antwort von ChatGPT dazu zum einfachen Verständnis:

In Deutschland und der EU gelten für WLAN-Netze im 5-GHz-Band bestimmte Frequenznutzungsregeln, darunter auch Dynamic Frequency Selection (DFS), um Störungen mit anderen Funkdiensten, wie z.B. Wetterradaren, zu vermeiden. Um deine Frage zu beantworten:

• Kanal 36 ist im unteren Teil des 5-GHz-Bandes angesiedelt (Band: 5150–5250 MHz).
  • In diesem Bereich (Kanäle 36 bis 48) gilt DFS nicht, sodass keine DFS-Überwachung erforderlich ist.
Die maximal nutzbare Kanalbreite, die du ohne DFS-Nutzung einstellen kannst, hängt davon ab, wie viele Kanäle du bündelst:

• Mit einer Kanalbreite von 40 MHz werden zwei benachbarte 20-MHz-Kanäle gebündelt. In diesem Fall könntest du z.B. Kanal 36 und 40 nutzen.
  • Mit einer Kanalbreite von 80 MHz bündelst du vier 20-MHz-Kanäle (36, 40, 44, 48).
Da DFS erst ab Kanal 52 greift und du bei Kanal 36 als Ausgangspunkt bleibst, kannst du 80 MHz ohne DFS nutzen.

Wenn man Pech hat und in einem Gebiet mit höher DFS Aktivierung wohnt, wird zufällig ständig das 5GHz Netz deaktiviert für 15 Minuten oder je nachdem wie der Router das umsetzt runter geschaltet. Dabei kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen. Es gibt in Deutschland also nur ein einzigen Channel und zwar 36 auf 5GHz den man gescheit nutzen kann, das muss man sich mal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
eehm schrieb:
Ich hatte mir von den DFS Kanälen mehr Reichweite erhofft, weil hier soweit ich das verstanden habe mehr Antennenleistung in Deutschland erlaubt ist.
Das funktioniert aber nur wenn beide Seiten entsprechende Sendeleistung haben. Sonst bringt dir das garnix.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und chrigu
eehm schrieb:
@Engaged Danke für den Hinweis, wie heißt die Funktion, dass er ohne Unterbrechung ausweichen kann?
Es sind Unifi U6 Pro APs.
Ganz ohne Unterbrechung wirds nicht gehen.
mr_andersson schrieb:
Oh Gott, so viele falsche Infos hier...
Ball flachhalten...
mr_andersson schrieb:
1-6-11 benutzen viele Geräte automatisch. 1-5-9-13 ist / wäre in Europa aber besser. Vermutlich ist Kanal 13 am besten, aber schau einfach mal nach.
In der Theorie ja, in der Praxis können einige Endgeräte Probleme mit Kanal 13 haben. Da waren die anderen Posts keine Fehlinformation, sondern korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Luftgucker schrieb:
Hast du dazu mal eine Quelle? Das ergibt ja keinen Sinn, weil man wenn, dann gerade outdoor andere stören würde, weswegen die unteren Kanäle ja nur indoor verwendet werden dürfen.
Luftgucker schrieb:
Gibt im Grunde keine Consumer Geräte die das machen, die senden alle mit 200mW.
Geräte mit DD-WRT (z.B. Asus) machen das durchaus. Unifi meiner Erinnerung nach ebenfalls, sobald man die Region (Country Code / Rev) entsprechend auf Deutschland umgestellt hat.

gaym0r schrieb:
In der Theorie ja, in der Praxis können einige Endgeräte Probleme mit Kanal 13 haben. Da waren die anderen Posts keine Fehlinformation, sondern korrekt.
Ja, das betrifft aber
1. nur sehr alte Geräte (aus der Ära WiFi 2 & 3), die den Standard ignorieren und das Country Flag aus dem Beacon Frame nicht lesen bzw. wo man die Region auch nicht ändern kann. Das sind aber nur sehr seltene Ausnahmefälle. Störungen durch Mikrowellen auf Kanal 9 sind da häufiger ;)
2. auch Kanal 12
also wenn man schon glaubt es besser zu wissen, dann sollte da auch was hinter stecken

Zuletzt bearbeitet:
mr_andersson schrieb:
Geräte mit DD-WRT (z.B. Asus) machen das durchaus.
aber keine Mobil-Geräte. Bringt ja nix wenn man nur einen Leistungstarken AP hat. Wenn das Smartphone nur 200 mW sendet bekommt der AP irgendwann nix mehr von mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
@FR3DI deine Quelle widerspricht sich selbst.

Wenn man auf Kanal 116 startet und mehrere Kanäle bündelt, werden logischerweise Kanäle im Bereich 120-128 mitverwendet. Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

@Luftgucker
Wer es ganz genau wissen will:
https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/301800_301899/301893/02.01.01_60/en_301893v020101p.pdf
Kapitel 4.2.3.2.2

Das hilft dem TE aber, glaube ich, nicht weiter

@eehm
In erster Linie zählt, dass die Kanäle nicht schon von deinen Nachbarn zuhauf belegt sind.
Wenn du einen Garten hast, würde ich den AP, der dort am nächsten aufgestellt ist, auf Kanal 100 stellen. Wenn du dich aufgrund der Netze der Nachbarn dazu entscheidest, mehrere APs auf den gleichen Kanälen senden zu lassen, kann es sogar helfen, die Sendeleistung zu verringern. Du kannst auch alternieren, z.B. EG Kanal 100, 1. OG Kanal 116, 2. OG wieder Kanal 100... je nachdem, wie deine Situation genau aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal den controller nennen, wenn die Reichweite zu klein ist einen weiteren, passenden AP hängen?

Zurück
Oben