WLAN-Optimierung --> was kann ich noch tun?

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einen Glasfaseranschluss mit 400Mbit habe, muss ich mir Gedanken über die Optimierung meines WLAN machen (die alte DSL-Geschwindigkeit von 16MBit war ja kein Problem...). Vorab: Mir ist klar, dass ich beim WLAN nie in die Nähe der versprochenen Geschwindigkeiten komme - aber so auf 100 MBit wäre schon fein ...

Folgende Konfiguration ist jetzt vorhanden:

Router Fritzbox 7530 (Hier kommen über LAN tatsächlich auch 400 MBit am Rechner an). WLAN der Fritzbox funkt auf 2,4 und 5 GHz. Steht im Keller.
Repeater Fritz 310 im EG. Hat lt. Anzeige volle Leistung.

Messe ich mit Speed-Test (Laptop steht direkt am Router bzw. Repeater) direkt am Router, komme ich auf ca. 40 MBit (am Router) bzw. 25 MBit (am Repeater). Ist eine Ziegelwand dazwischen, breche ich auf ca. 20 MBit ein.

Was mir noch aufgefallen ist: Lt. FritzOS funken 3 Router hier in der Nähe auf selben Kanälen wie meiner.

Was kann ich noch tun? Zusätzliche Repeater denke ich schaden nicht zur Versorgung 1 OG bzw. Keller. Würden schnellere Repeater (z.B. Fritz Repeater 2400 statt 310)? Kann ich in den Einstellungen noch was optimieren? Oder ist viel mehr als jetzt gemessen eh nicht drin?

Danke vorab!
 
LAN Kabel verlegen in jeden Stock und ein WLAN Access Point anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und derchris
310 ist nur für das 2,4 Ghz W-Lan

Das ist schon mal nicht mehr zeitgemäß.

Ich würde, wenn Möglich die 2400er verbauen und diese per Land Brücke betreiben.
Wenn dein PC per Lan angeschlossen ist, dann kann man ja auch die 2400er per Lan betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Was kann denn überhaupt der Test-Laptop? Wenn der nur eine Antenne hat und WLAN-n der ersten Generation werden es nie mehr als 50 Mbit.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und bender_
bisy schrieb:
LAN Kabel verlegen in jeden Stock und ein WLAN Access Point anschließen.
erstens das und zweitens auch APs nehmen, die Mu-MIMO unterstützen und nicht schon 5 Jahre alt sind.
 
Eventuell ist D-LAN in deinem Fall eine Alternative. Idealfall LAN-Kabel verlegen wie oben bereits steht.
 
fellkater schrieb:
Eventuell ist D-LAN in deinem Fall eine Alternative.
Nein. Eigentlich ist es keine wirkliche Alternative - es ist wenn überhaupt die aller letzte Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, chartmix und T4nKbUS73r
Hepcat schrieb:
Mir ist klar, dass ich beim WLAN nie in die Nähe der versprochenen Geschwindigkeiten komme - aber so auf 100 MBit wäre schon fein ...
So schlimm ist WLAN nicht immer. Ich habe bei meinem Laptop meist 45 MB/s geschafft. Das ist dann aber eher in Sichtweite zum Router...
 
An die Möglichkeit den 2400 über LAN-Brücke zu nutzen habe ich noch gar nicht gedacht ... Da ich in jedem Stockwerk Verkabelung hab, scheint mir das die beste Alternative zu sein.
 
Hepcat schrieb:
Da ich in jedem Stockwerk Verkabelung hab
wenn du in jedem Stockwerk LAN Kabel hast, warum dann nicht einfach an nem freien Anschluss in jedem Stockwerk ein WLAN Access Point?
 
Hepcat schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einen Glasfaseranschluss mit 400Mbit habe, muss ich mir Gedanken über die Optimierung meines WLAN machen (die alte DSL-Geschwindigkeit von 16MBit war ja kein Problem...). Vorab: Mir ist klar, dass ich beim WLAN nie in die Nähe der versprochenen Geschwindigkeiten komme - aber so auf 100 MBit wäre schon fein ...

Folgende Konfiguration ist jetzt vorhanden:

Router Fritzbox 7530 (Hier kommen über LAN tatsächlich auch 400 MBit am Rechner an). WLAN der Fritzbox funkt auf 2,4 und 5 GHz. Steht im Keller.
Repeater Fritz 310 im EG. Hat lt. Anzeige volle Leistung.

Messe ich mit Speed-Test (Laptop steht direkt am Router bzw. Repeater) direkt am Router, komme ich auf ca. 40 MBit (am Router) bzw. 25 MBit (am Repeater). Ist eine Ziegelwand dazwischen, breche ich auf ca. 20 MBit ein.

Was mir noch aufgefallen ist: Lt. FritzOS funken 3 Router hier in der Nähe auf selben Kanälen wie meiner.

Was kann ich noch tun? Zusätzliche Repeater denke ich schaden nicht zur Versorgung 1 OG bzw. Keller. Würden schnellere Repeater (z.B. Fritz Repeater 2400 statt 310)? Kann ich in den Einstellungen noch was optimieren? Oder ist viel mehr als jetzt gemessen eh nicht drin?

Danke vorab!
Falsch gedacht!
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Hab einen Asus Wlan Router hinter dem Kabelmodem hängen und im Rechner eine Asus pcie Karte mit externer Antenne.
Der Speedtest gibt mir 150 mibit was meinem max Internet entspricht.
In Windows zeigt mir die LAN Verbindung 700-850 Mbit an. Da sollten auch 300 Internet drinsein
 
Ohne Angaben zur WLAN Hardware an den Endgeräten kann man keine vernünftige Beratung und keine Prognose zum Durchsatz abgeben.
 
"Da ich in jedem Stockwerk Verkabelung hab"
ja dann würde man den Router dort hin stellen und nicht in den Keller. Dann braucht man nur noch eine Kabel in den Keller zurück und einen Switch um die anderen Stockwerke zu speisen.
Den Repeater 310 kann man irgendwo anstecken wo kein LAN Anschluss ist und die Versorgung schlecht ist.
Man sollte keine Repeater kaufen, die keinen LAN Anschluss haben. Weil mit LAN Anschluss kann man die als APs (LAN Brücke) einsetzen
 
Wenn Du wirklich, wirklich Dein WLAN optimieren willst, dann kommst Du um Weiterbildung nicht herum.

Nur Beispiele:
  • Die verwendeten Frequenzbänder und die jeweiligen Unterschiede.
  • Das senden über mehrere Datenströme (MIMO)
  • Die WLAN-Standards IEEE802.11n, ac, ax, ad, wie diese so ganz prinzipiell funktionieren und was die Unterschiede sind
  • Die Charakteristika von Funk, Ausbreitung von Funkwellen und deren Dämpfung, Heatmaps
  • Kanäle, Kanalbreite und die Auswirkungen.
  • Signalstärken beim senden/empfangen, Auswirkung von Antennen
  • Wie WLAN mit Nachbarn (Konkurrenz) umgeht
  • Was ist WLAN-Mesh ? Sinn und Unsinn
  • ...

Mit dem Wissen ist man gut aufgestellt, kann dann sehr zielgerichtet sein WLAN aufbauen und optimieren

Das hört sich schlimmer an als es ist. Es gibt gute Tutorials im Web, aber etwas Zeit wird es sicherlich kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben