Wlan plötzlich sehr langsam, aber nur unter Windows 7

pes66

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass ich mir selber überhaupt nicht erklären kann. Ich habe heute Mittag ganz normal im Internet gesurft und Youtube-Videos gesehen. Plötzlich bricht die Verbindung zum WLAN-Router ab, was schonmal ab und zu passiert. Kurz nach dem Reconnect, passiert es wieder und danach geht es ohne Probleme. Als ich dann auf ein Video von dem NAS zugreifen will, merk ich, dass das WLAN sehr langsam ist, also kurz gecheckt, Übertragungsgeschwindigkeit 2,0 MBit/s... Normal sind 48-54 MBit/s, mehr kann mein WLAN-Stick nicht.

Na gut, also diverse Dinge ausprobiert: PC neugestartet, Router neugestartet, anderen WLAN-Stick verwendet (einer mit bis zu 300 MBit/s), keine Besserung in Sicht. War ziemlich verzweifelt und habe dann mal Windows 8 gebootet, habe ich noch parallel installiert, weil ich es ausprobieren wollte. Nach dem Start die WLAN-Geschwindigkeit gecheckt, 54 MBit/s :confused_alt:

Will Microsoft mich dazu bringen Windows 8 zu nutzen oder was ist hier los?

Hoffe mir kann jemand weiter helfen, diverse Googlesuchen ergaben keine hilfreichen Treffer.

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

Torben

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Bei mir schwankt es auch oft. Manchmal hab ich sogar die Wasserflasche in Verdacht, die so in Richtung zwischen Router und Stick steht, oder es ging gerade ein interstellarer Sonnensturm über uns hinweg.
Du könntest testweise mal Win 7 auf Höchstleistung stellen. Instabiles OC wirkt sich generell negativ auf alles auch, da hatte ich auch schon oft Verbindungsabbrüche deswegen.

ich glaube nicht ,dass Microsoft was zu tun hat, eher die Ausserirdischen :D

Wenn es unter Windows 8 mit der gleichen Hardware in Ordnung ist, liegts sehr wahrscheinlich am Windows 7, oder es gab viele Störungen, als du zu dem Zeitpunkt nur 2MBit/s hattest , probier nochmal unter Windows 7 aus

Danke erstmal für die Antworten!

Habe jetzt diverse Dinge probiert u.a. habe ich die Treiber neuinstalliert, hilft alles nichts, mittlerweile habe ich das Gefühl ich werde auch wieder häufig rausgeschmissen. Eine weitere Beobachtung die ich gemacht habe ist, dass wenn ich mich gerade zum Router connecte am Anfang die Übertragungsgeschwindigkeit 54 MBit/s ist und dann nach und nach sinkt.

Habt Ihr noch andere Vorschläge, weil sonst bin ich langsam mit meinem Latein am Ende... WLAN Stick ist übrigens ein recht alter von FRITZ, Modellbezeichnung müsste ich raussuchen.

an dem WLAN Stick kann bestimmt auch nicht liegen, denn du meintest doch, du hast schon mit einem anderen ausprobiert. Hat bei dir WLAN unter Windows 7 vorher schon mal einwandfrei funktioniert? Wenn ja, hast du seit dem was geändert, vllt ne Sicherheitsprogramm mit Firewall installiert, das vllt was blockiert?

Vielleicht hat der Nachbar was zu laufen, was Dein WLan stören könnte, gibt ja so Einiges im 2,4-GHz-Bereich.

WLAN klappte 2 Jahre problemlos bis zu den 2 Disconnecten heute Mittag.. Kann schon sein, scheint im Moment wieder einigermaßen zu gehen, schwankt jetzt zwischen 11 und 24 MBit/s

Heut is es bei mir so, ständig nur zwischen 5 und 18Mbit, des is so langsam, Ansatz von Wutanfall.

Es wird schlimmer

1mbit.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebes Forum,

ich hoffe es in Ordnung wenn ich das hier wieder aufwärme.
Ich nutze auch Windows 7 und habe an meiner Fritzbox 7490 einen Nas-Server (WD My Cloud) hängen, den ich über wlan mit meinen Rechner (Lenovo SL510) verbinde. Die Übertragungsraten sind extrem niedrig (höchstens 2MB per sec). Schließe ich den Rechner hingegen per lan direkt an die FritzBox an, ereiche ich die 10 bis 15fache Geschwindigkeit.
Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen und hoffe, dass Ihr eine Idee habt.

Herzlichen Gruß aus Berlin

Peter

2 Megabyte/s über WLAN ist doch schon ok, kannst ja einen anderen WLAN-Kanal ausprobieren, vllt wirds noch ein bisschen schneller, aber viel Hoffnung solltest du nicht machen ^^
Ergänzung ()

p.s. gruss zurück aus Berlin xD

Andere Kanäle habe ich schon ausprobiert. Aber Du meinst das ist OK? In anderen Foren las ich von 10-20 Megabyte/s über wlan.
Es kommt noch hinzu, dass auch die download-Rate aus dem Internet (vdsl 50000) darunter leidet. Auf meinem Smartphone (nexus 5) komme ich auf 5 MB/s. Auf dem Rechner eben nur auf knapp 2MB/s. Woran liegt es, dass das Smartphone mehr als doppelt so schnell Datendurchsatz ermöglicht? So hätte ich mir ja VDSL sparen können, wenn die wlan-Verbindung der Flaschenhals ist, oder?

Danke für die Grüße!

Naja, du kannst dir das relativ einfach selbst ausrechnen:

54 Mbit/s WLAN (brutto) => ~27 Mbit/s (netto) => 27 mbit/s / 8 = 3,375 MByte/s

Das ist mehr oder weniger das theoretische Maximum, weil WLAN in etwa 50% Nettoleistung liefert. Rest ist Overhead bei der Verwaltung, Wände, andere WLANs oder sogar die vielzitierten Aliens. Wenn dein Smartphone mehr kann (zB 150 Mbit/s => ca. 9 Mbyte/s), dann kann es eben auch mehr..

Mein Tip: Kauf dir einen gescheiten WLAN-Adapter, der die 450 Mbit/s (n-Standard) bzw. 1300 Mbit/s (ac-Standard) deiner Fritzbox weitestgehend ausnutzen kann. Bei 450 Mbit/s kommen am Ende zB knapp 30 MByte/s an. Du hast zwar schon einen anderen Stick probiert, aber bedenke, dass ein Stick in der Regel hinter dem PC steckt, eingezwängt zwischen PC und Wand/Schreibtisch. Denkbar schlechte WLAN-Position. Ich verwende in solchen Fällten zB den hier. Den kann man dann auf dem Schreibtisch frei aufstellen und die Antennen sind auch deutlich besser als diese USB-Sticks..

WLAN ist genau wie PowerLAN nur bedingt für schnelle Verbindungen tauglich. Bei PowerLAN ist die Nettoleistung ähnlich wie bei WLAN (50%). Zum Vergleich: Gbit-LAN liegt bei 90-95% Netto.
WLAN-ac hat wenigstens soviel (theoretische) Bruttoleistung, dass Netto immerhin noch annehmbare Datenraten ankommen.

Im übrigen solltest du dich nicht auf die Anzeige der Verbindungsgeschwindigkeit verlassen. Das ist auch eine Frage der Synchronisation mit dem Router. Lieber mal einen richtigen Test durchführen und zB simpel den Dateitransfer messen (aber immer andere Daten, sonst wird's unter Umständen gecachet).

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für diese kompetente und freundliche Antwort.
OK. Dann gibt mein System also gerade nicht mehr her.
Dann werde ich mir einen WLAN-Adapter zulegen.
Aber der von Dir empfohlene hat ja nur 300Mbit/s und beherrscht nicht den 5GHz Funkkanal.
Aber ausprobieren kostet ja nichts...

Herzlich

Peter

Der Adapter war nur ein Beispiel, weil ich den seit einigen Jahren selbst im Einsatz habe. Wenn du 5 Ghz-WLAN nutzen willst, musst du dich natürlich nach einem entsprechenden Adapter umschauen ;-)

OK. Das werde ich tun. Vielleicht auch gleich ein neues notebook mit entsprechender Ausstattung.

malajo schrieb:
versuch mal das Tool TCP-Optimizer, ist eigentlich selbsterklärend....
Oh vielen Dank. Werde ich gleich ausprobieren. Kaum zu glauben, dass die Internetleitung schneller ist als das, was per wlan auf meinem PC kommt.

Bei TCP-Optimizern lieber vorsichtig sein. Diese Tools können mehr kaputt machen als einem lieb ist. Ich würde generell davon abraten, diese Tools einzusetzen! Höhere Paketgrößen und daher weniger Fragmentierung hören sich toll an, aber wenn die Gegenstelle das Paket "zu groß" findet, ist es .. .. sagen wir mal suboptimal. Lieber Standard-Einstellungen so lassen wie sie sind. Im schlimmsten Falle hat man sonst (sehr) viele verlorene Datenpakete, die man über die Leitung jagt.

Man kann sich das mit dem Handgepäck im Flieger veranschaulichen. Klar, ein größerer Trolly ist echt super, weil man dann vielleicht noch ein T-Shirt und ne Unterhose mehr einpacken kann - falls das Gepäck unterwegs abhanden kommt - aber wenn der größere Trolly eben nicht dem "Standard" entspricht und demzufolge nicht in die Maßkiste von der Fluggesellschaft passt, guckt man dumm aus der Wäsche - extra Unterhose hin oder her..

Wenn so ein Tool deine Probleme beheben sollte, dann nur, weil es eventuell veränderte Einstellungen wieder zurückgesetzt hat - auf Systemstandard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben