Wlan prinzipielle Frage zur Geschwindigkeit

Plastikman

Lt. Commander
Ich habe leider nur einen Alice Standard-Wlan-Router.
Während ich mit dem PC, der mit Kabel angeschlossen ist, 15,5 Mbit erreiche, schafft mein neuer Laptop nur 13 Mbit, obwohl der Wlan Router angeblich 65 Mbit haben soll.
Jedenfalls wird mir das in den Einstellungen angezeigt.

Ich frage mich jetzt, wieso nicht die kompletten 15,5 Mbit schaffe.

Weiterhin wüsste ich gerne wie es sich verhält, wenn meine Freundin auch Ihren Laptop verwendet. Teilen sich dann beide Laptop das Maximum von 13 Mbit, das ich mit einem Laptop alleine schaffe oder können beide zusammen die vollen 15,5 Mbit ausschöpfen?

Laut der Nettoliste müsste ich mit meinem ...g Wlan eigentlich 20-22 Mbit Netto haben. Sprich mein Wlan Router ist mist oder ist mein Laptop mist?

Bitte richtig lesen ...

Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar

Wenn weniger, dann sind die Bedingungen eben nicht optimal. Wände dazwischen, Kanaldoppelbelegung bzw. Störer auf gleichem Kanal mit einem ähnlich starken WLAN, etc. pp..

unbenannt-jpg.289317

Wie man sehen kann, könnte mich z.B. der der auf Kanal 1 und der andere auf 6 sendet/ empfängt mich ggfs. stören ... ob und wie stark hängt z.B. auch von dessen Sende-/ Empfangsleistung ab. Da ich aber weiß, dass die beiden auf Kanal 1 u. 6 mich nicht wirklich stören, da ich nur ein sehr schwaches Signal (10%) von denen empfange .. so what ...

Die die auf Kanal 9 u. 11 senden, die könnten mich wesentlich stärker stören, da Nachbarn in unmittelbarer Nähe und die Signalqualität liegt bei denen bei ca. 60% bzw. 75%.

Und ob dein Router oder dein Notebook oder evtl. beides Mist ist, entzieht sich meiner Kenntnis

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag u. Screenie)
Ok. Danke sehr :)

Zurück
Oben