Hallo,
Ich habe mir einen Gebrauchten Netgear R6300 Router gekaut und als AP an mein Modem(Modell CH6640E von CBN Inc.) angeschlossen.
Jetzt habe ich das Problem, dass Handys die im Wlan sind da sporadisch die Verbindung verlieren. Das passiert sowohl wenn das Wlan genutzt wird (Videos gucken, auf Websites surfen) als auch wenn man gerade nichts im Internet macht (man sieht dann in der Status-leiste, dass keine Verbindung zum Wlan besteht). Manchmal verbindet sich das Handy nach ein paar Sekunden wieder und manchmal muss man selbst das Netzwerk neu auswählen damit sich das Handy wieder Verbindet. Es handelt sich um ein Moto G4 plus, welches im 2,4Ghz Netz des Routers ist und um ein Sony Xperia Z3, welches im 5Ghz Netz ist.
Bei anderen Geräten tritt das Problem nicht auf. Die Geräte sind ein Hp Laptop (2,4Ghz), ein Surface Pro 3 (5Ghz) und ein Surface 3 (5Ghz).
Bisher habe ich versucht den Router und die Handys neuzustarten und Den Kanal zu wechseln. Beides ohne Erfolg.
Woran kann es liegen das die Handys diese Probleme haben?
Der Router ist schon etwas älter (gekauft Juli 2013 laut Vorbesitzer). Kann es sein das Solche Probleme mit zunehmendem Alter auftreten?
Vielen Dank im Vorraus
Edit: Firmwareversion ist V1.0.2.78 welche auch laut Netgear Website die aktuelle ist.
Ich habe mir einen Gebrauchten Netgear R6300 Router gekaut und als AP an mein Modem(Modell CH6640E von CBN Inc.) angeschlossen.
Jetzt habe ich das Problem, dass Handys die im Wlan sind da sporadisch die Verbindung verlieren. Das passiert sowohl wenn das Wlan genutzt wird (Videos gucken, auf Websites surfen) als auch wenn man gerade nichts im Internet macht (man sieht dann in der Status-leiste, dass keine Verbindung zum Wlan besteht). Manchmal verbindet sich das Handy nach ein paar Sekunden wieder und manchmal muss man selbst das Netzwerk neu auswählen damit sich das Handy wieder Verbindet. Es handelt sich um ein Moto G4 plus, welches im 2,4Ghz Netz des Routers ist und um ein Sony Xperia Z3, welches im 5Ghz Netz ist.
Bei anderen Geräten tritt das Problem nicht auf. Die Geräte sind ein Hp Laptop (2,4Ghz), ein Surface Pro 3 (5Ghz) und ein Surface 3 (5Ghz).
Bisher habe ich versucht den Router und die Handys neuzustarten und Den Kanal zu wechseln. Beides ohne Erfolg.
Woran kann es liegen das die Handys diese Probleme haben?
Der Router ist schon etwas älter (gekauft Juli 2013 laut Vorbesitzer). Kann es sein das Solche Probleme mit zunehmendem Alter auftreten?
Vielen Dank im Vorraus
Edit: Firmwareversion ist V1.0.2.78 welche auch laut Netgear Website die aktuelle ist.
Zuletzt bearbeitet: