WLAN Probleme...finde den Flaschenhals nicht...

Songan

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir heute einen neuen WLAN Stick gekauft, mit dem ich 802.11n nutzen kann (für meine 100 MBit/s Leitung). Laut "Verpackung" schafft er 300 MBit/s. Als Router kommt der von UM gelieferte "D-Link DIR652" zum Einsatz.

Der 802.11 Modus ist auf Mischbetrieb (802.11g und 802.11n) eingestellt. Als Verschlüsselung kommt WPA2 (AES) zum Einsatz.

Verbunden ist mein WLAN Stick konstant mit 130MBit/s bei einer "Hervorragenden" Signalqualität.

Trotzdem erreiche ich beim Speedtest (http://speedtest-1.unitymedia.de/) lächerliche 25MBit und zwar ohne Schwankungen.

Es muss also irgendeinen Flaschenhals geben.

Ich bin ziemlicher Laie in dieser Sache und würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr sehr freuen

Gruss
Songan

Wird die Übertragungsrate höher, wenn anstatt Mischbetrieb nur 802.11n aktivierst? Unterstützt der Stick 5 GHz Betrieb? Manchmal sind im Geräte-Manager Einstellungen voreingestellt, die die Geschwindigkeit herunterregeln.

Trotzdem musst du davon ausgehen, das du nur unter optimalen Bedingungen an 12 MB/s per WLAN kommst, evtl. schafft der Stick nicht mehr als 150 MBit/s, wovon du dann 130 MBit/s erhälst.

Gib doch mal die genaue Bezeichnung deines Sticks, wird sicher am Stick liegen die Herrsteller schreiben meist 300MBit rauf aber die Geschwindigkeit wird öfter nicht erriecht.
Hatte das gleiche Problem bei meinem Laptops und konnte das erst beseitigen nachdem ich die billigen WLAN Karten ausgetauscht habe gegen in meinem Fall Intel Karten. Mein Leonovo E130 hat auch 300MBit auf der Verpackung aber verbindet sich immer konstant mit 130MBit, dürfte das gleiche sein wie bei dir.
Hast du mal als Verschlüsselung AES benutzt?

Hab jetzt mal den Router so eingestellt, daß nur der 802.11n Betrieb zugelassen wird. Die Verbindung wurde auch einwandfrei aufgebaut die Übertragungsgeschwindigkeit allerdings nicht erhöht (diesmal 23 MBit/s beim Speedtest).

Bei dem Stick handelt es sich um einen ISY WLAN IWL 3000 Stick. Die maximale Übertragungsrate des Sticks wird mit 300 MBit/s angegeben. Was ist denn der 5GHZ Betrieb? Im Router gibts nur 2.4GHZ.

Zunächst solltest du den Speedtest über einen per Kabel angeschlossenen PC durchführen (um sicherzugehen dass die versprochene 100Mbit Leitung auch wirklich 100Mbit liefert). Alternativ kannst Du auch innerhalb deines lokalen Netzwerks große Dateien (möglichst 1 sehr große am Stück) von einem Rechner zum anderen verschieben, die Geschwindigkeitsanzeige ab Windows 7 ist einigermaßen genau.

Falls sich wirklich nur noch die WLAN-Verbindung als Bremse in Frage kommt:
- prüfe mal mit einer Software (z.B. Wifi Analyzer für Android Handys oder inSSIDer für Windows PCs) wie die Funkkanäle in deiner Nachbarschaft ausgelastet sind und lege dein WLAN auf einen möglichst freien Kanal
- schalte eventuelle Energiesparfunktionen am Rechner und am Router aus
- möglicherweise gibt es ein Firmwareupdate für den WLAN Router oder deinen Stick, dass Probleme behebt?
- falls du nur Geräte hast, die den N-Standard unterstützen, schalte G ab (eigentlich sollten die Geräte untereinander die höchstmögliche Geschwindigkeit aushandeln, selbst wenn alle Modi aktiviert sind, das klappt aber nicht immer).

Ein Freund von mir hat von UnityMedia auch einen D-Link Router bekommen (weiß leider nicht ob es das gleiche Modell ist), das Ding läuft leider total kacke und stürzt sogar manchmal ab... notfalls müsstest du nochmal in einen vernünftigen WLAN-Router investieren.

Die Angaben sind Bruttowerte. Bei WLAN entspricht die Nettodatenrate in etwa 1/2 der Bruttoangabe d.h. mit dem 300 MBit/s Stick, erreichst du bestenfalls 150 MBit/s. Pro Antenne werden bei 802.11n sogar nur 150 MBit/s Brutto erreicht. In Abhängigkeit deines Setup (MIMO ja/nein, Entfernung, ...) kommen also bestenfalls 75 MBit/s (da nur eine Antenne genutzt wird) unter "optimalen" Bedingungen am Endgerät an. Mit der Entfernung sinkt aber die Datenrate d.h. es wird weniger und schon bist du bei 25 MBit/s.

Was für ein Stick hast du? Wie weit bist du vom Router entfernt (Meter, Wände)? Wie sind die Antennen ausgerichtet?

Ich vermute es liegt schlicht am Setup d.h. ein besser WLAN Stick (sehr gute <30 Euro) und/oder ein besserer Router (abhängig vom Bedarf ~100 Euro) wird dir helfen hohe Datenraten zu erreichen.

[Nachtrag]
WLAN gibt es auf zwei Frequenzbändern, eines im 2,4 GHz Band (wie Bluetooth, Mikrowelle etc.) und im 5 GHz Band (wird durch Objekte stärker gedämpft, Band ist jedoch breiter, Richtlinien erlauben stärkere Sender/Empfänger und es wird nicht von anderen Geräten und Wasser beeinträchtigt). Dein Stick ist nicht gut. Kauf dir lieber etwas wie den Alfa AWUS036H (http://www.amazon.de/Adapter-Alfa-A...UTF8&qid=1371329906&sr=8-1&keywords=WLAN+Alfa) und gib deinen zurück. Bitte beachte, dass du von den maximalen 1000 mW Sendeleistung in Deutschland im 2,4 GHz Band nur 100 mW verwenden darfst.

Sollte der Stick nicht reichen, kann man noch probieren die WLAN Antennen bei deinem D-Link durch bessere zu ersetzen. Bedenke aber bitte, dass du mit einem Stick mit einer Antenne maximal ~75 MBit/s übertragen kannst. Dein jetziger Stick mag zwar mit 300 MBit/s Brutto werben, aber vermutlich hat auch der nur eine Antenne integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Also per LAN hab ich garkeine Probleme. Da komme ich auf 101MBit/s. Mein Rechner steht halt ungünstig, so daß ich ihn nicht ganz normal per LAN Kabel anschließen kann.

Das mit den Kanälen habe ich noch nicht probiert. Hab das so eingestellt, daß er sich automatisch die Kanäle sucht.

Mal gucken, ob das was bringt.

Danke für die Tipps erstmal :)

Wer noch Ideen hat...möchte alles durchtesten :)

Versuch mal alternativ per PowerLine, WLAN ist im Moment bei mir nur 2. Wahl...
Aber von 300 MBit brutto 25 MBit netto wäre nicht so unüblich....

Gruß
FalconTR

Mit dLAN hast du dann von den 500 MBit Brutto zwischen 20 bis 60 MBIt Netto. Das ist alles andere als Prickelnd. zumal dann für ~80 Euro nur ein PC und der Switch angeschlossen sind. Da holt man mit einem guten WLAN Empfänger (30 Euro) deutlich mehr heraus und mit einen zusätzlichen sehr guten WLAN AP noch mal.

Aber schon schräg...da kann ich auch wieder meinen alten Fritz WLAN Stick anschließen, der weder 802.11g noch 802.11n unterstützt und trotzdem GENAU/EXACT so schnell ist wie mein neuer Stick.

PowerLine? Du meinst sowas wie Devolo? Muss ich mir mal ansehen...glaub das iss recht teuer...

Dein alter Stick kann sicherlich 802.11g ansonsten bliebe nur 802.11a oder 802.11b als Möglichkeit, wobei 802.11a nur im 5 GHz Band sendet und 802.11b nur 11 MBit Brutto liefert.

Du hast bis jetzt keine genaueren Angaben gepostet, sodass ich weiter davon ausgehen, dass es bei dir an der Entfernung liegt. Ist der Router ein Raum nebenan und du hast "vollen Empfang" am PC, dann läge die Limitierung vermutlich am Router, zumal dein Gerät wirklich nicht gut im WLAN Bereich abschneidet. Das musst du einfach mal mit einem anderen Gerät (Empfänger und/oder WLAN AP) testen bzw. das mal 1m entfernt vom Router probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben