WLAN Probleme identifizieren

jomaster

Lieutenant
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Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche das Problem, dass mein WLAN komplett durchdreht. Gibt momente da habe ich konstanten Ping und normales Internet.
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Dann passiert irgendwas und alles dreht durch... Zeitüberschrietungen und Ping Zeiten bis zu 2.5s und Überschreitungen.

Mit LAN keine Probleme, allerdings habe ich im Haus keine Möglichkeit auf LAN ...

Wie kann ich rausfinden, ob das WLAN Modul des Routers das Problem ist oder ein Nachbar auf Temu einen Hobby Störsender gekauft hat?
 
Es wäre mal gut zuerst aufzulisten (mit Bild) wie dein Aufbau ist und welche Geräte du im Einsatz hast.
 
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Du hast lan probiert? Weil du geschrieben hast lan ist nicht möglich.
Welche Hardware wird genutzt und gibt's mehrere Switches Router?
Hast du nur am PC das problem oder auch mit anderen Geräten.
Du könntest mal probieren einen Hotspot aufzumachen ob das Problem weiterhin besteht.
Kommt das nur bei einer bestimmten Anwendung oder generell?
 
Hast Du Wlan auf den Handy direkt neben der Box?
 
FritzBox 7490

Hab alle Geräte aus dem Netzwerk getrennt bis ich nur noch eine 1:1 Verbindung auf 5m Sichtkontakt habe.

Wireshark analysiert mir ja nur meinen PC, das Problem ist aber irgendwo in der Luft oder in der Fritzbox selbst.

Wenn ich ein Kabel quer durch die Wohnung spanne, geht alles. Nur ist das keine Lösung für das Problem, schließt aber ein Problem seitens des Providers aus.
 
Was steht im log der fritzbox bei wlan?
 
Solch aehnliches Verhalten zeigte bei uns ein WLAN-Stick/Adapter wenn der zu warm wurde.
Was konkret hast Du da? @jomaster
 
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Passiert das nur bei 5 GHz WLAN? Teste mal deaktiviertes 5 GHz WLAN, sodass Du nur 2,4 GHz nutzt.
Probleme können per USB 3.0 an der Fritzbox angeschlossene Geräte machen. Abziehen oder USB auf 2.0 stellen.
Edit: Moment, das war eigentlich anders herum. Aber teste mal in der Richtung.
https://avm.de/service/wissensdaten...-Storungen-bei-angeschlossenem-USB-3-0-Gerat/
Seit wann ist das so? USB, DECT, Bluetooth, Verschlüsselung irgendwas verändert oder neu dazu gekommen ist.
 
jomaster schrieb:
ein Nachbar auf Temu einen Hobby Störsender gekauft hat?
Guten Abend Hr. Nachbar,
ich habe dieses Tool auf AliExpress gekauft.
Funktioniert gut, oder?

B2T
Was du tun kannst:
Die Fritzbox mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Laborversion/Updates installieren

Wann hast du die FB gekauft?
Haben ja 5 Jahre Garantie, entsprechend hast du eventuell da noch einen Anspruch.
 
@jomaster

Was Du tun kannst:
  • die FB mal eine halbe Stunde vom Strom trennen, dann neu booten lassen.
  • die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
  • mit dem Recovery-Tool von AVM die Box auf den letzten Firmwarestand neu flashen.

Wenn das alles nichts bringt, ist die Box kaputt und es muss eine andere FB her, evtl. bei Kleinanzeigen eine 7520 schießen. Alternativ einen Accesspoint über Kabel an die FB anschließen, in der Box das WLAN ausschalten und WLAN über den AP betreiben. AP kann auch eine andere ältere FB sein . . .

Garantie wird es wohl für eine 7490 keine mehr geben . . .
 
jomaster schrieb:
Wie kann ich rausfinden, ob das WLAN Modul des Routers das Problem ist oder ein Nachbar auf Temu einen Hobby Störsender gekauft hat?
  • anderes Endgerät probieren
  • WLAN der 7490 abschalten und via Access Point (der notfalls direkt daneben steht) aussenden
 
jomaster schrieb:
Nur ist das keine Lösung für das Problem

Ja doch. Es gibt auch ziemlich lange Netzwerkkabel. Die packst du dann unter selbstklebende Kabelkanäle und unter Türen durch und schon ist das kein Problem mehr.
 
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Der Ping im Screenshot geht auf die Fritzbox?

Was steht im Logfile der Fritzbox wenn das passiert?

Ist nur 2.4GHz oder 5GHz betroffen?

PowerLAN, DECT, Bluetooth und sehr alte Elektrogeräte hast du aktiv wenn das passiert?

Wohnst du in der Nähe von einer Radar Station?
 
@LuminousVision :
Beim Ethernet-Netzwerk ist die Kabellänge spezifiziert bis 100 Meter, einschließlich der Patchkabel an beiden Enden des Verlegekabels. Um einige Meter länger würde wahrscheinlich auch funktionieren, müsste man probieren, liegt aber außerhalb der Spezifikation.
 
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omavoss schrieb:
Beim Ethernet-Netzwerk ist die Kabellänge spezifiziert bis 100 Meter, einschließlich der Patchkabel an beiden Enden des Verlegekabels.

Das ist die Länge zwischen 2 Endgeräten. Mit einem Switch in der Mitte sollten das 100m nach links und 100m rechts sein ;-)
 
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@JumpingCat :
Na gut, das wären dann aber zwei Kabel . . . und ob das Signal nach dem Switch genauso sauber ist wie vor dem Switch bezweifele ich. Der Switch wird das Signal nicht auffrischen können, oder irre ich mich da?

Ist aber jetzt völlig OT, das hilft dem TE nicht weiter mit seinem WLAN-Problem.
 
@omavoss
Da der Switch das Lan Signal des Routers entgegen nimmt und dann auf weitere IP Adressen verteilt, frischt er es ganz sicher auf, ist ja schliesslich keine passive Komponente. Abgesehen davon dürfte man selbst in einem EFH kaum an die 100m Länge fürs Lan Kabel kommen. Selbst bei meinem Keller Router, der im MFH zwei Etagen tiefer steht, komme ich mit allen Kabelstrecken (Router - Verteilerswitch - Wohnzimmerswitch - Kellerrouter) mal knapp an die 50m ran, obwohl alleine die Strecke vom Wohnzimmerswitch zum Kellerrouter 30m beträgt.
 
omavoss schrieb:
@JumpingCat :
Na gut, das wären dann aber zwei Kabel . . . und ob das Signal nach dem Switch genauso sauber ist wie vor dem Switch bezweifele ich. Der Switch wird das Signal nicht auffrischen können, oder irre ich mich da?

Ist aber jetzt völlig OT, das hilft dem TE nicht weiter mit seinem WLAN-Problem.

Ein Switch leitet die Pakete einfach weiter, da ist quasi null Verlust.... in deinem Router ist auch ein Switch drin.
Also ja das ist genauso vor wie auch danach. Aber natürlich sind die Ports der limitierende Faktor. Wenn zwei Geräte voll laden würden und der Switch nur 1 Gbit/s kann, kriegen beide natürlich nicht ihre 1 GBit/s.

@areiland Ein Switch leitet Pakete nicht an IP Adressen weiter, sondern an die betreffenden MAC-Adressen.

@jomaster : Ich frage mich was hier manchmal erwartet wird. Eine alte 7490 und irgendein Onboard WLAN. Das da keine Glanzleistung rauskommt, ist klar. Besserer Router, und besserer Empfänger (WiFi 6) mit externe Antenne und das ist besser. Oder gleich LAN Kabel oder halt zur Not ein WLAN AP (Repeater invers) und den PC dann per Kabel.
 
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