WLAN Probleme: Medion Akoya Mini E1210 mit Ralink RT2700/RT2860 & WPA2 unter XP

Jonson

Cadet 4th Year
Hallo,

normaler weise habe ich kein Problem damit ein WLAN einzurichten, aber das neue Medion Akoya Mini E1210 meiner Freundin will nicht so wie ich will. Obwohl alles richtig Eingerichtet ist, bekommt er keine Verbindung zustande, bzw. manchmal eine Verbindung, die jedoch zu instabil ist um zu surfen. Wenn er denn mal eine Verbindung auf meinen Router (AVM FritzBox 7170, eingerichtet als Repeater) hat, ist die Verbindung "unsicher", trotz WPA2-TKIP Verschlüsselung. *wtf?! ...hmpf* Das Verbinden auf den Router dauert auch verhältnismäßig lange (Akoya ~40sec. mein NB ~5sec.) *däumchen dreh*

Wovon ich ausgehe und was sich durch ein bischen recherche im Netz bis jetzt so ergeben hat, hat der Ralink RT2700/RT2860 WLAN-Chip, bzw. der Ralink Treiber wohl Probleme mit der WPA2-Verschlüsselung.

Auf der Seite von Ralink und auf der Medion-Seite befinden sich lediglich Treiber vom 15.11.2007. Was aktuelleres, oder eine Alternative habe ich bis jetzt nicht gefunden.

System-Daten:

Router: AVM FritzBox 7170 (Firmware-Version: 29.04.49)
Notebook: Medion Akoya Mini E1210 (XP SP3 mit allen aktuellen Updates)
Netwerk: WLAN WPA2-TKIP Verschlüsselung. Kein DHCP. Manuelle IP auf Akoya richtig eingestellt. Passwort richtig eingestellt.

Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee, zur Lösung meines Problems.

Gruß,
Jonson

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon lange her, aber das kommt mir bekannt vor. Ich habe das gleiche Nettop von Aldi, seit gestern will der WLAN Adapter nicht mehr. Der Treiber ist scheinbar der letzt gültige, habe bislang auch keinen neueren gefunden. Ich habe so das Gefühl, das der Chip defekt ist, meine Fritz Box sieht kein Netz mit der richtigen MAC und NetStumbler auf dem Akoya sagt nur "No APs active". Die Fritz Box sendet fleissig auf Kanal 11 (behauptet sie).

Gab es bei die irgendeine Lösung?

Korrektur: Habe bei ralink einen neueren Treiber gefunden:

http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Windows.html

muss ich noch ausprobieren, aber jetzt gehe ich erst mal wo anders hin. Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
NEWS: Habe den Treiber aktualisiert, waren noch nette Tools dabei, leider nicht passend für die 600 Pixel, also besser ohne Tools verwenden. Geht bei mir aber trotzdem nicht, ich denke die Hardware in defekt. Werde mir wohl einen WLAN Stick kaufen müssen ...

WPA2 und TKIP passt nich so richtig zusammen
entweder WPA/TKIP oder WPA2/AES, aber mischen sollte man das nicht
btw: medion baut eh nur schrott, versuchs mal mit WPA/TKIP

Manche Versionen von Windows benötigen für WPA2-Verschlüsselung einen Patch von M$.

@RAMMSTEiN0815
So schlecht kann es ja nicht sein, ist ja nahezu identisch mit dem MSI Wind. MEDION selber baut das nicht. Mit Patch und co hat es auch nix zu tun, weil der sch... im Betrieb ausgefallen ist. Ich bin mir nahezu sicher das da die harte Ware im A.... ist. Habe mir schon einen WLAN Stick bestellt (n), ist dann sowiso schneller und auf den Support möchte ich mich mich nicht einlassen ...

Wenn jemand ein WLAN Testprogramm kennt, das mehr internas preisgibt würde ich das noch mal probiern. Auf der aktuellen ct CD ist eins drauf, das probiere ich demnächst mal aus.

Tschö mit ö

Zurück
Oben