DontFeedTrolls
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 45
Hey Leute,
ich verzweifel derzeit an meinem WLAN in Kombination mit der Xbox One X.
Als Router wird derzeit die FritzBox 6490 über Unitymedia genutzt. Ingesamt seit circa 5 Jahren, jedoch gibts seit circa 3 Monaten eine neue FritzBox gleichen Modells, da die alte Ihren Geist aufgegeben hatte. Bereits mit der alten FritzBox gab es am Anfang Probleme, nach einigen Einstellungen wars jedoch mehrere Jahre lang problemlos. Am Anfang mit dem neuen Router ebenfalls: Gleiche Einstellungen übernommen und 2 Monate lang hat es prima funktioniert. Genutzt hatte ich dabei hauptsächlich das 5Ghz Netz.
Nun zur derzeitigen Situation. Sind quasi 2 Probleme seit einigen Tagen.
1. Im 5Ghz-Netz hat die Xbox alle paar Minuten einen kompletten Verbindungsabbruch. Die FritzBox selber zeigt dann in den Einstellungen eine aktive Verbindung mit circa 150mbit Download an, die Xbox aber steht nur noch auf "Nat-Typ: nicht verfügbar" und macht online garnix mehr. Die Xbox sagt dann noch als Fehlermeldung beim Verbindungstest dass Sie vom Router keine IP-Adresse mehr erhält bzw. keine abrufen kann(trotz fester IP?) und manchmal auch den typischen Teredo-Fehler (ist aber deaktiviert?). Davor läuft es aber rasend schnell. Bei Neuverbindung oder Reset gehts dann nach 5-10 Minuten erneut los.
2. Alternativ wollte ich dann wieder das 2,4Ghz-Band nutzen. Da isses von der Geschwindigkeit her zwar langsamer mit circa 50mbit Download, aber für 2 Tage hats funktioniert. Seitdem bricht die Geschwindigkeit innerhalb von Sekunden in sich zusammen. Zeigt Sie direkt nach Verbindungsaufnahme eben noch jene 50mbit an, gehts direkt auf 1mbit runter und dementsprechend langsam isses dann auch. Verändern tut sich dann auch nix mehr, auch bei Neuverbindung etc. Die Uploadgeschwindigkeit steht dann noch auf circa 30mbit.
Was ich bisher versucht habe:
Teredo-Filter natürlich deaktiviert
DHCP aktiviert und selbstständige Portfreigaben aktiviert
Vorheriges wieder deaktiviert und manuelle Portfreigaben eingestellt
Vorheriges wieder deaktiviert und DMZ eingestellt
Manuelle Kanaleinstellungen für das 2,4 und 5 Ghz Netz (bei der alten Xbox die Problemstelle, wenn Autokanal an war)
Zwischen fester und variabler IP gewechselt
DNS-Server selbst eingestellt (z.B. den von Google genommen)
Xbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Die Tatsache, dass vorher alles problemlos funktioniert hat und z.B. mein Samsung Smart-TV und mein PC(circa 2 Meter Abstand) absolut keine Probleme mit der WLAN-Verbindung und Geschwindigkeit haben, lassen mir die Annahme, dass der Grund irgendwo bei der Xbox oder beim Router schlummern. Ich muss zugeben, zwischen Xbox und Router sind ein paar Meter und Wände Abstand, aber bei anderen Geräten funktionierts trotzdem. LAN ist eben wegen der Distanz und der Tatsache, dass ich in einigen Monaten ausziehe, auch keine Alternative. DLAN hatte ich früher mal, aber das hat sich leider nicht mit der Xbox vertragen.
Wenn noch jemand Tipps hat, wäre ich dankbar.
MfG
DFT1990
ich verzweifel derzeit an meinem WLAN in Kombination mit der Xbox One X.
Als Router wird derzeit die FritzBox 6490 über Unitymedia genutzt. Ingesamt seit circa 5 Jahren, jedoch gibts seit circa 3 Monaten eine neue FritzBox gleichen Modells, da die alte Ihren Geist aufgegeben hatte. Bereits mit der alten FritzBox gab es am Anfang Probleme, nach einigen Einstellungen wars jedoch mehrere Jahre lang problemlos. Am Anfang mit dem neuen Router ebenfalls: Gleiche Einstellungen übernommen und 2 Monate lang hat es prima funktioniert. Genutzt hatte ich dabei hauptsächlich das 5Ghz Netz.
Nun zur derzeitigen Situation. Sind quasi 2 Probleme seit einigen Tagen.
1. Im 5Ghz-Netz hat die Xbox alle paar Minuten einen kompletten Verbindungsabbruch. Die FritzBox selber zeigt dann in den Einstellungen eine aktive Verbindung mit circa 150mbit Download an, die Xbox aber steht nur noch auf "Nat-Typ: nicht verfügbar" und macht online garnix mehr. Die Xbox sagt dann noch als Fehlermeldung beim Verbindungstest dass Sie vom Router keine IP-Adresse mehr erhält bzw. keine abrufen kann(trotz fester IP?) und manchmal auch den typischen Teredo-Fehler (ist aber deaktiviert?). Davor läuft es aber rasend schnell. Bei Neuverbindung oder Reset gehts dann nach 5-10 Minuten erneut los.
2. Alternativ wollte ich dann wieder das 2,4Ghz-Band nutzen. Da isses von der Geschwindigkeit her zwar langsamer mit circa 50mbit Download, aber für 2 Tage hats funktioniert. Seitdem bricht die Geschwindigkeit innerhalb von Sekunden in sich zusammen. Zeigt Sie direkt nach Verbindungsaufnahme eben noch jene 50mbit an, gehts direkt auf 1mbit runter und dementsprechend langsam isses dann auch. Verändern tut sich dann auch nix mehr, auch bei Neuverbindung etc. Die Uploadgeschwindigkeit steht dann noch auf circa 30mbit.
Was ich bisher versucht habe:
Teredo-Filter natürlich deaktiviert
DHCP aktiviert und selbstständige Portfreigaben aktiviert
Vorheriges wieder deaktiviert und manuelle Portfreigaben eingestellt
Vorheriges wieder deaktiviert und DMZ eingestellt
Manuelle Kanaleinstellungen für das 2,4 und 5 Ghz Netz (bei der alten Xbox die Problemstelle, wenn Autokanal an war)
Zwischen fester und variabler IP gewechselt
DNS-Server selbst eingestellt (z.B. den von Google genommen)
Xbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Die Tatsache, dass vorher alles problemlos funktioniert hat und z.B. mein Samsung Smart-TV und mein PC(circa 2 Meter Abstand) absolut keine Probleme mit der WLAN-Verbindung und Geschwindigkeit haben, lassen mir die Annahme, dass der Grund irgendwo bei der Xbox oder beim Router schlummern. Ich muss zugeben, zwischen Xbox und Router sind ein paar Meter und Wände Abstand, aber bei anderen Geräten funktionierts trotzdem. LAN ist eben wegen der Distanz und der Tatsache, dass ich in einigen Monaten ausziehe, auch keine Alternative. DLAN hatte ich früher mal, aber das hat sich leider nicht mit der Xbox vertragen.
Wenn noch jemand Tipps hat, wäre ich dankbar.
MfG
DFT1990
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