WLAN Probleme neuer Router

heppy90

Newbie
Hallo liebes Computer-Base Forum!

Leider konnte ich zu meinem Problem die SuFu nicht wirklich befragen, da ich es nur beschreiben kann :/

Seit gut einem Monat habe ich nun einen DSL-Anschluss von KabelDeutschland und dazu habe ich mir einen eigenen WLAN-Router bestellt (TP-Link WDR3600).
Anschluss: KabelDeutschland-Modem (Hitron) ist auf Bridge-Mode und der Router per WAN-Anschluss am Modem Lan1 verbunden.

Nun zu meinem Problem: Es kommt während des WLAN-Betriebs am PC (auch am Tablet etc) immer wieder zu kurzen Störungen zum Internet. WLAN Verbindung ist komplett vorhanden, jedoch kann ich auch nicht mehr auf den Router zugreifen (http://tplinklogin.net/ geht nicht). Dadurch würde ich einen Fehler in der Internetverbindung ausschließen und das Problem auf den Router beschränken.

Da ich in diesen Sachen ein totaler Laie bin, kann ich das Problem nicht anders beschreiben, hoffe jedoch dass es so verständlich war :D

Hoffentlich weiß jemand Rat, vielen Dank schon einmal!

Beste Grüße
heppy

wechsle mal den wlan-kanal im router, manuell und teste alle kanäle durch.
auch wichtig: sämtliche elektrogeräte wie funktelefone, netzteile usw... nie in die nähe der wlan-geräte stellen.

Habe ich gemacht, beim zweiten Kanalwechsel (auf Kanal2) läuft es erst einmal gut! Sollte es so einfach sein, habe mir sonstewelche Ursachen zurechtgelegt?! :D

Schon einmal Besten Dank für die schnelle Hilfe

mfg

öhm... funk ist heikel... alles was elektromagnetisch "vibriert" kann den empfang stören, auch wlan-nachbargeräte die auf der selben frequenz (kanal) funken.

Ansonsten hol dir einen Techniker, der sollte in der Regel auch (noch) nichts kosten.

Welche firmware hast du drauf?Ich habe das wdr3600 auch mit 100mbit kabel deutschland.mit der original firmware habe ich aufm S3 Wlan probleme gehabt. habe jetzt ddwrt drauf ist jetzt besser geworden.
ich denke der router ist nicht der bringer was wlan angeht.

Ich mal wieder...danke für den Input.

Habe noch die originale Firmware drauf - 3.13.34 Build 130909 Rel.53148n
Leider besteht mein Problem noch immer, habe den Router eigentlich wegen der guten Rezensionen rausgesucht....von der Sendeleistung ist der aber schlechter als die einfache Easybox (vorher bei VF).

Wollte eigentlich ungern DD-WRT draufspielen, da es dort doch zu viele Optionen gibt, von denen ich keine Ahnung habe :/

Mit dem Techniker sollte es wohl zu spät sein (war ja schon einmal einer da für den Anschluss) - die werden eher sagen: "nehmen Sie doch WLAN von uns"

Schönen Sonntag,

mfg
Ergänzung ()

Sorry für Doppelpost, aber irgendwie ist das Thema nicht wieder hochgerutscht :/

Zurück
Oben