WLAN Probleme Radar Meldung

Focusdriver

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
14
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe seit ca 1,5 Monaten Probleme mit meinen Internet(Kabelplus) ca 3-4x Wöchentlich das ich trotz verhandener Internet Verbindung über WLAN kein Internet habe für ca 5-10Minuten
In FritzOS steht irgendwas von einer Radarmeldung überprüfung . Funkkanalwahl ist bei mir auf Automatisch eingestellt. Sollte ich es auf Manuell stellen und selber Kanäle auswählen? Und wenn ja welchen bei 2,4Ghz und welchen bei 5Ghz ?
Hardware Fritz Box 6660 Cable und Repeater 3000
Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil es nervt schon ziemlich
Screenshot 2023-09-15 at 14-14-45 FRITZ!Box 6660 Cable.png
Screenshot 2023-09-15 at 14-30-06 FRITZ!Box 6660 Cable.png
Screenshot 2023-09-15 at 14-30-31 FRITZ!Box 6660 Cable.png
Screenshot 2023-09-15 at 14-12-29 FRITZ!Box 6660 Cable.png
Screenshot 2023-09-15 at 14-12-39 FRITZ!Box 6660 Cable.png
 
steht doch eigentlich da: kanal 52-128 temporär nicht nutzbar. also einen kleineren kanal einstellen, z.b. einfach auf 36 gehen. betrifft nur 5GHz, 2,4GHz brauchst du nicht ändern.
 
Focusdriver schrieb:
In FritzOS steht irgendwas von einer Radarmeldung überprüfung

Einfach den Link anklicken:

5-GHz-Band für [...] Min. auf dem gewählten Kanal (Frequenz [...] GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z. B. Radar)
Die FRITZ!Box prüft gerade, ob der in der FRITZ!Box eingestellte Funkkanal im 5-GHz-Band von einem bevorrechtigten Nutzer verwendet wird. Die Prüfung kann bis zu 10 Minuten dauern und das 5-GHz-Band ist während der Prüfung nicht nutzbar.

Als bevorrechtigte Nutzer (Primärnutzer) gelten innerhalb der Europäischen Union zum Beispiel Radaranlagen von Flugsicherung, Militär und Wetterdiensten. Damit diese Nutzer nicht gestört werden, nutzt die FRITZ!Box die Funktion DFS (Dynamic Frequency Selection, Dynamische Frequenzwahl).

5-GHz-Funknetz gelegentlich deaktiviert (Radar-Signal) | AVM

5-GHz-Funknetz wird für Suche nach bevorrechtigten Nutzern deaktiviert

Die FRITZ!Box stellt das WLAN-Funknetz sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Frequenzband zur Verfügung. Das 5-GHz-Frequenzband wird auf den Funkkanälen 52 bis 140 allerdings nicht nur von WLAN-Geräten, sondern auch von Radaranlagen (z.B. Flugsicherung, Militär und Wetterdienst) genutzt, sogenannten bevorrechtigten Nutzern.

Um diese bevorrechtigten Nutzer nicht zu stören, aktiviert die FRITZ!Box nach einem Neustart oder Änderungen an den WLAN-Einstellungen das 5-GHz-Funknetz zunächst nur auf den Funkkanälen 36 bis 48. Parallel dazu prüft die FRITZ!Box die höheren Funkkanäle auf bevorrechtigte Nutzer. Nur, wenn die FRITZ!Box während der bis zu 10 Minuten dauernden Prüfung (DFS-Wartezeit) keine bevorrechtigten Nutzer erkennt, wechselt sie auf die höheren Funkkanäle. Da die FRITZ!Box die WLAN-Geräte vorab über den Kanalwechsel informiert, werden die WLAN-Verbindungen der Geräte dabei in der Regel nicht unterbrochen.

Auch im Betrieb prüft die FRITZ!Box durchgehend, ob die von ihr verwendeten Funkkanäle weiterhin frei von bevorrechtigten Nutzern sind. Falls die FRITZ!Box einen solchen erkennt, wechselt sie auf die Funkkanäle 36 bis 48 und sucht erneut für bis zu 10 Minuten nach bevorrechtigten Nutzern.

Dieses Verhalten wird auch als Zero Wait DFS (Dynamic Frequency Selection) bezeichnet. Die meisten Mesh Repeater unterstützen jedoch kein Zero Wait DFS und müssen das 5-GHz-Funknetz daher während der DFS-Wartezeit deaktivieren. Dieses Verhalten ist in allen Ländern der Europäischen Union vorgeschrieben.

Bei 5-GHz bleiben damit die Funkkanäle 36 bis 48.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke habe jetzt mal Kanal 36 und 48 probiert Download Speed passt aber der Upload echt mies...
 
Ganz normaler Prozess! Gerade die Fritten sind da sehr aggro mit dem Thema. Im Outdoor DFS Bereich gehts viel mehr ab was Radar Detection betrifft :)

Wir hatten mal nen WLAN Richtfunk aufgebaut mit direkter Sichtverbindung. Die Fritte von der benachbarten Schule hat uns dauert ins WLAN gespuckt sozu sagen :D Da mussten wir ganz schön manuell hand anlegen um nicht dauernd die Radar Detection zu bekommen.

Ist bei dir in der Nähe sowas wie Polizei, Gefängnis, Militär, Wetterstation?
 
Focusdriver schrieb:
Download Speed passt aber der Upload echt mies...
Wlan wird nie vergleichbar mit lankabel sein. Teste ein paar 5ghz zusatzoptionen wie bandbreite, Verschlüsselung und wifi4/5 usw.. vielleicht passt was besser.
 
Backhaul mit max. 4x4 ist beim 3000 auf Kanal 100, das Kanal 36 WLAN hat nur 2x2 80mhz, bei Radar Problemen musst du somit wohl mit Kompromissen leben.
Optimal wäre wenn du den repeater als AP einrichtest, sprich verkabelt, Fritzbox dann auch auf Kanal 36 setzen, Problem gelöst. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben