Wlan Probleme

Starlord85

Ensign
Guten Morgen,

ich brauch mal die Hilfe von ein paar Profis da ich nicht mehr weiter weiß.

Zur Situation:
Starlink Repeater => an Fritzbox 7490 angeschlossen
1erster Fritz 1200AX Repeater per Lankabel im Bridge Modus im Schlafzimmer
2ter Fritz 1200AX Repeater im Wohnzimmer per Lankabel verbunden (hängt noch an einem Netgear Switch an dem die Xbox, TV und ein PC hängen)
Alles läuft mit aktivierten Mesh

Was mir negativ aufgefallen ist, wenn ich mit der FritzWlan App (am IPhone) das Wlan teste sieht die Geschwindigkeit wie folgt aus :

5GHZ sinkt von 340mbit/s => 0
2,4Ghz sinkt von 60mbits/s => 37mbit/s und bleibt dann +- da stehen

Schalte ich das 2,.4Ghz aus und nutze nur 5Ghz bleibt die Geschw. bei 53mbit/s stehen ...

Egal mit welchem Gerät das IPhone verbunden ist (Fritzbox, 1200AX im Wohnzimmer oder 1200AX im Schlafzimmer) ist es immer das gleiche "Bild".

Viele andere Wlans gibt es in meiner Nachbarschaft nicht (siehe Foto) und ich sitze grade 2m vom Repeater entfernt (Signal 95%).

Alle Geräte die per Lan verbunden sind haben logischerweise keinerlei Probleme ... Das mit dem WLAN fing vor gefühlt 3-4 Wochen erst an, an der Hardware hat sich bei mir nichts geändert daher kann ich mir das nicht erklären ?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße

Anhänge

• F1.jpg
    F1.jpg
    104 KB · Aufrufe: 34
  • asd.jpg
    asd.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 34
Die 7490 ist schon recht betagt. Führ mal ein Firmwarezupdate aus und speichere die Einstellungen mit Passwort. Dann lädst du die Werkseinstellungen und richtest die Box (ohne! Sicherung) provisorisch neu ein.
Ist der Fehler noch vorhanden? -> Dann solltest du dich nach einer neuen Box umsehen.
Du kannst dann die Sicherung wieder einspielen wenn du willst.

Ist der Fehler weg:
Richte die Box wieder komplett ein aber von Hand, die Sicherung solltest du nicht mehr nutzen.

Neu wäre einen 4050/4060/7690 passend. Vorsicht vor gebrauchten 7590, da fällt das 2,4Ghz WLAN aus.

Am preiswertesten wäre eine 7520, bei Kleinaziegen ab 30€ zu bekommen.
Die ist im WLAN Bereich aber etwas limitiert (5Ghz@866MBit).

Sollte bei Starlink aber egal sein, ist ja kein Gigabit-Anschluss.

Also kann die Fritzbox auch das Wlan der Fritzrepeater beeinflussen, obwohl die per Lan angeschlossen sind? In der Weboberfläche steht mein Iphone mit 1,3ghz drin und in der WlanApp von Fritz sinkt das direkt von 340mbit/s runter Richtung 0 ...

Wärend das am sinken ist bleibt es nach einer Aktualisierung bei 1,3gb
Screenshot 2024-12-02 103353.jpg

Starlord85 schrieb:
Starlink Repeater => an Fritzbox 7490 angeschlossen
Starlink Repeater? Oder Router? Modem? Und das geht dann per Netzwerkkabel an den WAN-Port der Fritzbox?
Wie ist diese konfiguriert?

Da aber per LAN alles geht, würde ich hier eher mal bei den WLAN-Kanälen schauen.
Die Kanäle 36 und 44 überlappen sich bei 80MHz Kanalbandbreite. Setz also den einen auf Kanal 100 fest (so wie er schon ist), die anderen auf Kanal 36 und Kanal 52.
Alternativ geht auch noch Kanal 116.

Beachte zudem, dass ab Kanal 52 und höher DFS (Radarerkennung) zum Thema wird und ab Kanal 100 hast du zudem ein Watt Sendeleistung (=mehr Reichweite) im Vergleich zu den maximalen 200mW in den darunterliegenden Kanälen. So kannst du das auch noch n bisschen steuern.

hab die Kanäle so eingerichtet, in der Weboberfläche steht mein IPhone mit 1.7ghz drin und der Wlan Test startet bei 340 und sinkt dann bis 50 runter

Starlord85 schrieb:
hab die Kanäle so eingerichtet,
Wie von mir vorgeschlagen? Oder wie?
Starlord85 schrieb:
in der Weboberfläche steht mein IPhone mit 1.7ghz drin
Du meinst sicher 1,7GBit, oder? :D
Starlord85 schrieb:
und der Wlan Test startet bei 340 und sinkt dann bis 50 runter
Was ja schon mal ne Verbesserung wäre, wenn das vorher bis null runter ging.
Was passiert denn mit anderen Clients? Was passiert, wenn du nen Speedtest im Internet machst?

Das MatZe schrieb:
Starlink Repeater? Oder Router? Modem? Und das geht dann per Netzwerkkabel an den WAN-Port der Fritzbox?
Wie ist diese konfiguriert?
1. @Starlord85 kannst Du das noch beantworten? Also ob die FRITZ!Box im Modus Router oder IP-Client ist?
Starlord85 schrieb:
2. Welcher Switch von Netgear ist das genau, also Modell und Hardware-Version?
3. Irgendeine Idee, warum man in der Mesh-Übersicht den zweiten FRITZ!Repeater nicht sieht?
Starlord85 schrieb:
kann die Fritzbox auch das Wlan der Fritzrepeater beeinflussen
4. Eigentlich nicht zu erwarten. Soweit ich Deinen Start-Post verstand, betrifft das allein das 2,4-GHz-Frequenzband. Wenn Du mit der FRITZ!App WLAN testest, ist dann das Handy auch laut Mesh-Übersicht mit dem FRITZ!Repeater verbunden?
Starlord85 schrieb:
Würde die Box trotzdem wenigstens probeweise mit einer Box aus dem Bekanntenkreis tauschen und dann nochmal probieren. Klingt nämlich wirklich erstmal unerklärlich, also Richtung Hardware-Schaden, denn bei Hardware-Schäden können die wildesten Dinge passieren.

Zurück
Oben