WLAN Reichweite durch Repeater oder 2. Router erweitern?

M

Mirk0

Gast
EDIT:
Neue Fragestellung -> https://www.computerbase.de/forum/t...oder-2-router-erweitern.1820233/post-21762339
-------------------
Der Nachwuchs hat sich gestern den WLAN Repeater im Wohnzimmer als neues Spielzeug ausgesucht. Da ich gerade keine andere Wandsteckdose sinnvoll dafür verwenden kann, muss der Repeater in die Mehrfachsteckdose am Fernseher. Das ist so eine 5-fach Dose mit Überspannungsschutz und blabla.
Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, warum der Repeater in der Wand vollen Empfang (5/5) hat (laut Router kommen knapp 1100 Mbit an), an der Mehrfachsteckdose der Empfang auf 3/5 fällt und auch die Bandbreite auf knapp 500 Mbit geradezu einbricht? Die Mehrfachsteckdose ist wohl voll belegt, die schlechteren Werte habe ich aber auch, wenn ich den Repeater einzeln einstecke. Beide Anschlüsse sind an der gleichen Wand nur knapp 1,50m auseinander und durch nichts verdeckt. Bei dLAN/Powerline verstehe ich das, aber was hat das mit dem WLAN Signal zu tun? Die 500 Mbit reichen mir im Netzwerk natürlich immer noch locker aus, ist daher auch eher eine technische Verständnisfrage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte an schlecht abgeschirmten Stromleitungen liegen, die dir das WLAN stören. Mal einfach eine andere Wandsteckdose testen.

Stromleitungen sind nicht geschirmt und jede zusätzliche in unmittelbarer Nähe erhöhen den Elektrosmog.

So ist es, Stromleitungen strahlen im Haushalt rund um die Uhr enorm ab.

An besten ist es, den Repeater mit einem Verlängerungskabel 50-100cm entfernt zu platzieren.

Bei WLAN können selbst 10 cm Positionsabweichung einen massiven Einfluss auf die Verbindungsqualität haben.

Darüber hinaus ist WLAN quasi in Stufen unterteilt, es wird also nicht zwangsläufig linear schlechter, sondern kann eben auch bei geringsten Änderungen plötzlich in die schlechtere Stufe übergehen und gefühlt "einbrechen". Waren die Rahmenbedingungen in der Wandsteckdose noch gerade so ausreichend, können sie 1,5 Meter weiter links eben nicht mehr ausreichen.

WLAN ist deutlich komplizierter als die Reklame es den Kunden suggeriert. Reinstecken und los geht's - so einfach ist es eben doch nicht...

Repeater sind grundsätzlich die schlechteste Methode, die WLAN Abdeckung zu erhöhen. Selbst mit Crossband-Repeating oder gar Mesh bleibt am Ende eine doppelte Funkstrecke, die auch doppelt so häufig mit Störungen zu kämpfen hat. PowerLAN kann hier tatsächlich sogar besser sein. Aber auch dafür gibt's keine Garantie..

Übrigens: Egal was dir der Router oder etwaige Hersteller-Tools sagen: Es kommen nie im Leben 1100 Mbit/s = 1,1 Gbit/s durch einen Repeater. Da rechnet man sich die Werte schön. Einerseits sowieso brutto vs netto und im worst case sogar 2,4 GHz + 5 GHz Bandbreite, also kombiniert. Beides hat nix mit der in der realen Welt nutzbaren Geschwindigkeit zu tun, nicht mal im Ansatz. Brutto vs Netto ist schon mal aus dem Stand ca. 50%. Dann noch Einflüsse durch die Entfernung und etwaige Störungen, etc..

Raijin schrieb:
Repeater sind grundsätzlich die schlechteste Methode, die WLAN Abdeckung zu erhöhen. Selbst mit Crossband-Repeating oder gar Mesh bleibt am Ende eine doppelte Funkstrecke, die auch doppelt so häufig mit Störungen zu kämpfen hat. PowerLAN kann hier tatsächlich sogar besser sein. Aber auch dafür gibt's keine Garantie...
Was wäre die Alternative? 2. Router? PowerLAN kann ich knicken, mag mein Stromnetz nicht. Deswegen verkaufe ich auch gerade hier mein AVM 1000E Kit.

Ich versuche es nochmal:
Da ich noch 2 Fritz!box 7390 hier rumliegen habe, könnte ich mit denen etwas "Sinnvolleres" als mit dem Repeater anfangen? Die 7390 kann halt nur leider WLAN-n und kein ac wie der Repeater und mein Router 7590. Die 7590 steht im Arbeitszimmer am PC und die 7390 muss ins Wohnzimmer, weil dort der Mediareceiver der Telekom LAN benötigt. Zusätzlich hängt dort noch ein Chromecast am TV. Der Repeater hat auch eine LAN-Buchse. Es funktioniert im 2,4 GHz Band ganz gut, aber ich würde lieber auch das 5Ghz Band nutzen können. Die Verbindung zwischen Router und Wohnzimmer ist einfach nicht stabil genug bei 5 GHz.
Sprich, kann ich mit der 7390 ein besseres WLAN (Durchsatz, Stabilität) ins Wohnzimmer bekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kann ich denn den Threadtitel ändern? Mittlerweile ist die Fragestellung eine leicht andere und vielleicht bekomme ich so eher eine Antwort.
@Zensai

Beitrag melden und gewünschten Titel in die Meldung packen ;)
Idealerweise im ersten Post dann auf den Post mit der neuen Fragestellung am Anfang verlinken.

Habe jetzt noch heraus gefunden, dass die 7390 mit ihrem wahrscheinlich letzten Update kein Mesh bekommen hat. Ändert das etwas an der Situation? Habe ich mit Mesh und dem Repeater die eh schon beste Lösung oder ist 7390 als AP trotzdem besser?

Ich würde sagen ausprobieren.
In Zweifel eben die Fritzboxen verkaufen und einfache APs mit Dual Band im Haus verteilen.

Also die 7390 hat bei mir unter idealsten Bedingungen so effektiv 150MBit/s über WLAN-N im 5GHz Bereich geschafft.
Ein halbwegs aktueller WLAN-AC Access Point schafft da gerne mal das vierfache, ich habe bei uns im Haus die 7390 durch einen Zyxel X1 Access Point ersetzt, der 600MBit/s Datenübertragungsrate schafft.
Dies allerdings nicht im Repeatermodus.
Da braucht es schon ein Lankabel um im Access Point Modus zu laufen.
Das habe ich noch nicht ganz in deiner Fragestellung verstanden: Ist am Ort wo die 7390 jetzt hinsoll LAN vorhanden oder nicht?

Zurück
Oben