Wlan Reichweite erhöhen geht das so ?

Wengan

Ensign
Hallo

Möchte gerne bei mir im Waldbad Internet haben . da es sich vohl für die telecom nicht lohnt bzw ich nicht doppelt bezahlen will habe ich mir gedacht vergrößere doch die reichweite . muss ja nur ne strecke von ca 200m überbrücken freie sicht besteht zu 98% ledeglich ein paar sträucher sind im weg aber nix dichtes . was kann man jetzt machen unserer router ist der sp w700v aslo kann ich an dem ne richtfunkantenne nicht anschließen vom router geht ein netzwerkkabel zu meinen zimmer wo ein switch und mein pc steht.
Kann ich jetzt einfach an den switch einen wlan router anschließen wo ich die richtfunkantenne anschließen kann? der soll nur für das wlan sein geht das einfach so router an router ? habt ihr ideen wie ich das machen kann ?

mfg

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 655
das geht prinzipiell schon. ob die reichweite dann ausreichend ist, kann ich Dir aber nicht sagen. am notebook kannst Du ja keine andere antenne anschließen. ich würde dann bei der richtantenne aber nicht kleckern. am besten mal bei einem spezialisten anfragen wegen der reichweite.
hier mal ein kleines FAQ

Wird nicht billig, ist aber ganz leicht machbar per Richtverbindung. Funk oder Laser kommen da wohl infrage.

Also bei Sichtverbindung reicht schon eine bessere Antene beim AcessPoint.
Wenn du wirklich durch Blätter durch musst kann es auch mit guten Richtantennen schwer werden, weil man einfach wenig Leistung bei WLAN zur Verfügung hat.

Stell einfach alles so auf das du nichts im Weg hast.

Zuletzt bearbeitet:
richtfunk muss es dann schon sein denke ich mal bei der reichweite, das normale WLAN was vom Router gesendet wird, kann das nicht überbrücken würde ich sagen, evtl gibt es speziele router die sowas können.
falls du es nur per router machen willst musst du gucken das einer von beiden als Accesspoint eingestellt werden kann, beachten solltest du, dass der W700V (habe selbst den W701V) so eine reichweite auf gar keinen fall erreicht.

Ich würde mit 2 Access-Points eine "Bridge-Verbindung" machen. AM besten die gleichen Geräte (empfehle Linksys) dann dürfte es am billigsten kommen. evtl. noch bessere Antennen und iwo im Obergeschoß platzieren.

Ich würde es erstmal testen mit dem Speedport! Habe selbst einen und wir haben ein WLAN über die Straße bei uns (60-70m) und ein Haus ist auch noch zwischen uns und wir haben 3-4 von 5 Balken laut Windows ... naja, aber 200m wird dann schon eng ... Richtantenne an den Speedport und fertig! :)

mfg hoppiq

hoppiq schrieb:
Richtantenne an den Speedport und fertig! :)

der speedport hat keine abnehmbare antenne.

ich ging davon aus, dass auf der einenseite ein endgerät und auf der anderen seite der accesspoint stehen soll. mit einer bridge und fest installierten richtantennen sollte es wohl kein problem sein wenn sichtverbindung besteht.

@MaV3RiX:

Standard geht nicht nicht, aber ich habe ein bisschen nachgeholfen:

speedport1.jpg

speedport2.jpg

:D:D:D

mfg hoppiq

Klappt aber echt wunderbar damit, hab die original Antenne drin abgelötet und durch einen SMA Stecker ersetzt und somit kann ich nun alle Antennen daran schrauben! :D

mfg hoppiq

Kinderspielzeug. 70m und Stecker anlöten ist doch wie ein Loch in den Schnee pissen. :lol:

200m bei fast freier Sicht sind doch nix. 2 WRT54GL (oder WHR).

Dann je nach gewünschter Antenne bischen H155, 2 RP-TNC, N- Anschlüsse als Minimalsatz.
Wenn an selber bauen will dann zwei vierfachquads oder eine quad mit Satschüssel.
Als Kaufversion auch zwei vierfachquads oder gleich ordentliche Gridantennen.

Zurück
Oben