WLAN Reichweite erhöhen

pksports

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo liebe computerbase.de community,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.
Es geht um folgendes: Ich habe im Haus eine FRITZ!Box 7590 PY als Router und habe zudem auf dem Grundstück eine kleine Garage in der ich auch gerne Internetzugriff über WLAN haben würde.
Die Garage hat eine Entfernung von ca 50m Luftlinie zum Router. Dazwischen liegt jeweils eine Massivbauwand vom jeweiligen Gebäude und eine Hecke. Aktuell ist es mir nicht möglich in dieser Garage ein WLAN Signal von meinem Router zu empfangen.
Einen Repeater von FRITZ habe ich bereits gekauft. Dieser kann jedoch auch keine Verbindung aus der Garage heraus herstellen. Es ist zudem aufgrund fehlender Stromanschlüsse nicht möglich einen Repeater genau zwischen den beiden Gebäuden anzuschließen.
Da die Stromkreise beider Gebäude zusammenliegen habe ich es auch über einen Powerline Adapter probiert, der sogar eine Verbindung über das Stromnetz zum Router herstellen kann. Aber hier kommen dann beim neu ausgesendeten WLAN Signal des Adapters lediglich ca 2mb Up und Downloadgeschwindigkeit an, was beispielsweise für einen FireTV stick nicht auszureichen scheint.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann um auch in der Garage ein gutes, stabiles WLAN Signal empfangen zu können?
Am Router direkt habe ich ca 100MB Downloadgeschwindigkeit. Da muss es doch möglich sein über ca 50m Entfernung auch noch brauchbares Internet zu bekommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und freue mich auf Antwort.

Liebe Grüße
pksports
 
Ich würde eine Wlan Richtantenne testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pksports
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ref-Link entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pksports
Außenantennen
oder
Kabelziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pksports
Kabel verlegen oder bohren wirst du müssen. Ich wäre auch für Elan-Richtantenne, aber da musst du auch einmal (pro Gebäude) durch die Außenwand.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und pksports
Unser Ort war vor ca 8 Jahren mit diesen Wlan Richtantennen ausgestattet da wir anders kein schnelles Internet bekommen konnten, hat sehr gut funktioniert, das ausrichten ist ein Kinderspiel.

Ich denke Sie sind legal wir hatten bestimmt 2-300 Stück am laufen in der kompletten Gemeinde.
 
MikroTik Wireless Wire

Die sind bereits vorkonfiguriert, also Plug'n'Play und damit bekommst du eine stabile und schnelle WLAN-Brücke zwischen Haus und Garage, die sogar volle 1 Gbit/s leisten kann. Natürlich brauchst du dann aber in der Garage noch einen separaten Access Point, der das eigentliche WLAN für die Endgeräte verteilt. Da kannst du nehmen was du willst, zB einen banalen TP-Link Archer C7, der dann auch gleich noch einen 4er Switch mitbringt.
 
Nureinnickname! schrieb:
Sind die Dinger auch Legal in Deutschland?
Warum sollten sie in Deutschland illegal sein?
 
Sie könnten eine zu hohe Sendeleistung haben dazu kommt noch die Punktuelle Sendeleistung weil es eine Richtantenne ist. Man kann Wlan Richtantennen ohne Zulassung kaufen und bekommt dann vielleicht besuch von der Bundesnetzagentur die reguliert welche Sende Leistung man haben darf und ob es zulässig ist.

(Habe damals 1998 mit einem CB Funkgerät über einen Highbeam den TV meines Nachbarn zerschossen ist nicht so ohne wenn man keine Ahnung hat, es waren damals aber 1 KW Sendeleistung :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft auf fast alle Access Points zu. Mit falschen Einstellungen überschreitet man die gesetzlich limitierte EIRP. Aber deswegen sind die Geräte nicht illegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
pksports schrieb:
ch habe im Haus eine FRITZ!Box 7590 PY als Router und habe zudem auf dem Grundstück eine kleine Garage in der ich auch gerne Internetzugriff über WLAN haben würde.
Die Garage hat eine Entfernung von ca 50m Luftlinie zum Router. Dazwischen liegt jeweils eine Massivbauwand vom jeweiligen Gebäude und eine Hecke.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann um auch in der Garage ein gutes, stabiles WLAN Signal empfangen zu können?
Ein Verlegekabel (wettergeschützt) verlegen. Entweder Kupfer (TwistedPair) oder Glasfaser (LWL).
An einem Ende kannst du bei Kupfer sicherheitshalber auch einen Medienkonverter von Kupfer auf LWL dazwischensetzen, um einen eventuellen Potentialunterschied zu umgehen.
Mit dieser Lösung hast du 100% der Bandbreite in der Garage und das zudem Zukunftssicher mit später bis zu 25Gbit/s.
Richtfunk ist teurer, Störanfälliger und bietet weniger Performance.
 
Zurück
Oben