WLAN Reichweite erweitern?

Cartman999

Lieutenant
Ich habe in einigen Teilen des Hauses (fast) kein Netz. Ich brauche kein WLAN im Keller, jedoch möchte ich überall im Erdgeschoss WLAN haben. Kann ich etwas an meinen Routereinstellungen ändern um die Reichweite zu erhöhen oder brauche ich noch ein zusätzliches Gerät dafür?
Ich habe eine Fritzbox Fon 7390.

Wenn die Sendeleistung in der FritzBox auf 100% steht kannste nicht mehr viel verändern.
Am Besten Du verbaust nen WLAN-Repeater.

Stichwörter: Accesspoint o. Repeater

Accesspoint: Ein Gerät welches per Kabel angeschlossen wird und ein Netz um WLan erweitert oder an einem "entfernten" ort wlan zur verfügung stellt (kommt halt drauf an ob du da ggf. Kabel liegen hast)

Repeater: Ein Gerät welches ein vorhandenes Wlan "einfängt" und neu ausstrahlt, sollte also im Bereich des 1. Wlans stehen...

Die von bengel40 Verlinkte Lösung kann beide Betriebsmodi, hab das teil selber, bin begeistert

Zitat von AVM:

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Maximale Sendeleistung" den Wert "100%" aus.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Das wäre vermutlich die kostengünstigste Möglichkeit.

Moin! Also als erstes sollte der Router frei stehen! Nicht in einen Schrank, Komode etc. er sollte möglichst weit obern montiert sein oder stehen! Desweiteren kann man in der Frotzbox schauen welche Kanäle von den Nachbarn genutzt werden und diesen anpassen! Und bei der Fritzbox 7390 lässt sich durch einen Umbau durch neue Antennen auch noch die Leistungs verbessern! Das habe ich z.b gemacht!

http://go-e-shop.de/shop/page/3

http://www.dsl-ratgeber.net/umbauanleitung-externe-wlan-antenne.html

Wen man das ganze halbwegs Professionell macht sieht das ganze so aus!

20150513_113759.jpg
20150513_113829.jpg
20150513_113839.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn die Fritzbox im EG? Nicht mittig?
Repeater funktionieren wie Stille Post, halbieren also die Bandbreite. Repeater repeaten nur das, was sie empfangen. Empfangen sie schlecht, leiten sie zwar mit vollen Empfangsbalken weiter, aber ohne Inhalt/Datendurchsatz. Wie bei Stiller Post. In der Kette kann eine Person zwar klar, laut und deutlich die Daten weiter reichen, bringt aber nichts, wenn diese Person die Daten vorher gar nicht richtig verstehen konnte.

Fritzbox mittig stellen oder einen weiteren Router/AP per Kabel an die Fritzbox klemmen und entsprechend positionieren. Dazu kann man häufig alte, ausgediente Router benutzen.

google "heise antenne 0 euro" - ist ein alter Artikel. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist oder anwendbar.

Wie schon geschrieben wurde. Über WLAN angebundene Repeater sind immer die schlechteste Lösung, da sie die Bandbreite halbieren.

Um eine bessere WLAN Abdeckung zu erreichen bieten sich weitere APs an die man dann über LAN oder falls nicht anders möglich ist über Powerline angebunden werden können. AVM bietet hierzu eigene Geräte an, die sich aufgrund diverser proprietärer AVM "Anpassungen" auch am besten dafür eignen.

Du hast derzeit einen Router der sowohl in 2,4 als auch im 5Ghz Frequenzbereich sendet. Als erstes solltest du vielleicht überprüfen wie deine Konfiguration aussieht. Normalerweise sollte sich zwar dein Client wenn er auch beide Netze unterstützt jeweils in dem Netz einbuchen dass stärker ist. Allerdings wäre es einen Versuch wert zunächst einmal nur den 2,4 Ghz Bereich zu nutzen um zu überprüfen ob die Problematik möglicherweise damit zusammen hängt.

Wilhelm14 schrieb:
Wo steht denn die Fritzbox im EG? Nicht mittig?
Repeater funktionieren wie Stille Post, halbieren also die Bandbreite. Repeater repeaten nur das, was sie empfangen. Empfangen sie schlecht, leiten sie zwar mit vollen Empfangsbalken weiter, aber ohne Inhalt/Datendurchsatz. Wie bei Stiller Post. In der Kette kann eine Person zwar klar, laut und deutlich die Daten weiter reichen, bringt aber nichts, wenn diese Person die Daten vorher gar nicht richtig verstehen konnte.

Fritzbox mittig stellen oder einen weiteren Router/AP per Kabel an die Fritzbox klemmen und entsprechend positionieren. Dazu kann man häufig alte, ausgediente Router benutzen.
Das Gerät steht auf dem Boden in der Ecke eines Zimmers. Kann die Heizung zu Problemen führen? Die ist nur ungefähr 30 cm vom Gerät entfernt.
"Maximale Sendeleistung" hat bei mir den Wert 100%.
Ich habe ein Bild von meinen Einstellungen gemacht. Soll ich den Kanal ändern? Sind da zu viele Störquellen?

Die Fritzbox hat auf dem Boden in der Ecke nichts zu suchen!.-) Zumindest hochstellen sollte man diese! Meine antwort #7 haste schon gelesen?!?!?!

Wieviele andere belegen denn noch den ersten Kanal? Sollte weiter untern stehen! Auf Kanal 6 sieht es bei dir sehr ruhig aus!

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere doch mal das 5Ghz Band, stelle das 2,4Ghz Band auf Kanal 6 und 802.11n+g (ohne b) oder 802.11n und mach den Haken raus bei "WLAN Koexistenz aktiv" weil der AP sonst nur 20Mhz Bänder nutzt und damit auch maximal 150Mbit Brutto.

Spiele auch mit der Option für Live TV. Wie erwähnt sind das Optimierungen die manchen Clients Probleme bereiten können.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wie schon geschrieben wurde. Über WLAN angebundene Repeater sind immer die schlechteste Lösung, da sie die Bandbreite halbieren.

Um eine bessere WLAN Abdeckung zu erreichen bieten sich weitere APs an die man dann über LAN oder falls nicht anders möglich ist über Powerline angebunden werden können. AVM bietet hierzu eigene Geräte an, die sich aufgrund diverser proprietärer AVM "Anpassungen" auch am besten dafür eignen.

Du hast derzeit einen Router der sowohl in 2,4 als auch im 5Ghz Frequenzbereich sendet. Als erstes solltest du vielleicht überprüfen wie deine Konfiguration aussieht. Normalerweise sollte sich zwar dein Client wenn er auch beide Netze unterstützt jeweils in dem Netz einbuchen dass stärker ist. Allerdings wäre es einen Versuch wert zunächst einmal nur den 2,4 Ghz Bereich zu nutzen um zu überprüfen ob die Problematik möglicherweise damit zusammen hängt.

Es geht mittlerweile etwas besser da ich die Kanäle geändert habe. An der Position des Routers konnte ich nicht viel ändern(nur 70 cm höher stellen) da das Kabel das vom Router in die spezielle Steckdose(keine Ahnung wie man diese Steckdose nennt) geht nicht lang genug ist. Würde es etwas bringen das Gerät viel höher zu stellen?
Einen Accespoint der per LAN mit dem Router verbunden ist eignet sich nicht so gut da das Kabel dann durch ein Zimmer+Flur laufen muss. Wie soll ich vorgehen wenn ich keine langen Kabel verlegen kann? Sollte ich dann einen Repeater oder einen Powerline Stecker kaufen?

Zurück
Oben