WLan Reichweite Heimnetz

habfrage

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich habe eine Connect Box von Unitymedia (Tarif: 200Mb down, 10Mb up). Die Connectbox ist im Wohnzimmer, dort ist die Verbindung auch top. Leider ist die Verbindung einige Meter aus dem Flur (3 Zi-Whg) schon nicht mehr so der bringer. Daher habe ich auf halbe Strecke im Flur "AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600" eingestöpselt. Das brachte leider kaum bis gar nichts. wenn ich am anderen Ende der Wohnung surfen will. Habs an allen möglichen Stellen probiert. Aber bekomme nur zwischen 1Mb und 10Mb down, ca. 5Mb up. Stabil ist die Verbindung auch nicht.

Welche Optionen könnte ich noch probieren? Gibt es einen Repeater, der besonders gut mit der Connect Box werkelt?

Dankeschön!
 
Der Repeater kann weder Cross Band Repeating noch 5 GHz.
Der ist eher auf reine Reichweite und günstige Anschaffungskosten als auf hohe Leistung ausgelegt.

Welchen WLAN Standard unterstützt die Connect Box überhaupt?
Das muss man wissen, um einen passenden Repeater empfehlen zu können.

Ansonsten kannst du nur versuchen den Repeater anders zu positionieren. Wenn dieser im Flur bereits selbst kaum Empfang hat kann er ja auch nichts mehr groß weiterleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habfrage
Hallo,
Frage: Hast du den Repeater einfach nur in eine freie Steckdose gesteckt, oder auch mit deiner Connect Box verbunden?
 
Hallo,
Christian1297 schrieb:
Welchen WLAN Standard unterstützt die Connect Box überhaupt?
2,4 GHz b/g/n / 5 GHz a/n/ac
zumindest laut Weboberfläche. Eigene Erfahrung 200 MBit/s Down / 40 Up sind mit guter WLan-Karte und der Box schon drin. (400/40 Vertrag)

MfG
Christian
 
dasardo schrieb:
Hallo,
Frage: Hast du den Repeater einfach nur in eine freie Steckdose gesteckt, oder auch mit deiner Connect Box verbunden?

This. Die Connectbox am besten gleich gegen einen ordentlichen AVM Router tauschen. Es kam ja gerade die neue Fritzbox 6660 mit Wifi-6 (WLAN ax) raus.
 
dasardo schrieb:
@easy.2ci
Diese Frage ist doch gar nicht so unberechtigt, oder?
Habe ich alles schon so erlebt.:freak:
Scho recht ;) Mittels WPS verbunden

Ich hatte bis vor kurzem "AVM FRITZ!WLAN Repeater 310" (verliehen/verschenkt). Mit dem bin ich besser gefahren, die Verbindung war stabil, aber die Übertragungsrate auch nicht der überhammer.

easy.2ci schrieb:
This. Die Connectbox am besten gleich gegen einen ordentlichen AVM Router tauschen. Es kam ja gerade die neue Fritzbox 6660 mit Wifi-6 (WLAN ax) raus.

Ist leider außerhalb des Budgets.

Mir ist auch irgendwo klar, dass ich keine 200 Mbits mit billo Repeatern bekomme. Aber wenigstens 50 Mbits sollten drin sein find ich, dass und eine stabile Verbindung ist wichtig
 
Router wechseln anstelle Repeater. auf der schweizer Digitec-Seite macht gerade einer schöne Vergleiche von Router HIER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habfrage
Gesetzt dem Fall, dass aus dem aktuellen Repeater nichts mehr rauszuholen ist würde ich bestenfalls einen AVM 3000 kaufen. Der bietet zwei Kanäle auf 5 GHz. Alternativ immerhin einen 1200 oder 2400 wegen 5 GHz und vielleicht Cross Band Repeating.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habfrage
Der TP-Link RE450 passt gut zur Connect Box: https://geizhals.de/tp-link-re450-a1290909.html
Kann Crossband Repeating und unterstützt die vollen 3 Streams der Connect Box.
Alternativ einen Speed Home WiFi AP von der Telekom, wenn es ein Modell sein soll, das nicht direkt in der Steckdose betrieben werden soll.
Den AVM Repeater nicht per WPS Taste sondern die GUI des Repeaters zur Einrichtung verwenden. Nicht das die ganze Chose am Ende über WPS Repeating mit grottiger WEP Verschlüsselung läuft. Das mit der WPS Taste funktioniert nur ordentlich mit einer FritzBox als Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habfrage und brainDotExe
Hmm danke euch ! Ich glaube der 2400 ist ein Kompromiss und ein Versuch wert (am Endes des Gehalts ist noch so viel Monat übrig).

Bei den kleinen AVM Boxen (600 und 1200) find ich ziemlich störend, dass man keine LED Anzeige für die Verbindungsstärke zum Router hat.
Ergänzung ()

Der TP-Link RE450 wäre preislich gleich. Lieber AVM 2400 oder den?
 
schaue doch erstmal noch Alternativen an wie Tausch des Routers
 
Dafür ist leider kein Budget da, habe gerade in einer Übersprungshandlung den TP-Link RE450 bestellt. Mal schaun ob ers bringt. Wenn nicht, meld ich mich nochmal.

Danke @All!
 
Wenns ums Geld geht hätte ich noch nen extra Tipp.
Befolge diesen Rat zuerst, der kostet nur Arbeit, da Du bereits alles hast:
bender_ schrieb:
Den AVM Repeater nicht per WPS Taste sondern die GUI des Repeaters zur Einrichtung verwenden. Nicht das die ganze Chose am Ende über WPS Repeating mit grottiger WEP Verschlüsselung läuft. Das mit der WPS Taste funktioniert nur ordentlich mit einer FritzBox als Basis.
Wie das geht steht bestimmt in den meist vorbildlichen Anleitungen, die AVM zu ihren Produkten verfasst.

Günstiger wäre der der RE305: https://geizhals.de/tp-link-re305-a1532799.html?hloc=at&hloc=de
Ebenfalls Crossband, aber halt nur 2x2 MIMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 600er Repeater war keine Anleitung dabei. Die einzige Möglichkeit das Teil hu verbinden, sah ich über den WPS Knopf.

Den TPRe450 hab ich generalüberholt für 39 gefunden. Der 600er geht zurück, damit bin ich evtl bedient und lediglich um 5 euronen weniger reich
Ergänzung ()

Den TP Re450 werd ich natürlich nicht mehr über WPS verbinden. :)
 
Ein neuer Router macht auch nur bedingt Sinn da der aktuelle ja schon 3x3 Streams in 5 GHz unterstützt.

Eine 4x4 Konfiguration lohnt sich nicht weil die meisten portablen Geräte eh gerade mal 2x2 unterstützen.
Vielleicht würde man noch etwas von MIMO profitieren, falls die Connect Box das noch nicht unterstützt.

WLAN AX bei der neuen FRITZ!Box 6660 muss dann auch erstmal von den Clients unterstützt werden. Also auch das bringt erstmal nichts.

Dazu kommt noch, dass die Sendeleistung ja eh gesetzlich limitiert ist und so auch ein neuer Router nicht die gesamte Wohnung abdecken wird.


Ein schnellerer Repeater bietet sich hier eher an. Ich würde dabei zum AVM 2400 greifen und nicht zum TP-LINK da dieser eine geringe Leistungsaufnahme hat und so geringere Betriebskosten mit sich bringt. Das darf man bei 24/7 Geräten nicht unterschätzen. Außerdem ist der Software-Support bei AVM vorbildlich.

Den RE305 würde ich nicht nehmen, da man bei den gewünschten Geschwindigkeiten schon die 3x3 Konfiguration voll ausnutzen sollte. Alternativ vielleicht sogar wirklich den AVM 3000 da dieser zwei separate 5 GHz Funkverbindungen aufbauen kann und so "verlustfrei repeaten" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habfrage
Wenn ich wieder flüssiger bin werde ich mal investieren und entweder einen gescheiten Repeater AVM 3000 o.Ä. bzw. einen neuen Router in Betracht ziehen.

Da ich in den anderen Räumen momentan lediglich Arbeite (Office mehr oder weniger), surfe und in HD streame, sollte das für den Moment hinhauen (hoffentlich)
Ergänzung ()

bender_ schrieb:

Haha.. die Anleitung hatte ich tatsächlich auch gefunden, aber wohl zu grob überflogen. Probier ich heute Abend aus, danke
 
Christian1297 schrieb:
Alternativ vielleicht sogar wirklich den AVM 3000 da dieser zwei separate 5 GHz Funkverbindungen aufbauen kann und so "verlustfrei repeaten" kann.
Nicht wirklich, 1x 1733Mbit/s + 1x 866Mbit/s
 
Zurück
Oben