WLan Reichweite Heimnetz

müsste ich nen loch vom WoZi in die Küche und von da noch jeweils ein Loch in die Wand zu den Zimmern. Alternative es liegt im Flur rum. Ich glaub ich bin zu faul. :)
 
Der TP450 ist eingerichtet und funktioniert soweit ziemlich gut - Das Problem ist nur, dass ich jetzt weit weg vom Router besseres Internet habe, als direkt daneben, da sich die Geräte nun immer mit dem Repeater verbinden und nicht mehr direkt mit dem Router, auch wenn ich daneben stehe... Ich habe zwei verschiedene SSID für 5ghz und 2,4ghz eingerichtet.

Hat jemand ne Idee?
Ergänzung ()

Soll ich die gleiche SSID für beide Netze nehmen?
 
Gleiche SSID kann zu Sprüngen der Endgeräte führen wenn man zwischen den beiden WLAN Quellen ist. Mesh kann das verhindern, ohne Mesh hat man bei jedem Sprung einen Abbruch.

Edit: Moment, reden wir von gleicher SSID bei den Frequenzen oder vom Access Point/Router? Wenn ersteres dann vergiss meinen oberen Teil und ich habe nichts gesagt 🙈
 
habfrage schrieb:
Das Problem ist nur, dass ich jetzt weit weg vom Router besseres Internet habe, als direkt daneben, da sich die Geräte nun immer mit dem Repeater verbinden
An was erkennst Du das?
In welchem Band verbinden sich Router und Connect Box?
Kennen alle Clients die SSIDs von beiden Bändern und wenn ja, wieso?
 
Connect Box:
soundso (2,4)
sosundso5ghz (5)

Repeater:
soundso (2,4)
sosundso5ghz (5)

Repeater nimmt also den gleichen name wie connect box. Die Clients kennen beide SSID, was aber eigentlich egal ist, da dass 5ghz genommen wird.

Ich erkenne dass an einer Wlan app, die mir sagt, dass ich am Repeater hänge. Entsprechende der Wlan Geschwindigkeit Tests, würde das auch passen
 
Benutze den High Speed Mode Kapitel 3.7: https://static.tp-link.com/2018/201807/20180710/1910012368_RE450_UG_REV3.0.0.pdf
Der sollte für deine Anwendung besser geeignet sein.
Repeater Uplink per 5GHz Band und Clients nur im 2,4er. Damit wird dein WLAN auf möglichst hohe Reichweite um den Repeater bei gleichzeitig schnellstmöglicher Verbindung zwischen Repeater und Connect Box gewichtet.

An den Clients würde ich nur denen, die hohen Durchsatz benötigen und tendenziell ortsfest sind die 5GHz SSID bekannt machen. Mobilen, mit wenig Anforderung an den Durchsatz nur die 2,4GHz SSID und allen anderen beide auf Kosten von dem unvorhersehbaren Verhalten, dass Du in #22 beschrieben hast.

So konfiguriert sollte dein WLAN dann ordentlich laufen bei erhöhter Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such nach "RE450 manual"
Ist halt ein PDF. Ich hoffe Du hast was installiert um PDFs anzuzeigen.
 
Hab ich versucht..mäßiger Erfolg. TP geht auch zurück.
Hab noch paar kröten in der Sofaritze gefunden, nächster Versuch AVM 3000 ^^
 
habfrage schrieb:
Hab ich versucht..mäßiger Erfolg. TP geht auch zurück.
Wenn Du "mäßiger Erfolg" nicht genauer beschreibst, kann man auch nicht helfen.
Das nächste Stück Hardware auf dein Problem zu schmeißen, wird dann ziemlich sicher auch nur "mäßigen Erfolg" bringen.

Also:
Problembeschreibung
Screenshots WLAN Einstellungen Connect Box
Screenshots WLAN Einstellungen Repeater
Angaben zu dem Endgerät, mit dem es Probleme gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habfrage
Alles klar - werde ich tun, wenns mit dem AVM 3000 auch Probleme gibt. Danke dir für deine Hilfe.

Und noch ein Danke: Ich hab vorhin kurz mal gestalkt, welchen Beitrag du grad anguggst.. hab soeben meine 200er von Unitymedia gegen die 500er Leitung von Vodafone getauscht (1000 leider nicht verfügbar)..damit auch neuer Router, für 5 öcken mehr 🍻
 
Zurück
Oben