Wlan Reichweite verbessern

nickless_86

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.125
Hallo zusammen

Ich habe zuhause in meiner Wohnung das Glück Gigabit Internet via Glasfaser zu haben. Der Router selbst hat ein 5ghz Wlan AC welches auch sehr gut funktioniert. nur im entferntesten Zimmer der Wohnung lässt der Empfang doch erheblich nach. (nur 1 Strich wird angezeigt)

Kabel kommt für dieses Zimmer leider nicht in Frage... Router kann nicht versetzt werden da einziger Glasfaseranschluss nunmal da ist wo er ist.

Wie kann ich am besten den WLAN Empfang / Reichweite erhöhen mit annehmbarer geschwindigkeit (mir ist klar dass ich mit verlusten leben muss)

Wlan Repeater oder MESH (was brauche ich alles für Mesch)?

was haltet ihr von dem WLAN Repeater FRITZ! 1750E
 
Der Repeater ist super, habe den auch und der feuert bis in den 2 Stock. Im Grunde kannst du es nur versuchen, da WLAN halt sehr spezifisch ist was die Umgebung angeht.
 
Wie wäre es einfach mit einem DLAN Wifi Kit?
 
DLAN würde ich nicht machen, sehr störanfällig
 
alan_Shore schrieb:
DLAN würde ich nicht machen, sehr störanfällig
zu pauschal...

PowerLine hat für Ottonormal vorallem erstmal ein Problem mit VDSL und Vectoring (ab 50Mbit steigt die "betroffenheit"). Das wiederum kommt aber auf den genutzten Standard und die Hausverkabelung an. Ich selber nutzte VDSL100 mit 500er PowerLine (ich brauch es nur um per WLAN ein Funkloch auszuleuchten wo ich anders nicht hinkomme ...) und habe hier keine Probleme (der Adapter hängt quasi direkt neben der TAE wo VDSL ankommt). Bei mir wurden aber vor ca. 8 Jahren sämtliche Stromkabel neu gelegt etc. Vielleicht ist das ein Vorteil. ABER - lange rede ... Der TE hat Glasfaser... hat dieses Problem dann schon mal nicht. Ich nehme mal an die DIREKTE Nachbarschaft hat somit auch Glas und kein VDSL (Powerline kann auch "rüberstören")

Ansonsten sind primär Amateurfunker betroffen ... und wichtig: wenn einer Nebenan wohnt und er hat Störungen lässt er das prüfen und wenn Powerline schuld -> kann ein Weiterbetrieb verboten werden.

Das sind die beiden primären Probleme mit Powerline die es heißt abzuwägen. Natürlich ist das nicht alles - aber ja eine Mikrowelle kann die DÜ drücken etc. Halte ich aber für überschaubare "Risiken".

Trotzdem sollte aber sofern möglich auf KABEL gesetzt werden und WLAN. Ich würde also in Richtung des betroffenen Zimmers Kabel legen - soweit das Bequem geht und dann dort z.b. besagten WLAN-Repeater dran (den Repeater also per LAN speisen... aber ok da bin ich altmodisch...). Wenn das nicht geht halt klassisch Repeatermodus nutzen.
 
DLAN muss man immer vor Ort testen. Kann super sein, kann aber auch totaler Mist sein. Den 1750E von AVM habe ich auch und nutze den als WLAN Bridge. Durch eine massive Wand und die Holztür des Wandschranks verbindet er sich Brutto zwischen 780 MBit/s und 975 MBit/s. Durchsatz beim Kopieren liegt bei 55-70 MB/s netto. Wenn du eine Fritzbox hast, dann kannst du ihn als Mesh Repeater nutzen.
 
habe leider den Standard Router vom Provider (WINGO) und keine Fritzbox... aber das mit dem 1750E stimmt mich doch sehr optimistisch...
Denke werde die rund 45 Euro einfach mal investieren
 
Einen guten WLAN Stick, oder auch Richtantenne vielleicht basteln.
 
Zurück
Oben