WLAN Reichweitenerhöhung Mehrfamilienhaus

Hemmy82

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich bin ganz neu hier und ein ziemlicher Laie was das ganze Thema angeht. Ich habe auch geguckt ob ich in schon bestehenden Threads hilfe finden kann, aber ich bin ganz ehrlich, bei der hälfte steige ich gar nicht durch!
Deswegen hoffe ich das mir jemand helfen kann, obwohl es dieses Thema warscheinlich schon hundertmal gibt...

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Etagen im obersten Stockwerk und habe ganz normales Internet von 1&1 mit der Fritz Box Fon WLAN 7360 SL. Nen Kumpel von mir ist jetzt im 1. Stock eingezogen und da er nur vorübergehend da wohnt, hatten wir uberlegt wie er mein Internet mit nutzen kann.
Normal ist die Reichweite auf jeden Fall nicht ausreichend! Ich habe es dann mit einem Wireless-N Wifi Repeater ausprobiert, ihn installiert und unten bei ihm in die Steckdose gesteckt, aber auch hier reicht es nicht aus! Man müsste ja wahrscheinlich den Repeater irgendwo auf halber Strecke in die Steckdose stecken, aber das geht in unserem Haus nicht!
Gibt es noch ne andere Alternative wie ich das machen kann?
Wie gesagt, ich bin kein Profi und sehr teuer sollte es ntürliuch auch nicht sein!

Danke schon mal!
 
Ich habe es dann mit einem Wireless-N Wifi Repeater ausprobiert
Mit welchem? Eigentlich sind die Reapeater von z.B. AVM schon sehr leistungsstark...

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3544813_-fritz-wlan-repeater-310-avm.html

Man müsste ja wahrscheinlich den Repeater irgendwo auf halber Strecke in die Steckdose stecken
Richtig.

aber das geht in unserem Haus nicht!
weil? Keine Steckdose?
 
Wenn mit erster Stock das EG ist, kannst du das mit WLAN vergessen.
Wenn du 1. OG meinst, da könnte man mit richtiger Antennenausrichtung und Positionierung vielleicht was erreichen.

Alternativ funktioniert vielleicht auch DLAN/PowerLAN.
 
Wenn es nicht auf halber Strecke geht weil die anderen Nachbarn das nicht wollen wird's echt schwierig, man könnte nen LAN-Kabel zum Fenster raushängen :D Aber das sieht halt doof aus^^
 
genau. repeater leitet das wlan weiter, und muss zwischen den zwei netzen sein, nachteil: halbierung der bandbreite.

alternativen: lan-kabel oder mit dlan-adapter.
 
Powerlan wird da wahrscheinlich nicht gehen, zuviele Stromzähler dazwischen von der Länge der Leitung reden wir gar nicht erst. Möglich ist es halt, aber recht unwahrscheinlich.

Ich würde

a) Vermieter wegen Kaminnutzung fragen und das LAN Kabel durch den Kamin zu ihm legen (falls örtlich überhaupt möglich)
b) ein LAN (Flachband-)Kabel aus dem Fenster zu ihm runterlassen und es relativ stramm gespannt lassen, aber auch hier hängt es halt von euren örtlichen Gegebenheiten ab und ein Vermieter kann auch da meckern, meiner hatte es mal, aber wir durften dann den Kamin nutzen.
 
durch den kamin? aubacke, das wird ein fest für die heizung.
 
Fenster auf, Kabrel raus unten wieder rein ;) Wenn man es nachts sauber verlegt geht es auch durchs Treppenhaus (Das mit dem Treppenhaus hab ich schon gemacht, ist nie aufgefallen :D)
 
Kamin aufbohren, Kabeldurch, Loch mit Silicon abdichten, da is nix mit Heizung =) Setzt natürlich wie beim Fenster voraus, das die Wohnungen auf der gleichen Gebäudeseite sind =)

Sonst bleibt wie homerpower schon geschrieben hat, halt das Treppenhaus.
 
die betriebserlaubnis dieses kamins wird wohl beim nächsten tscheck nicht mehr gegeben werden :D
aufbohren , kabel rein und mit silikon.. also ich weiss nicht so recht ;)

ich vermute mal, wenn das der hausbesitzer erfährt gibt es eine fristlose kündigung..
 
Danke erst mal für die schnellen antworten!
Der Repeater den ich habe ist der hier:
http://www.cm3-computer.com/wifi-repeater-verstaerker/index.html

Ich bin im 4. Stock und er im 1. STock, also nicht EG.
Steckdosen gibt es leider nicht dazwischen, ausser bei den Nachbarn und die kenne ich nicht nicht wirklich gut. Der Repeater würde ja auch von den nachbarn Strom fressen, das ist dann ja auch doof die zu fragen...
Kamin funktioniert auch nicht und Kabel legen ebenso wenig, leider..
 
Wir haben die Erlaubnis dafür ja bekommen und es auch mit dem Schornsteinfeger abgeklärt. In Betrieb ist der Kamin sowieso nicht und wird es auch nicht mehr sein.

Und ich sagte lediglich zum Powerlan: es kann gehen muss aber nicht. Hatte ich bei mir auch mit EG und 2. OG in Benutzung, funzte auch gut, bis Abends viele Fernseher angeschaltet wurden, dann war das Signal flöten.
 
eben se7enthson... stillgelegter kamin.... dies bitte beim nächsten mal auch explizit hinschreiben. solche ideen können sich fatal auswirken (co2 vergiftung oder brand)
 
Hemmy82 schrieb:

Bestell halt nen Satz gescheite (siehe Link) D-LAN Adapter und probiers aus. Achte dabei auf korrekte Installation, also keine Steckleisten usw. Wenn du keine passende Elektroinstallation hast, nimm die Adapter mit durchgeschleifter Steckdose. Wenn das nicht geht, schicks zurück und kauf nen GESCHEITEN WLAN Repeater von AVM passend zur Fritzbox. Dabei dann auch gleich Kanäle checken und möglichst weit von allen Störungen weg.
 
Ganz ehrlich für (in Ö) bekommt man schon ab 15 € Flat Mobiles Internet und ab 20€ daheim. Ich helfe gerne bei solchen Themen aber bei solchen Mehrkosten + Mühen für dich sollte er sich einfach Internet holen, auch wenn er nur 1 Monat dort ist. Alternativ ein Wertkarten-Internet Stick, welchen er dann auch in der neuen Wohnung verwenden kann.
 
Zurück
Oben