Wlan Repeater an FritzBox 7490 Gastzugang funktioniert nicht.

Coree

Cadet 4th Year
Nabend,

da mein Nachbar mein Internet mitbenutzt, ist er auf einen Repeater angewiesen.
Nun habe ich seit kurzer Zeit eine FritzBox 7490 in Betrieb und mein Nachbar läuft bisher komplett über das Gastnetz.
So soll es auch sein.
Allerdings funktioniert das nur so lange wie kein Repeater zwischengeschaltet wird.
Es handelt sich hier um einen Belkin N300DB Wireless Range Extender.

Der Repeater baut zwar Verbindung zum Gastnetz auf, erscheint auch in der FritzBox unter Gastnetz, aber Geräte die nun an den Repeater geschaltet werde bekommen keinen Internetzugang.
Obwohl auch hier in der Fritzbox bei den besagten Geräten in etwa sowas steht: "Rechner" -> "Belkin Repeater".

Wenn ich jetzt testweise den Repeater einfach über mein normales Netz laufen lasse, bekommen angeschlossene Geräte auch Internet.
In der Box sieht es genau so aus wie vorher, nur das "Rechner" -> "Belkin Repeater" halt nichtmehr unter Gastzugang stehen.

Funktioniert das generell nicht, oder ist das nur eine Einstellungssache?

Greetz
Coree

Mal versucht den Rechnern am Belkin feste IPs zu vergeben bzw in der Fritzbox einstellen, das sie untereinander kommunizieren dürfen?

Untereinander kommunizieren habe ich in der FB aktiviert.

Und die IP-Vergabe macht wer?

direkt bei avm nachfragen, ob der gast-zugang mit einem repeater überhaupt möglich ist.
oder möglicherweise musst du zuerst die mac-adresse des repeaters für den gastzugang markieren.

So, also laut AVM und diverse Internetartikel sollte ein Repeater am Gastzugang kein Problem sein.

Davon ab hatte ich nur mit zwei verschiedenen Notebooks die Verbindung über den Repeater getestet -> Verbindung wird angezeigt, aber Internet funktioniert nicht.

Wenn ich nun aber Handys oder mein iPad mit dem Gastnetzrepeater verbinde haben diese sofort normale Internetverbindung, wie es sein soll.

Also muss das ja irgendie an den Notebook <-> Repeater liegen. Was kann man denn da noch überprüfen?

Firewall vom NB?

Hab die FW schon komplett deaktiviert, bringt auch nix. Hab jetzt sogar mal auf Windows 10 geupgradet, aber das brachte fürs WLAN auch nichts.

Das komische, unter CMD kann ich 8.8.8.8 anpingen und es sieht genau so aus als wäre ich mit meinem normalen Netz verbunden.
In der WLAN Statusanzeige steht aber verbunden, kein Internet bzw gesichert, kein Internet.

WLAN Chip ist ein Intel Wifi Link 1000. Damit sollte das eigentlich auf jeden Fall funktionieren. Tut es ja auch wenn der Repeater nicht am Gastnetz geschaltet wird.
Ich bin echt ratlos.

Edit: Leute, es war so unfassbar einfach.
Ich hatte vor langer Zeit in den PCs feste IPs vergeben, dies aber wieder gelöscht.
Deswegen habe ich dort gar nicht mehr nachgesehen...Die feste IP war auch raus, aber DNS Einstellungen waren noch aktiv.
Ein kleiner Haken und so großer Ärger :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gleiches thema habe ich auch. Wo finde ich denn die DNS einstellungen in der fritz box? Thabks for your assistance.

Was genau fehlt denn bzw was möchtest Du machen?

AW:FritzBox 3370 Gastzugang funktioniert nicht.

ich habe eine FritzBox 3370 und richte den gastzugang auf LAN4 ein. Die tests mache ich mit meinem Notebook. Einmal funktioniert die verbindung über Lan kabel ins Internet und dann wieder nicht. Gleiches teste ich mit einem WLan Gastzugang als Hotspot. Passwörter sind identisch. DNS ist nicht aktiv, bzw. es besteht nur die Einstellung diese vom Provider zu übernehmen.
Was nun? Guter Rat wäre schön :) Gruss Friedhelm

Zurück
Oben