Wlan repeater Fritzbox

muzik

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
393
Hallo allerseits,

ich brauche hier einen Wlan Repeater für das Heimnetzwerk.
Im Moment wird das Wlan von einer Fritzbox 7170 im Keller aufgebaut (Einfamilienhaus)... das geht natürlich nur in der ersten Etage vernünftig. Jetzt wäre die Frage, welche günstige Möglichkeit es gäbe das Wlan zu erweitern. Ich sehe da zwei Lösungswege:

1. An ein (schon existierendes Kabel) in der oberen Etage einen Wlan-Router zu hängen und bei der Fritzbox im Keller (die da bleiben muss) das Wlan ausmachen.

2. Einen Wlan Repeater aufstellen.

Wie teuer sind denn gut/günstige Wlan-Router für Variante 1? Theoretisch muss er ja nichts weiter können, als das Signal, dass er via Ethernet vom untere Router reinbekommt via Wlan zu verteilen.

Wie teuer und sinnvoll wäre ein Wlan-Repeater in diesem Fall?


Vielen Dank schonmal!
 
Habe hier hinter ner seperaten Linux Hardware Firewall folgenden AP stehen :

TP-Link TL-WR702N : Strahlt nach dem Prinzip eines isotropischen Strahlers

Falls du nichts in der Richtung haben möchtest empfehle ich dir schrägen Richtunk durchs Haus zu strahlen. Eben über die Diagonalen der Etage. Abhängig von der Breite und Dicke der Wände. Wobei du mit der E.I.R.P die Zugelassen ist laut BNA vollkommen hinkommen solltest.

Grüße
 
Pitam schrieb:
Das was du brauchst ist ein Accesspoint welchen du oben aufbaust und dann dein eigenes Wlan ohne! Routing aufbaust. Ein Repeater ist aufgrund des vorhandenen Lan Kabels Quatsch, da ein Repeater die effektive Bandbreite vom Wlan etwa halbiert.
Heißt das, dass ich oben einen Wlan-Accesspoint anschließe, der oben ein eigenes Wlan zusätzlich zu dem Wlan aus dem Keller aufbaut?
Geräte würden sich dann je nach Netzstärke entweder bei dem einen, oder dem anderen Wlan anmelden, richtig?
 
Jep und wenn du beiden Wlans den gleichen Namen und das gleiche Kennwort sowie den gleichen Kanal gibst funktioniert es sogar ohne Umschaltpause. Andernfalls versucht sich das Handy ect noch mit dem zuletzt genutzten Wlan zu verbinden und schaltet erst nach kurzer Zeit zum stärkeren Wlan um, daher gleicher Name/Kennwort/Kanal.
 
Vielen Dank fürs Erklären, das wusste ich noch nicht.
Was mich jetzt noch interessiert: Was kostet ein vernünftiger Wlan-Accesspoint? Bzw. welches Gerät würdet ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben