WLAN Repeater Konfiguration [Speedport W504V; TP-Link WA850RE]

M0rpHeU5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
856
Hallo Community,

ich habe folgenden WLAN Repeater TP-Link WA850RE und möchte diesen als Repeater für den Speedport W504V einsetzen.
Es funktioniert alles soweit, ich komme via Repeater ins Internet, aber die Datenübertragung zwischen den Rechnern ist sehr lahm (900KB); Parallel hierzu habe ich einen freien WLAN-Channel fix eingestellt.

In den Einstellungen des Speedports gibt es eine Repeater-Funktionalität die man aktivieren kann, aber auf der TP-Link-Repeater Seite nicht.

Hat jemand hier Erfahrungen gesammelt, bzw. am Speedport bzgl. Repeating eingestellt?
 
> In den Einstellungen des Speedports gibt es eine Repeater-Funktionalität die man aktivieren kann, aber auf der TP-Link-Repeater Seite nicht

Die Einstellung gibt es beim Speedport, damit man diesen als Repeater statt Modemrouter nutzen kann. Der TP-Link-Repeater braucht logischerweise keine Option, um Repeating zu aktivieren oder deaktivieren.

Zu deinem Problem:
Der W504V kann zwar WLAN n, gibt das aber nur raus, wenn die Geräte innerhalb von einem Meter Umkreis angeschlossen sind, da der WLAN-Chip einfach Müll ist.
Alles andere macht er mit 54MBit/s, sprich du hast brutto ~ 7MB/s.
Ein Repeater halbiert die Bandbreite, sprich du hast nach dem Repeater noch brutto 3,5MB/s, deine ~ 1MB/s netto sind da schon realistisch.
Anders gefragt, was erwartest du von einem 20€ Repeater :freak:
 
Danke das trifft alles genau was ich wissen wollte !
 
Zurück
Oben