WLan Repeater mit Ethernetanschluss

tarp.cats

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich Dachgeschoss habe ich kaum ein Wlan Signal. Jetzt wollte ich einen Wlan Repeater kaufen. Im Dachgeschoss liegt aber auch ein Lankabel Cat 6, so dass ich das gerne mit dem Wlan Repeater verbinden wollte, um die volle Power zu bekommen. Welchen günstigen Repeater kann ich da nehmen?

Angeschlossen ist eine FritzBox 7362SL

Gerade gemerkt, das heißt dann ja Acces Point und nicht Repeater.
 
Hast Du überhaupt einen Router? 🤔
[Fehler korrigiert]
 
Zuletzt bearbeitet:
tarp.cats schrieb:
das heißt dann ja Acces Point und nicht Repeater.
Genau, man kann allerdings Geräte, die von AVM als Repeater verkauft werden, auch mit der Funktion "AP" nutzen (wenn sie einen LAN-Anschluss haben). Du kannst auch einen günstigen AVM-Router nehmen und diesen als AP konfigurieren.

Zu letzterem rate ich Dir auch. Einfach eine günstige gebrauchte Fritzbox mit aktuellem Fritz!OS nehmen, dann lässt sich das gut auf den bereits vorhandenen Fritz! Router abstimmen.

Fritzbox 4040 oder auch 7520, gibt es zwischen 30 und 50 Euro gebraucht in Kleinanzeigenportalen. Vielleicht sogar zwei von den 7520, dann bist Du mal wieder insgesamt etwas aktueller aufgestellt.
 
Da deine 7362 SL WLAN-technisch noch in der Steinzeit ist, würde jeder gebrauchte Router für ein paar Euro oder was die Verwandtschaft/Bekanntschaft noch an gebrauchten Fritz!Boxen rumfliegen hat, wohl genüge tun. Kaufen würde ich da wenn überhaupt erst einmal einen neuen gebrauchten Hauptrouter, selbst dabei würde man mit 20-50€ schon eine deutliche Verbesserung erzielen. Als Repeater kann die 7362 dann immer noch arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Dr. McCoy
Das Haus hat hier nur 100 qm, da hat der Router bisher gereicht und mehr als 100 Mb Leitung geht bei mir eh nicht.
 
Anstatt jetzt ein zweites WLAN-N only Gerät mit stark begrenztem Einsatzgebiet zu kaufen würde ich auch einfach die aktuelle FRITZ!Box zum Access Point degradieren und als Ersatz eine 7520/7530/7530 AX anschaffen.

Natürlich funktioniert so ein billig AP aber auch für rudimentäres. Wenn bei der Konfiguration die SSID und das Passwort angeglichen wird klappt es auch mit so halbwegs mit dem Roaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Dr. McCoy
tarp.cats schrieb:
Welchen günstigen Repeater kann ich da nehmen?
Wenn die FRITZ!Box 7362 SL Dein Internet-Router ist, von dort ein LAN-Kabel zum Dachgeschoss führt, würde ich entweder einen gebrauchten FRITZ!Repeater 450e oder wieder eine FRITZ!Box 7362 SL nehmen. Letztere hat den Vorteil, dass sie günstiger ist und zusätzlich einen Switch bietet, aber auch den Nachteil mehr Strom zu verbrauchen. Beide haben Gigabit-Ethernet.
tarp.cats schrieb:
ich Dachgeschoss habe ich kaum ein Wlan Signal.
Wenn Du in einem freistehenden Haus wohnst, dann dürfte egal sein, ob Du allein auf 2,4 GHz-WLAN setzt. Wenn Du aber in einem Reihenhaus bist oder sonst viele Nachbarn hast, könnte 5 GHz-WLAN sinnvoll sein. Dafür zwei gebrauchte FRITZ!Box 7560, als eBay-Auktion oder über Kleinanzeigen.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy

Ich würde den Fritz Repeater 2400 nehmen, den kann man dann als AP nutzen
 
Genau… wenn dein Amazon Vorschlag reicht, dann kannst du den kaufen. Du hast mit dem nur 2.4ghz und maximal theoretische 300mbp (theoretische 37.5 MB/s…). Also gemütliches surfen. Willst du mit Handy usw. Auch noch ruckelfrei Streamen empfehle ich dir ein AP mit wifi5 (2.4&5ghz). Kost halt ein bisserl mehr dafür hast du grössere Auswahl der Kanäle (5ghz) und keine ruckler beim Surfen und gleichzeitig streamen, auch wenn dein Internet und Router nur 100MB/s kann
 
Zurück
Oben