garfunkel74 schrieb:
ich habe unterschiedliche Namen, damit ich manuell mit dem Tablet in das 5Ghz gehen kann und immer weiß dass er da drin ist (Entlastung des 2,4 Ghz Netzes). Macht es denn ein Problem wenn ich beide Netze unterschiedlich benannt habe? Mir dient das der Übersicht - Zugangspasswort ist für beide Netze das gleiche
hab ich denn dadurch einen Nachteil?
Du machst genau das Gegenteil, mit der Belastung der 2,4 Netze.
Wenn du Verschiedene SSIDs nutzt blockierst du dir je nach Standort ja die Ausweichkanäle. Wenn du ein großes Netz aufspannt funken alle auf dem gleichen Kanal und die anderen Kanäle bleiben frei.
garfunkel74 schrieb:
Tablet wechselt übrigens trotzdem automatisch die Netze je nach Leistung
Dann sieht es so aus als wäre es recht modern und aktuell, dann sollte es Band Steering usw. beherrschen, sodass es zum einen zwischen den Verschiedenen Access Points korrekt wechseln kann und auch zwischen gleichen SSIDs mit 2,4 und 5Ghz.
garfunkel74 schrieb:
AP ist eher schwierig - mit der Halbierung kann ich leben (400 M/bit Download und 40 M/bit Upload)
AP Betrieb ist ja grundsätzlich der Betrieb mit Kabel an einem Access Point.
Repeater Betrieb ist der Betrieb der er dir die WLAN-Bandbreite halbiert.
Das Problem "beheben" beispielsweise Tri-Band Repeater wie z.B. der AVM Repeater 3000.
Im Zusammenspiel Beispielweise mit der 7590 oder auch weiteren 3000er Repeatern kommunizieren die Repeater über Ihr eigenes 5Ghz Band und stellen ein weiteres 5Ghz Band und 2,4 Ghz Band für die Endgeräte zur Verfügung.
Die exklusive Verbindung ist natürlich in der Reichweite beschränkt.
Wie so oft und oben erwähnt ist es alles komplex. Ich habe versucht es
grob zusammenzufassen. Es kommt immer auf die Gegebenheiten vor Ort und auch die verwendeten Geräte an.
Optimal: Router -> Kabel -> AccessPoint/Repeater
2. Variante: Router -> TRI Band WLAN -> AccessPoint/Repeater exklusive Verbindung zwischen Routern und Rpeatern.
3. Variante: Router -> DUAL Band WLAN -> AccessPoint/Repeater Verbindung der Clients wird mitverwendet.