Wlan Repeater zerstört Router Sendeleistung.

Prostyler

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase Community,

leider habe ich noch keinen Eintrag zu diesem Thema im Internet finden können oder auch nur eine mögliche Lösungsoption. Mein Router steht im Erdgeschoss ( Telekom Router ) und der Repeater ( Fritzbox Repeater ) im Obergeschoss. Das ganze Hybrid-System funktioniert einwandfrei und der Repeater erweitert und verstärkt das Signal. Jedoch wenn man sich im Erdgeschoss befindet oder einfach sehr nahe am Router ist, verbinden sich Geräte trotzdem mit dem Repeater, da vom Router kein Signal mehr anscheinden aus geht. Wenn ich den Reapter aus der Steckdose ziehe und wie viele Jahre zuvor mich einfach so mit dem Netzwerk verbinden will, finden alle Geräte das Netzwerk, scheitern aber bei der Passworteingabe ( ja der Netzwerkschlüssel ist korrekt eingegeben ). Kein Gerät kann sich mehr verbinden. Also natürlich gehe ich davon aus, wenn ich einen komplett Reset durchführe, dass der Router wieder funktioniert. Aber eigentlich würde ich gerne ein Signal von Repeater und Rouer empfangen können.

Danke im Vorraus,
Joshua

das thema kann vielschichtig sein.
was für ein telekom router?
was für ein fritzbox repeater?
auf welchen kanälen funken beide? auf dem selben?
ist der repeater auch richtig als repeater konfiguriert? nach deiner beschreibung hast du 2 verschiedene SSIDs und das macht man so nicht, sondern verwendet eine, also den repeater auch als repeater und nicht als eigenständigen access point.

Vielleicht auch eine Nebenwirkung des 5 GHz-Netzes. In der Großstadt-Etagenwohnung mag das sinnvoll sein, bei mir hat die kürzere Reichweite nur die Verbindung zum Repeater verhindert, und den Handyakku leergesaugt. Ich musste den Repeater explizit auf das 2,4 GHz-Netz umstellen, und habe den 5 GHZ-Quatsch in der Fritzbox dann komplett abgeschaltet.

Das ist normal, denn ein repeater leitet nur das Signal weiter das er empfängt. So siehst du eigentlich nur den „Router“. Wenn nach einem reset beider Geräte immer noch schlechten Empfang ist, könnte einen defekt vorliegen.

Ähhhh wie wäre es beim Rep einen getrennten Netzwerk namen einzugeben :mussweg:
Der übernimmt doch die SSID vom Telekom Router mit dem nachteil das man dann nicht mehr weiß bei welchen Gerät man eben eingebucht ist

Zurück
Oben