WLAN Roaming ESSID

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.659
Kurze Frage. 1 Router, 2 Access Point. WLAN Roaming.


-gleiche SSID
-gleiche Verschlüsselung
-gleicher Schlüssel
-ungleicher Kanal

Soweit alles klar. Nur sollen SSID und Schlüssel der beiden Access Points auch gleich der Router SSID und und des Router Passworts sein?
 
Der Login in ein WLAN geschieht mittels der SSID, also dem Namen des WLANs, und dem passenden Schlüssel für die entsprechende Verschlüsselung. Stimmen diese 3 Dinge überein, sieht ein Endgerät effektiv nur ein WLAN und wechselt früher oder später auch zwischen den APs (der WLAN-Router ist auch ein AP) hin und her.

Also ja, muss alles gleich sein, wenn man Roaming will (bis auf den Kanal).
 
Man kann auch mit einem WLAN-Controller arbeiten, der die Geräte selber von AP zu AP stupst. Ist aber teurer und benötigt spezielle Hardware
 
WLAN-Controller sind im privaten Bereich bis auf wenige Ausnahmen (1 von 10.000?) sinnfrei. Auch bei einem Controller entscheidet immer noch der Client wann er zum nächsten AP wechselt - Ausnahme bilden höchstens Systeme wie Ubiquitis ZeroHandoff, bei dem alle APs auf demselben Kanal funken, die dann aber wiederum andere Nachteile haben.

Der primäre Vorteil eines WLAN-Controllers liegt darin, dass die An- bzw. Abmeldesessions beim AP-Wechsel entfallen und der Wechsel somit in <1s passiert, während beim Home-Roaming ohne Controller bis zu 10 Sekunden ins Land gehen können. Für's Surfen ist auch das egal, kurz die Seite neuladen und geht wieder. Bei VoIP via WLAN ist das schon etwas ganz anderes, weil VoIP sehr sensibel auf Unterbrechungen reagiert.
 
Die Frage nach dem Kanal ist interessant, bei AVM steht, es soll der gleiche Kanal sein...
 
Zurück
Oben