Wlan Router 5Ghz

Frosti91

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,

da die User hier im Forum schon bei anderen Fragen sinnvoll beraten haben, wende ich mich mal wieder an Euch und hoffe, dass ihr mir auch bei dieser Frage weiterhelfen könnt.

Und zwar besteht aktuell folgendes Problem:

- Bei online Spielen treten immer wieder Lags auf, gespielt wird über W-lan 2,4Ghz Band.
Auch normale Seiten laden teilweise recht zögerlich.

Vermutung: Lags kommen durch Overlapping und/oder Co-channels.

InSSID Home zeigt ca. 15-20 andere Wlan Kanäle in Reichweite, alles im 2,4Ghz Band.
Im 5Ghz Band lediglich ab und an mal, ein Kanal belegt.

Auch der wechsel in andere Kanäle bringt nicht viel, jedoch bei manchen heftigere lags, teilweise wirds besser aber nicht komplett behoben.

Nun die Frage, könnte ein Wechsel ins 5Ghz Band die Lags beheben?
Der Aktuelle Router ermöglicht nur 2,4Ghz.

Da dann die nächste frage, welcher Router wäre da zu empfehlen?

Gestoßen bin ich bis jetzt auf folgenden: D-link DIR-868L/E
( http://www.amazon.de/D-link-DIR-868...id=1428067183&sr=8-1&keywords=D-Link+DIR-868L )

Ist aber auch nicht günstig und einen vergleich, was dieser mehr bietet als die anderen gezeigten, habe ich auch nicht wirklich etwas gefunden.
Wäre also für Tips und Ratschläge offen.

Am Rechner ist eine Asus PCE AC-68 eingebaut.

Kabel verlegen ist leider nicht möglich, auch wenn der Router nur ca. 5-10m entfernt steht.


Danke schonmal für Ratschläge und schöne Osterfeiertage.
 
Moin,
das 5-GHz-Band sollte dein Problem beheben können. Von D-LINK rate ich ab, persönlich zu viel schlechte Erfahrungen mit denen. Guck dir mal die TP-LINK Archer-Serie an oder kauf dir wie @Computer Dome sagt eine Fritte. Damit ist der Otto-Normal-Verbraucher am zweitbesten bedient (nach MikroTik, da sind aber Kenntnisse erforderlich).

Gruß
Kümmel
 
Computer Dome schrieb:
Eine verkabelung ist auch bei 5m bis 10m Möglich, ein Cat Kabel kannst du gut und gerne 20m bis 30 m lang verlegen.

bis zu 90m.
 
Asus Router kann ich dir empfehlen! :)
 
Dann richte dich bitte nach @Computer Dome's Empfehlung Nummer 1 :D
 
Schwachsinn :D, will nur nicht das er 2 und 3 in Betracht nimmt, sonst sehen wir uns hier wieder wenn einer von denen da ist. :D
 
Als kleiner hinweis das 5ghz band ist z.B. bei unserer 7390sehr schwach also von der Reichweite. Nach einer Tür ist Schluss. Keine Ahnung woran das legt aber an sich ist ja eine Fritzbox 7390 ein "Highend Router" oder?
 
Kann ich so nicht bestätigen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, welche Revision man hat. Hab ihn vorgestern bei einem Kunden verbaut wo nur im 5GHz-Bereich gefuntk wird und läuft top das Ding. :daumen:
 
Wie meinst du mit Revisoion?
 
Wann das gute Stück produziert wurde. Meiner war ziemlich neu (Anfang 2015 glaube) und macht keine Probleme. Ist doch auch ein bekanntes Problem bei den Fritten wenn die neu auf den Markt kommen, siehe Modemproblem bei der 7390.
 
David8161 schrieb:
Als kleiner hinweis das 5ghz band ist z.B. bei unserer 7390sehr schwach also von der Reichweite. Nach einer Tür ist Schluss. Keine Ahnung woran das legt aber an sich ist ja eine Fritzbox 7390 ein "Highend Router" oder?

die 7390 ist inzwischen unterere oberklasse =)


Habe ich seit release die 7490 und die rennt ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzboxen sind meiner Meinung nach einfach zu teuer und das Interface sieht aus wie von nem Kind gemacht gleich wie das Teil selbst.


Hatte lange Netgear, von denen rate ich auch ab. Aber Asus, so sollte ein Interface aussehen und die Technik funkt auch wie sie soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Xanta schrieb:
Fritzboxen sind meiner Meinung nach einfach zu teuer und das Interface sieht aus wie von nem Kind gemacht gleich wie das Teil selbst.


Hatte lange Netgear, von denen rate ich auch ab. Aber Netgear, so sollte ein Interface aussehen und die Technik funkt auch wie sie soll :D


Die billig Dinger taugen aber auch nichts.
Du bekommst auch schon ne Fritzbox für 120€ und wenn man mal bedenkt wie lange man so einen Router nutzt ist der preis denke ich okay.

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Router-Media-Server/dp/B004PNUG8Y

Das FB Interface ist sehr übersichtlich und aufgeräumt und in vielen selbsterklärend.
 
Xanta schrieb:
Aber Netgear, so sollte ein Interface aussehen und die Technik funkt auch wie sie soll :D
Nana, Italiener dürfen zwar Fehler machen, aber NETGEAR empfehlen, das ist dann doch zu dick aufgetragen ;) :D
 
Oppala ich meinte natürlich ASUS! :D Ich sagte doch im ersten Satz ich rate von Netgear ab ;)

Ah dachte die fangen erst ab 200€ an, und ja billig kauf ich sowieso nicht, denn der kauft doppelt :D Mein rahmen ist immer 100-150€ :)
 
Zurück
Oben