WLAN Router als Repeater konfigurieren

s0nny

Ensign
Hallo Leute,
hab bei mir eine Fritzbox 7360 deren WLAN Signal leider genauso stark/schwach ist (das Beste WLAN aller Zeiten fürn Arsch!) wie von meinem Alten "Alice Modem WLAN 1121". Damit ich auch in der 2. Etage ein vernünftiges WLAN Signal empfange, würde ich also ganz gern die alte Alice Kiste als Repeater verwenden.
Meine Fritzbox hat die IP 192.168.178.1. Der Alice Kiste hab ich einfach mal die 192.168.178.150 gegeben.
WDS fällt aus weil kein WPA2 sondern nur WEP! Von daher fiel die Wahl auf einen Repeater/Access Point. Somit sollten keine Weiteren Einstellungen mehr an der Fritzbox nötig sein.
Nun zur Alice Kiste. Hier mal ein Screenshot der Einstellungen:
aliceigu1t.png
Die Mac im Screenshot ist die Mac von der WLAN Schnittstelle der Fritzbox.
Außerdem wurden die Funkkanäle angepasst (beide Kanal 4).

Nun sollte die Alice Kiste eigentlich bei der Fritzbox Liste der bekannten WLAN Geräte vorhanden sein oder nicht?
fritz2dyu72.png
Da ist aber nichts...
Wenn ich mich mit dem Alice WLAN verbinde erhalte ich unten rechts in der WLAN Anzeige ein kleines gelbes Dreieck "keine Internetverbindung".

Hab ich irgendwas vergessen? Mach ich irgendwas falsch?

Grüße
s0nny

Edit:
Mir fällt grad was ein, woher weiß die Alicekiste denn die SSID und den WPA Key von der Fritzbox?

Edit2:
kann das sein dass ich das einfach falsch verstanden hab? dass es momentan so eingestellt ist, dass ein anderer AP das Signal der Alicebox repeaten darf?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Geräte die du im Alice System einstellen kannst, sind die erlaubten Repeater für das Alice WLAN.

Repeater und Access Point sind nicht dasselbe. Beide strahlen zwar ein eigenes WLAN aus, aber der Unterschied liegt in der Anbindung des Gerätes an das Netzwerk: Ein Repeater ist per WLAN mit einem Access Point/WLAN-Router angebunden, während ein reiner AP per Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist.

Wenn du ein Kabel vom Alice-Gerät zur Fritzbox ziehen kannst, dann arbeite mal die Anleitung in meiner Signatur durch.

Ja OK klingt alles logisch.
Hab mir auch die Anleitung zu Gemüthe geführt. Allerdings bin ich (außer es geht wirklich nicht anders) nicht unbedingt gewillt ein Kabel zu verlegen.

Ist davon auszugehen, dass ich den Router nur als AP und nicht als Repeater verwenden kann?

Davon ist auszugehen. WDS ist u.A. auch eine Art von Repeaterbetrieb, aber wenn in der Konstellation kein WPA2 möglich ist (üblich ist bei WDS nur WEP bei unterschiedlichen Herstellern), dann brauchst du ein anderes Gerät.

ja richtig, WPA2 nur bei gleichen Geräteherstellern und WEP? Nein Danke, dann lieber Kabel verlegen!
aber es gibt ja noch den Universal Repeater Mode... Warum kann ich den nicht verwenden?

Wenn er den tatsächlich hat, dann teste ihn einfach aus.

Naja auswählen kann ich nur "Access Point" und "Wireless Bridge" womit WDS gemeint sein soll. Ok dann geh ich mal davon aus er hat ihn nicht!?
Komm ich wohl ums Kabel legen nicht drum rum :-/

Danke für die Hilfe :)

So isses dann wohl (hätte mich bei einem Provider-Gerät aber auch nicht großartig gewundert wenn er ihn nicht hat).

Zurück
Oben