• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLAN Router als repeater verwenden mit zu wenig Strom?

Laserjullu

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
26
Hallo liebes Forum, ich hätte da eine Frage bezüglich meines Wlans. Wir nutzen momentan eine Fritz Box 7590 und würden gerne unsere alte 7490 als repeater benutzen. Die 7490 funktioniert allerdings nur ganz selten (ab und zu kann man sich verbinden, 2 Minuten später aber wieder nicht). Mein Bruder und ich haben schon so ziemlich alles versucht, aber keine Lösung gefunden. Unsere letzte Hoffnung ist es, dass das Problem ist, dass wir momentan einen Stecker mit 12 Watt und 1,4 A benutzen, aber der Router eigentlich 12 Watt und 2,5 A benötigt. Kann mir wer sagen ob es wirklich nur daran liegen könnte? Sonst würden wir uns einfach einen repeater kaufen.
LG Julius
 
Wenn die Zahlen/Einheiten stimmen, dann hat ein Netzteil die falsche Spannung und dann ist es klar, dass die Box nicht geht (eigentlich müsste sie sogar kaputt sein wegen der höheren Spannung).

Oder meinst du statt Watt Volt? Aber auch dann hast zu zu wenig Ampere. (s. @BlubbsDE für passendes Netzteil)
 
Du meinst sicherlich 12V und nicht 12W. Dann fehlen mit dem falschen Netzteil locker mal 1 Ampere bzw. 13 Watt. Da ist es klar, dass die Fritzbox nicht stabil läuft.

Ihr könnt für die Fritzbox auch ein Universalnetzteil kaufen. Da lässt sich die Spannung einstellen. Aber halt drauf achten, dass es mindestens die geforderten 2,5A liefern kann. Oder für 10€ oder so bei eBay ein Netzteil für die Fritzbox 7490 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Ist das als Mesh eingerichtet? Sitzt die 7490 an einem Ort, wo überhaupt noch etwas von der 7590 ankommt? Ein Repeater darf nicht dort platziert werden, wo der Empfang schlecht ist, sondern eher auf halben Weg dahin. Der kann ja nur das "repeaten", was er empfängt.
Kannst du im Log (Ereignisanzeige) etwas erkennen?
Du könntest testweise die Netzteile tauschen. Ich habe zwar auch schon vermeintlich zu schwache Netzteile benutzt, würde mich da aber nie drauf verlassen. Vielleicht könnt ihr auch eins von Freunden/Bekannten ausleihen und die bekommen deins.
 
Wollen wir beide Boxen abschießen Wilhelm?:
Du könntest testweise die Netzteile tauschen. Ich habe zwar auch schon vermeintlich zu schwache Netzteile benutzt, würde mich da aber nie drauf verlassen.






Gefällt mir Zitat Zitieren

Melden
«
 
Hatte damals mal ne 7390 und habe dort ne externe Ferstplatte (ohne eigenversorgung) angeschlossen. Dies führte auch zu einem schlechteren Wlan, weil das Netzteil der Fritzbox das offensichtlich nicht gepackt hat. Platte weg Wlan da, also ist das verwenden eines zu schwachen Netzteils sicherlich nicht als Problem auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry Bo schrieb:
Wollen wir beide Boxen abschießen Wilhelm?
Wenn ein Gerät mehr Strom ziehen möchte, als das Netzteil hergibt, wird gar nichts "abgeschossen", sondern es kommt evtl. zu solchen Phänomenen wie wackeliges WLAN oder ständige DSL-Neusynchronisierung.
PS: Erkläre den Vorgang des "Abschießens" doch mal aus deiner Sicht. 😉
PPS: Vorab: Man stelle sich Batterien vor, die sich nach und nach entleeren. Die schießen ja auch nichts ab, weil sie zu wenig liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hier ist die Quelle aber nicht endlich und die Spannung sinkt am Limit des Stroms, liefert noch ein paar mA mehr und fällt.
Wenn das Netzteil jetzt verreckt killt eine Spannungsspitze potentiell Equipment.
Das ist einfach so. Kommt aber sicher auf die Qualität des Netzteils und des Routers an.
 
Wilhelm14 schrieb:
PS: Erkläre den Vorgang des "Abschießens" doch mal aus deiner Sicht. 😉
PPS: Vorab: Man stelle sich Batterien vor, die sich nach und nach entleeren. Die schießen ja auch nichts ab, weil sie zu wenig liefern.
Diese Pauschalisierung ist grundsätzlich falsch von der Idee nicht kompatible Netzteil anzuwenden ganz abgesehen.
Anbei die Kausalität des Abschießens:
Wenn die notwendige Leistung im diesen Fall Strom nicht lieferbar ist, treten manchmal undefinierbare Zustände wie Überspannung auf. Eine impulsformige Überspannung kann durchaus den clients zerschießen.
 
Überspannung aus einem 12 V, 1 A Netzteil, wenn man 2 oder mehr Ampere ziehen möchte? Wie soll das gehen. Quellen, Links dazu reichen. Und was für ein Impuls?
PS: Und was ist an dem Beispiel meiner Batterie falsch? Überspannungsimpuls durch leere Batterie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Diese Forum ist nicht geeignet um dir zu erklären, was sind undefinierbare Zustände im RLC Schaltkreisen.
Bei manchen Studienrichtungen, das nimmt paar Wochen in Anspruch.
Bin off.
Nach dem Direktvergleich Schaltnetzeil-Batterie,die Herren Kirchoff, Ohm und Maxwell drehen sich immer noch im Grab.
 
12V x 1,4A = 16,8W

Eine 7490 als Repeater (also ohne DSL, DECT, Telefon, ISDN und ohne USB-Geräte) braucht niemals 16,8W, auch nicht beim booten.

Das Netzteil reicht also. Das original Netzteil muss größer sein, da 2 x USB3 Geräte schon 9W ziehen dürften.

Edit:
12-13 Watt sind es in diesem Szenario:

"Normal eingerichtet, mit VDSL-50 verbunden, diverse WLAN-Geräte und vier DECT-Telefone eingeloggt, ein Smartphone im YouTube-Streaming, dazu eine Synology DS918-Plus-NAS per Gigabit-LAN verbunden sowie eine SanDisk SSD und eine Seagate 2,5-Zoll-Platte an den beiden USB-3-Ports hängend."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Erstmal danke für die vielen Antworten, hätte nicht gedacht, dass da in so kurzer Zeit so viele Antworten kommen werden.
natürlich meinte ich Volt und nicht Eatt, sorry 😅.
ich habe auch noch vergessen zu erwähnen, dass wir die Fritz Box als Ethernet repeater benutzen.

@till69 also du meinst ich soll erst gar kein anderes Netzteil kaufen, sondern direkt einen Repeater holen? Ich kenne glaube ich niemanden der zufällig ein 2,5A 12V Netzteil mit dem richtigen Anschluss über hat.
Und falls ich mir einen Repeater kaufen würde, was für einen würdet ihr mir da empfehlen?
 
Ich würde die 7490 verkaufen. Passend zur 7590 wäre der AVM 2400
 
Wenn die 7490 oder deren Netzteil kaputt ist, kann man nicht verkaufen. 😉
Bau doch einfach um und nutze die 7490 als Router und die 7590 als Repeater - zum Test.
Okay, die Fritzboxen sind verkabelt. Ich würde dann eher nicht von "repeaten" sprechen. Ist in der Mesh-Übersicht alles mit dem Mesh-Logo versehen und wird die Verbindung dort als LAN (1 Gigabit) angegeben?

till69 schrieb:
Und das vermutlich an der Steckdose gemessen. Über den Wirkungsgrad gesehen muss das Netzteil sogar unter 1 A liefern.
 
Zurück
Oben