WLan Router Empfehlung DSL 200 Mbit

grimbrum

Ensign
Hallo zusammen,

mein Internet Anschluss wird demnächst auf eine 200 Mbit Leitung erweitert.
Momentan besitze ich den TP-Link TL-WR841N und der macht ja so viel Speed nicht mit.
Könnt ihr mir einen WLan Router empfehlen, mit dem ich wenigstens definitiv über Ethernet die volle Geschwindigkeit bekomme und über WLan dann wenigstens noch 100 Mbit? Budget um die 50 €, wenn es sich lohnt, kann das Budget auch nochmal um 20 € erhöht werden.

Vielen Dank!

Also ich hab ne Fritzbox 6490 Cable und hab volle 200Mbit auch über WLAN. Wichtig ist es den Übertragungsstandard ac zu nutzen. Also auch einen schnellen WLAN-Empfänger nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Also ich hab ne Fritzbox 6490 Cable und hab volle 200Mbit auch über WLAN. Wichtig ist es den Übertragungsstandard AC zu nutzen. Also auch einen schnellen WLAN-Empfänger nutzen.

Etwas über meinem Budget. ;)

Die war bei mir zum Vertrag dabei. Wird da nichts zu angeboten was die Übertragung auch ermöglicht?

inge70 schrieb:
Was hat denn der provider für Angebote? Eventuell wirst du da auch kostengünstig fündig.

Ja für 5 € im Monat kann ich die schon genannte Fritzbox dazu buchen. Ich hätte aber lieber was eigenes.

dann siehe Post #3 oder schau einfach mal in diverse OnlineShops (Alternate, Mindfactory, Casking usw.)

PS: ist das ein Kabelanschluss oder DSL/VDSL?

Soll der Router das Internet bereitstellen oder hängt davor ein Modem?

inge70 schrieb:
dann siehe Post #3 oder schau einfach mal in diverse OnlineShops (Alternate, Mindfactory, Casking usw.)

PS: ist das ein Kabelanschluss oder DSL/VDSL?

Soll der Router das Internet bereitstellen oder hängt davor ein Modem?

Danke, der Archer C1200 sieht schon interessant aus.

jupp, der hat WLAN ac und dazu GB-LAN. damit kannst deine volle Leitung nutzen ;)

Na, dann hoffe ich mal, dass der Kabelanbieter auch ein Kabelmodem stellt.

grimbrum schrieb:
mein Internet Anschluss wird demnächst auf eine 200 Mbit Leitung erweitert.

ich bezweifle, dass es sich um einen DSL Anschluss handelt. Wenn es wie hier im Thread bereits vermutet wurde um einen DOCSIS-Anschluss handelt (also Internet über Kabelanschluss), dann hast Du eigentlich nur die AVM Fritzboxen Cable zur Auswahl. Alternativ das Gespann aus einem Kabel-Modem (vom Anbieter gratis?) und einem Router (ohne Modem).

Hägar Horrible schrieb:
Na, dann hoffe ich mal, dass der Kabelanbieter auch ein Kabelmodem stellt.

Danke, das habe ich schon hier. Bin ja schon lange da Kunde. Mir ging nur irgendwann das WLan bei dem Gerät tierisch auf die Nerven, also habe ich das Teil im Bridge Modus nur noch als Kabelmodem im Betrieb. Dann habe ich mir damals für schmale 15 € den TP Link Router besorgt und war bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ergänzung ()

Was ist denn von der AVM Fritz!Box 4040 zu halten bzw. Fritz!Box im Vergleich zu TP-Link generell?

die AVM Fritz!Box 4040 ist ebenfalls mit allen Anschlüssen ausgestattet die du möchtest (WLAN ac + GB LAN)

Das Ding kostet ca. 80 Euro.

Nur Telefonie unterstützt der nicht.

Zuletzt bearbeitet:
grimbrum schrieb:
[...]also habe ich das Teil im Bridge Modus nur noch als Kabelmodem im Betrieb. Dann habe ich mir damals für schmale 15 € den TP Link Router besorgt[...]

:D Haha, das kann ja nur KabelDE/Vodafone sein. Ich habe genau dieselbe Konfiguration, allerdings mit einem noch billigeren Tenda-Router.

Du solltest einfach mal in den Preisvergleich schauen, da gibt es für unter 50 € Geräte mit WAN+4xLAN mit 1000TBase sowie WLAN mit 2,4- und 5-GHz-Band im Simultanbetrieb.

grimbrum schrieb:
Ergänzung ()

Was ist denn von der AVM Fritz!Box 4040 zu halten bzw. Fritz!Box im Vergleich zu TP-Link generell?

Ich halte vom Archer eigentlich sogar recht viel. Ist ein feines Gerät.

Edit: Falsch, Inge. Geht eben nur MIT Modem davor

760_Torr schrieb:
:D Haha, das kann ja nur KabelDE/Vodafone sein. Ich habe genau dieselbe Konfiguration, allerdings mit einem noch billigeren Tenda-Router.

Du solltest einfach mal in den Preisvergleich schauen, da gibt es für unter 50 € Geräte mit WAN+4xLAN mit 1000TBase sowie WLAN mit 2,4- und 5-GHz-Band im Simultanbetrieb.

Genau der Laden ist es. Eines von diesen schrottigen Hitron Geräten. Ich habe mich echt lange darüber geärgert, wie beschissen doch die Internetleitung ist, bis ich dann mal gemerkt habe, dass der Hitron Router als WLan Router gar nichts taugt.

Ich schwanke jetzt zwischen dem Archer C1200 und der Fritz!Box 4040.

Preisvergleich?

Hägar Horrible schrieb:
Edit: Falsch, Inge. Geht eben nur MIT Modem davor

stimmt, jetzt hab ich das erst gesehen, Anschluss am jeweiligen MODEM. :D Dann ist das ein reiner Router ohne direkten Anschluss an eine Internetdose. (hab meinen Post mal angepasst)

Zuletzt bearbeitet:
das meinst du. naja hätte man ja mit verlinken können ;)

Zurück
Oben