WLAN Router für Kabel Deutschland

• Ersteller Ersteller Alexander89
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alexander89

Gast
Hallo Leute,
in den kommenden Tagen bekomme ich in der neuen Wohnung ein Internetanschluss von Kabel Deutschland (25mbit/s).
Modem stellen die zur Verfügung, einen Router muss ich selber besorgen.

An den Router werden eine WD MyCloud, ein Rechner und ein Drucker per LAN angeschlossen.
Über Wlan werden ein Notebook, eine PS4, ein Fire TV Stick und 3-4 mobile Geräte eingebunden.

Bis jetzt hatte ich den TP-Link Archer C5 AC1200 und den Asus RT-AC66U AC1750 in der engeren Auswahl.

Lohnt sich der Aufpreis zum ASUS, was sollte ich noch beachten bei der Auswahl?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

welchen du nimmst bzw. brauchst hängt alleine von deinen Anforderungen ab. Wenn es nur "WD MyCloud, Drucker, Notebook.." ist dann reicht jeder x-beliebige Router.

VG,
Mad

Das Kabelmodem von KD ist auch ein Router aber wahrscheinlich fehlt dir dann WLAN, weil du die Option nicht gebucht hast?

Wenn du einen zusätzlichen Router hast musst du das Kabelmodem auf der KD Seite in den Bridgemodus stellen.

Ich habe selbst das C5 in Verbindung mit KD 100Mbit. Nutze beide Netze 2,4 und 5 GHz und die Verbindungsqualität ist gut, kommt aber immer auch darauf an wieviel andere WLAN Netze bei dir aktiv sind.

Bei mir hängen da dran:
- PC
- WD MyCloud
- Fritz Repeater
- 2 Notebooks
- Fire TV Stick
- Smart TV
- IPTV Gerät
- 3 Handys

-Razzer- schrieb:
Das Kabelmodem von KD ist auch ein Router...
Dann reicht auch ein Acesspoint.

-Razzer- schrieb:
Wenn du einen zusätzlichen Router hast musst du das Kabelmodem auf der KD Seite in den Bridgemodus stellen.
Oder den zusätzlichen Router einfach als Accesspoint benutzen.

@Alexander89
WLAN 5 GHz (ac) soll das Gerät haben? Ich verwende bei mir den Edimax BR-6208AC als Accesspoint, läuft ganz gut. Dass die Reichweite bei 5 GHz prinzipbedingt nicht sehr hoch ist, ist dir bewusst? Im 2,4 GHz-Bereich ist die Reichweite deutlich höher. Vielleicht ist es sinnvoll, ein Gerät zu kaufen, dass auch bei 2,4 GHz mind. 450 Mbps schafft. Kann der Asus ja, es gibt aber auch preiswertere Alternativen: http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=4159_450%7E529_802.11ac#xf_top.

Theoretisch langt ein AP - ja, aber die von dir verlinkten sind ja teurer als das C5 und das Hitron Modem von KD ist von dem Funktionsumfang und Nutzerfreundlichkeit mehr als bescheiden. Da ist der Bridgemodus und die Nutzung eines anderen Routers mehr als zu empfehlen.

Ist halt die Frage, ob z.B. noch Telefone am KD-Router angeschlossen werden? Falls nicht, kann man den auch nur als Modem nutzen bzw. müsste einen VOIP-Router kaufen, wenn der neue Router den alten ersetzen soll. Hatte so ein Teil halt noch nicht vor mir, nur diverse DSL-Geräte ;)

Brauch man nicht - die Telefonfunktion ist im Bridgemodus weiterhin aktiv.

Ok, dann passt das ja. Bei den üblichen DSL-Routern ist es halt nicht so.

Zurück
Oben