WLAN Router für Kabel Deutschland

bLy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
93
Hallo,
ich suche für meinen Bruder einen WLAN Router. Er wechselt in ein paar Wochen zu Kabel Deutschland, weil hier die ganzen Vodafone Verträge gekündigt werden und nun alle auf Kabel wechseln sollen.
Nun ist die Frage welchen Router er nehmen soll, zur auswahl laut Homepage stehen:
- Kabelrouter = 0€
- WLAN-Kabelrouter = 2€/Monat
- HomeBox FRITZ!Box 6490 = 5€/Monat

Am liebsten wäre ihm jedoch, wenn er sich einen normalen WLAN-Router kauft und sich somit den Monatspreis von 2-5€ spart. Hier ist nur die frage, welchen er sich holen soll... vielleicht kann wer ja gute empfehlungen geben.

Was er haben soll:
- Kabel Deutschland fähig (32.000 Leitung)
- 1x Analog Telefon
- WLAN (gute übertragung für die normale Wohnung)
- 2-3 LAN ports
- leicht zu verstehendes Interface

Wäre z.b. eine FritzBox 7430 für 97€ inordnung oder gibt es dort irgendwelche Probleme mit dem WLAN signal ect.?

Es muss kein High-End Router sein und deswegen hat er gemeint das er bis zu 100€ ausgeben würde. Günstiger wäre natürlich besser. ;)

Hoffe ihr könnt helfen.
Danke und noch einen schönen Tag. :)
bLy'
 
Sicher dass er zu Kabel Deutschland wechseln will? Gibts nicht eventuell VDSL 50 vom der Telekom oder sowas?

Bei Kabel hat man nämlich diverse Nachteile, dass zu Lastzeiten die Datenraten in den Keller gehen. Und wenn alle auf Kabel umgestellt werden, ists halt etwas knapp mit der Bandbreite, da alle sich die Bandbreite teilen. Zudem bekommt man keine öffentliche IPv4-Adresse sondern nur eine IPv6 wodurch Portweiterleitung etc unmöglich wird. Das ganze nennt sich DS-Lite und bringt Probleme mit Netflix auf Fernsehern und auf dem Google Chromecast.
 
FritzBox ist wegen Modem und Telefonie rausgeschmissenes Geld.

http://geizhals.de/tp-link-archer-c20-a1248064.html
oder für ein schnelleres Heimnetzwerk mit Gigabit: http://geizhals.de/tp-link-archer-c2-a1084374.html

Oder etwas mit deutschen Webinterface: http://geizhals.de/asus-rt-ac51u-90ig0150-bm3g00-a1228303.html

Reicht vollkommen aus.

Bei mir geht auch zu Lastzeiten nichts in die Knie (Kabelanschluss der Primacom), das kommt eher auf den Wohnort und die Anschlussdichte dort an.
Und die meisten merken DS-Lite nicht mal, weil sie nie eine Portweiterleitung benötigen.
Das sind vergleichsweise wenige, eher technikaffine Menschen die eine richtige IPv4 benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Sicher dass er zu Kabel Deutschland wechseln will? Gibts nicht eventuell VDSL 50 vom der Telekom oder sowas?

Bei Kabel hat man nämlich diverse Nachteile, dass zu Lastzeiten die Datenraten in den Keller gehen. Und wenn alle auf Kabel umgestellt werden, ists halt etwas knapp mit der Bandbreite, da alle sich die Bandbreite teilen. Zudem bekommt man keine öffentliche IPv4-Adresse sondern nur eine IPv6 wodurch Portweiterleitung etc unmöglich wird. Das ganze nennt sich DS-Lite und bringt Probleme mit Netflix auf Fernsehern und auf dem Google Chromecast.

Mit alternativen hat er sich bisher nicht beschäftigt, jedoch ist er auch kein zocker und besitzt auch kein Netflix ect. er brauch das nur für nen bisschen Internet surfen und sein Handy. Sehr selten läd er mal was über Steam und zockt was.
 
Den Kabelrouter für "0 €" nehmen und Zähne zusammenbeissen. Wenn der Routerzwang ab August Geschichte ist, sich nach einem neuen Router umsehen.
 
Ich kenne auch so manchen VDSL-Anschluß bei dem es zu Stoßzeiten nur tröpfchenweise geht weil die Anbindung der VS nicht stimmt. Man kann also nicht immer alles pauschal so sehen nur weil es im Forum mindestens zwei gibt, die das in jeem Thread breittreten.

Wenn ein eigener WLAn-Router nachgeschaltet werden soll reicht das einfachste Kabelmodem, das es umsonst gibt. Nicht vergessen, Telefonie läuft dann aber nur und ausschließlich über diesen einfachen Router.

Der WLAN-Router wird nachgeschaltet, da reicht dann der angeregte Archer
 
Er braucht den kostenlosen Router von KD dieser kann über das Kundencenter auf Modem Betrieb umgestellt werden, dann kann er hinter dem Modem jeden erdenklichen Router betreiben.. Dagegen kann er NICHT KD fremde Router mit eingebauten Kabelmodem alleine verwenden.. Das wird nicht funktionieren da über einen macfilter die Geräte freigegeben werden von KD
 
wesch2000 schrieb:
gehört KD nicht zu Vodafon?
Ja, das stimmt.

Zum Thema: Das Telefon kommt ohnehin an das KD-Modem. Du kannst also einen ganz gewöhnlichen Router deiner Wahl hinter das Modem hängen und fertig.
Ich habe einen Asus RT-N56U, die Dinger sind nicht übel und gehen gebraucht auf Ebay für 25€ weg.

Ich bin schon seit Jahren bei KD und hatte noch NIE Probleme. Weder mit Verfügbarkeit noch mit Speed.
Selbst die Hotline ist bei KD bzw Vodaphone nicht übel.
 
Ctrl schrieb:
Er braucht den kostenlosen Router von KD dieser kann über das Kundencenter auf Modem Betrieb umgestellt werden, dann kann er hinter dem Modem jeden erdenklichen Router betreiben.. Dagegen kann er NICHT KD fremde Router mit eingebauten Kabelmodem alleine verwenden.. Das wird nicht funktionieren da über einen macfilter die Geräte freigegeben werden von KD

Was Auf Grund der TR-069-Backdoor auch sehr viel Sinn macht, so kann der Kabelanbieter wenigstens nicht im Heimnetzwerk rumschnüffeln.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Zum Thema: Das Telefon kommt ohnehin an das KD-Modem. Du kannst also einen ganz gewöhnlichen Router deiner Wahl hinter das Modem hängen und fertig.
Ich habe einen Asus RT-N56U, die Dinger sind nicht übel und gehen gebraucht auf Ebay für 25€ weg.

Ich empfehle für Neuanschaffungen aber Grundsätzlich wenn möglich nur noch AC-Router, da ist man potentiell zukunftssicherer.
 
LieberNetterFlo schrieb:
Das Modem von KD (welches übrigens auch zu Vodafone gehört), das Telefon direkt dran, eine Fritzbox 3490 von Amazon Warehouse gebraut holen :)

Und wozu ein Gerät mit Modem? Rausgeschmissenes Geld.
Abgesehen von den Kabel-Modellen macht eine normale Fritz!Box überhaupt keinen Sinn an einem Kabelmodem.
 
martinallnet schrieb:
Abgesehen von den Kabel-Modellen macht eine normale Fritz!Box überhaupt keinen Sinn an einem Kabelmodem.

Zumal das WLAN bei den Fritzboxen generell nicht so berühmt ist. Und die Telefonfunktionen braucht man ja auch nicht.
 
Ich habe hier auch KD. Das Telefon kommt, wie nun schon oft gesagt, direkt an das Kabelmodem. Das Kabelmodem stellst Du dann via Kundenportal auf den Bridge Mode um (Kannst auch telefonisch über die Hotline machen).

Hinter dem Modem habe ich einen ASUS RT-N66U! Mit dieser Konstellation bin ich hier mehr als zufrieden. Haben im gesamten Haus inkl. Keller super Empfang. Suche nun nur gerade noch (auch in nem anderen Thread thematisiert) nach einer Erweiterung oder anderen Antennen um die Terasse auch mit abzudecken!
 
Okay, ich danke euch schon mal für die vielen antworten.
Also um es noch mal wiederzugeben, man verbindet den normal Kabelrouter mit der TV Buchse und in den Kabelrouter wird dann der WLAN-Router reingesteckt/verbunden. Von dem WLAN-Router gehen dann die normalen LAN kabel zum PC, XBOX ect. richtig?
Muss man bei der einrichtung etwas beachten, also muss man irgendetwas spezielles dann einstellen außer den "Bridge Mode", welchen tujay meinte? Wenn ich etwas überlesen habe, tut es mir leid.
Und WLAN-Router ist normal egal welchen man rankloppt? Also kann man z.b. einen von denen aussuchen, welche Tom gepostet hat oder einfach irgendeinen aus nen bestimmten Test? Nicht das der Router extra kompatibel sein muss o.ä.

Danke noch mal für die ganzen super schnellen Antworten.
 
hol die 0 € kiste und klemm einen eigenen AP dahinter. fahre damit seit 4 jahren gut. 100 mbit reichen dicke.

DualStack Lite ist kein Thema bei KDG. Brigde Modus und IPv4 läuft!
 
Nimm das Basis Gerät und schalte es in den Bridge Modus. Dann einen von meinen vorgeschlagenen Routern dahinter.
 
ich bin auch bei KD, am modem hängt das telefon und per kabel zum rt-n56u. war in 15 minuten erledigt.
 
Zurück
Oben