Wlan Router Kaufempfehlung für Haus

Saucler

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Da wir von einer 3 Zimmerwohnung in ein Haus gezogen sind, ist es für mich an der Zeit den alten Asus Router RT-AC 56U gegen ein neues stärkeres Modell einzutauschen.
Mit dem alten Modell habe ich zwar überall noch Empfang aber es könnte ruhig etwas besser sein.
Könnt ihr mir einen Router empfehlen eventuell wieder von ASUS der spürbar mehr Power hat?
Budget würde ich sagen <200€ außer ihr sagt in der Preisklasse finde ich nichts gescheites.
Der Router wird aktuell hinter einer Connect Box als AP betrieben und steht im 1. von 2 Stockwerken zentral im Haus.

Viele Grüße
Saucler

Mehr Power = schneller
oder mehr Power = mehr Reichweite und Abdeckung ?
Letzteres macht man mit einem 2ten AP, weil mehr Sendeleistung gibts halt nicht, weil gedeckelte Maxilmalsendeleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Einen AccessPoint an die Decke per Kabel ist eine gute Möglichkeit.
Keine Ahnung ob und wie das Haus netzwerkmäßig verkabelt ist.

@Sunweb
Hmm, was er wohl meint?
"Mit dem alten Modell habe ich zwar überall noch Empfang aber es könnte ruhig etwas besser sein."

Mehr Abdeckung und Reichweite würde ich gerne erreichen. Netzwerkkabel liegen leider nicht, da keine Leerrohre verlegt wurden. Falls neuere Modelle mehr Reichweite bringen würde ich im ersten Schritt den Router austauschen und weitere APs und LANdosen im Zuge der nächsten größeren Renovierung angehen.

Ein guter Anhaltspunkt sind immer die Telekom Speed Home.

https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-v78696.html

Relativ günstig für dennoch einiges an Leistung. Das ganze in entsprechender Stückzahl in dem Haus für ausreichend Leistung verteilen.

W-Lan bei dem Asus Teil aus und dort den ersten Speed home hinstellen. In das EG und in die 2. Etage jeweils noch einen Speed Home. Schon sollte dein W-Lan Problem vorbei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Saucler schrieb:
Mehr Abdeckung und Reichweite würde ich gerne erreichen.
Wird nicht möglich sein. Die Sendeleistung ist einfach begrenzt. Zweiter AP ist hier der Weg.

@Saucler das sog. Super WLAN von Deinem Provider Vodafone mieten.

braucht die Vodafone Station oder Easybox 805 und entsprechende Repeater

oder freie Alternativ Systeme wie das Mesh von AVM, wo Du die Connect Box per Ethernet anschliesst und man bequem den Anbieter mal wechseln könnte, sprich 7590AX oder was anderes mit 802.11ax 4x4 Antennen und 80 Mhz samt Repeater 6000.

Bis zu 1 Gbit sollte bei entsprechender Verteilung von mehreren 6000 Repeatern drin sein.

Darf auch gerne in Baumstruktur geschalten werden.

ein 6690 ist jetzt recht speziell und so genau bin ich in dem Modell jetzt auch nicht drin wie der mit einem 6000 harmoniert um auch das letzte rauszuholen, denn eigentlich ist im Moment das einzig passende Gegenstück ein weiterer 6690

hat Asus auch Repeater, gibts Repeater zur Connect Box?

wie hoch ist denn der Tarif, bzw was geht maximal am Anschluss?

Es geht bis zu 1000mbit ich habe aktuell 250 was zurzeit dicke reicht.

@Saucler den 40 MHz Modus bei 2,4Ghz hast Du ja hoffentlich beim ASUS aktiviert?

Zurück
Oben