WLAN Router - Kein Internet, offen

itm schrieb:
Easy Connect aka Autoconfig
„Easy Login“ oder meinst Du was anderes?
Die automatische Einrichtung für die Telefonie – die nur mit bestimmten Router klappt – heißt nämlich „EasySupport“ (diesmal ohne Leerzeichen :freak:).
arvan schrieb:
bei Telekom BNG […] wird jede [PPPoE-] Einwahl akzeptiert, die mit VLAN 7 erfolgt
Jein. Wenn „Easy Login“ deaktiviert ist, dann klappt zwar die Einwahl, aber Du erhältst kein Internet.
Fastel schrieb:
ob man das noch irgendwie für eine Routernachbestellung geltend machen kann?
Macht eigentlich wenig Sinn, denn Du verlierst dann nicht nur diesen Geld-Betrag, sondern müsstest obendrein einen Router mieten, also monatlich extra zahlen. Gebraucht bekommst Du die Teile sehr günstig. Für DSL-Vectoring wie Deinen Anschluss geht das schon bei unter 10 € los. Wenn im Bekanntenkreis wirklich nichts zu finden ist, dann eBay-Kleinanzeigen abklappern. So hast Du den vielleicht heute Abend schon.
 
Okay Danke erst mal für Eure Hilfe.
Ich regel das alles von der Ferne aus, die Wohnung wo eingerichtet wird, da bin ich nur sporadisch - das läuft alles über SMS Kommunikaltion. Daher ist das etwas schleppend ;)

In der Wohnung nutzt nur eine Person das Internet dauerhaft. Eine weitere kommt ab und zu mal für ein paar Stunden/Woche dazu, alles klein und es muss kein Youtubestreamingstudio mit Max Planck Institut angeschlossen werden.

Daher: reicht das einfach so was hier gebraucht zu holen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...router-telekom-neuwertig-/2225773322-225-9182
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/router-speedport-smart-3-telekom/2232084057-225-3436
Sonstige dringende Emfpehlungen?


Die Einrichtung sollte dann aber ohne (hoch)professionelle Hilfe möglich sein?

Viele grüße

ps: telefon spielt für uns keine Rolle, falls das ... wichtig ist.
 
Fastel schrieb:
Die Einrichtung sollte dann aber ohne (hoch)professionelle Hilfe möglich sein?
Vermutlich wirst Du auch dann helfen müssen, jedenfalls beim Zurücksetzen. Hatte schon genug Router aus eBay.de und eBay-Kleinanzeigen, die nicht zurückgesetzt waren. Die liefen dann an meinem Telekom-Anschluss über die Einwahldaten des Vorbesitzers. Und wie geschildert, bei Telekom Speedport aufpassen: „Mit einem Telekom Speedport sperrst Du Dich auf Telekom Deutschland als Internet-Anbieter fest (weil kein DS-Lite bzw. keine eingehende Telefonie bei 1&1).“
 
norKoeri schrieb:
Vermutlich wirst Du auch dann helfen müssen, jedenfalls beim Zurücksetzen.
Guter Punkt. Würde schonmal nen Kurs an der Uni dazu buchen:
1664874165023.png

Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Mit einem Telekom Speedport sperrst Du Dich auf Telekom Deutschland als Internet-Anbieter fest (weil kein DS-Lite bzw. keine eingehende Telefonie bei 1&1).
Da der TE einen Anschluss bei der Telekom nutzt und Telefonie sowieso keine Rolle spielt, frage ich mich wieso Du meinst es wäre wichtig diesen Satz hier nochmal zu wiederholen?
Deine Horrorszenarien kannst Du ja gerne in den Threads verbreiten, wo es Themenbezug gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und sorry, dass ich es noch mal hoch hole. Ich habe den Router bestellt (E-Baykleinanzeigen), das Geld überwiesen aber das Paket kommt auch nach 1,5 Wochen nicht an. Der Verkäufer sagt natürlich er hat es abgeschickt und so dümpeln wir weiter (muss also noch geklärt werden).

Ich habe tatsächlich eine Vodaphone EasyBox 805 in einer zu verschenken-Kiste gesehen und einfach mal mitgenommen. Gerät scheint zu funktionieren (nur "Telefon hat eine rote Lampe) und die modernen DSL Standards zu bedienen.

LAN Kabel direkt anschließen funktioniert, ich habe damit eine funktionierende Verbindung.
WLAN Einrichten: http://192.168.2.1 => hier muss ich das Kennwort eingeben. Die auf der Rückseite notierten Kennwörter ("WLAN-Kennwort und EasyBox-Kennwort) funktionieren leider nicht direkt (wurden also vom Vorbesitzer geändert(?))

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen bedeutet laut Google, dass ich den Modeminstallationscode brauche, der mit dem "Willkommensbrief" gekommen ist? Den ich natürlich nicht habe (weil Router auf der Straße gefunden)... ich bin auch nicht als Vodafone Kunde registriert...

Kann man das irgendwie zum Laufen bringen oder ist eine Weitergabe dieser Box nur mit den ursprünglichen kundendaten möglich?
 
Eine EasyBox 805 geht niemals ins Eigentum eines Dritten über - die gehört immer wurde nur kurz zum Kauf angeboten und ist ausschließlich dafür gedacht an Vodafone DSL Anschlüssen betrieben zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Pauschalaussage revidiert...)
Laaaa es ist wie verhext bei uns... naja Danke für die Info.

edit: hmm Bei Ebay Kleinanzeigen werden aber einige gehandelt...
 
bender_ schrieb:
Eine EasyBox 805 geht niemals ins Eigentum eines Dritten über - die gehört immer Vodafone
Das stimmt so pauschal leider nicht. Es gibt bzw. gab Kaufgeräte der EasyBox 805, jedenfalls am Anfang.
Fastel schrieb:
Kann man das irgendwie zum Laufen bringen
  1. DSL-Synchronisation klappt
  2. PPPoE-Einwahl klappt wegen „Telekom Easy Login“
  3. DNS klappt
Was nicht klappt sind HTTP bzw. HTTPs, weil das Captive-Portal nicht verschwindet. Man wird immer auf die Einrichtungsseite der EasyBox 805 umgeleitet. Hier soll man Aktivieren, wofür ein Modem-Installationcode (MIC) und damit auch Zugang zu Vodafone DSL nötig wäre. Was vielleicht klappt – was ich aber noch nicht probiert habe –, wäre ein HTTP-Proxy-Dienst, der selbst nicht über HTTP läuft, also VPN, Tor oder DNS … das wäre dann aber wirklich Thema für ein eigenen Thread oder ein Forum, dass sich auf das Vodafone EasyBoxen spezalisiert hat. Aber, aber Du kannst diese EasyBox als WLAN-Access-Punkt nutzen … zurücksetzen kannst Du sie über die kleine Taste auf der Rückseite oder über die Aktivierungsseite.
Fastel schrieb:
Die auf der Rückseite notierten Kennwörter ("WLAN-Kennwort und EasyBox-Kennwort) funktionieren leider nicht direkt
Vodafone zwingt Einen, diese Werte bei der Erst-Einrichtung zu ändern. Aber wenn die geändert sind, müsste der MIC noch sitzen. Bekommst Du ein dauerhaftes grünes Internet-Lämpchen?
 
norKoeri schrieb:
Das stimmt so pauschal leider nicht.
Richtig. Die EasyBox 805 wurde über einen sehr kurzen Zeitraum tatsächlich zum Kauf angeboten: https://www.unitymeda-bestellen.de/.../Preisliste DSL, LTE und Glasfaser Pakete.pdf
Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den auf den bekannten Auktionsplattformen angebotenen um Kaufgeräte handelt, halte ich für sehr gering. Das sind überwiegend Geräte, die nach Vertragsschluss nicht zurückgegeben wurden und die bleiben Eigentum von Vodafone, egal in wessen Besitz sie sind...
 
Hmm okay also das Paket mit dem Speedport kam heute an und ich habe es schnell einrichten können. Die EasyBox805 ist also bei mir jetzt auch über und müsste somit auf den Elektroschrott.

Ich danke Euch für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und bender_
Zurück
Oben