Wlan Router mit analog Telefon anschluss

Munto

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
104
Hi
ich bin auf der suche nach einem WLan Router,.
Der Wlan router, sollte genau die Funktionen haben wie eine Frizbox 7490

Dieser Router wird nur als art Wlan Zwischen Router verwendet.
Aber Da ich an diesem Router mein Analog Dect Telefoen verbunden mächte.
Muss der Router eine Funktion. für Analog Telefone verbindung besiitzen.
Weil meine Fritzbox 7490, die wohl langsam den geist aufgibt, benötige ich ein Ähnlcihen Router.
Den ich habe im Keller, eine Esy Box von Vodafone . ist es Glaubig stehen.
Aber ich habe meine Fritzbox 7490, an die TAE Dose, die im Wohnzimer ist verbunden.
Dann geht ein Kabel von dieser TAE Dose in den Keller zu einer weiteren TAE Dose,
Dann geht die Telefon verbindung weiter, von dieser TAE Dose zum Vodafone Kabel Router.
Das Kabel wird dann an dem Analaog Telefon anschlus, des Vodafone Kabel router verbunden.

also nochmal genaue Strecke

Fritzbox7490 -> Tae Dose -> TAE Dose -> Analog Telefon anschluss Esy Box.
Da die Esy Box, keine Lan anschluss fürs Telefon hat. muss ich den Analog Anschlus verwenden.

Ich möchte keine Kabel Fritzbox in den Keller Anschließen, den wenn ich es machen würde, Dann würde ich den Vodafone Home Wlan hotspot, der kostenlos ist, nicht mehr verwenden können.

Daher die frage gibt es ein anderen Router, der so ähnlich ist , wie die Fritzox 7490?

Danke schon mal im Voraus .
 
Kauf dir einfach günstig eine gebrauchte 7490 oder irgendeine andere Fritzbox, die noch einen analogen Telefonanschluss und für dich ausreichendes WLAN hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Eine Frage zum Verständnis: Warum interessiert dich der Vodafone Home Hotspot, den dein eigener Router aufmacht? Der ist ja eigentlich für Fremde gedacht - du hast doch eh dein eigenes WLAN.

Bei Geizhals kannst du ja filtern nach der Ausstattung. Wenn es nur um einen analogen Telefon-Anschluss geht...
 
Der Vodafone Home Spot interessiert mich. Um WLAN außerhalb zu verwenden zu können. Wenn Mal meine Datenvolumen Tarif. Wenn ich unterwegs bin. Mal aufgebraucht ist.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Wenn das die einzigen Anforderungen sind, würde ich auch auf keinen Fall neu kaufen. Gebrauchte 7362 SL, 7560, 7490, 7520, in der Reihenfolge von schlecht nach besser sind deine Freunde.
Danke.
 
Achso, du meintest also, dass diese Funktion für dich deaktiviert werden würde, wenn du nicht mehr den Vodafone Router benutzt. Und du dann die Homespots von anderen Kunden unterwegs nicht mehr nutzen kannst.

Ja, wenn das der Fall ist, verständlich.
Es klang so als nutzt du deinen eigenen Homespot. ;) Deine Beschreibung ist allgemein etwas schwer verdaulich. :)
 
Ne natürlich nicht. Wenn Vodafone es weiter zu Verfügung stellen würde. Mit einer Fritzbox..dann würde ich auf eine Fritzbox ganz umstellen. aber das macht vf leider nicht
 
Hi,

DLMttH schrieb:
Gebrauchte 7362 SL, 7560, 7490, 7520, in der Reihenfolge von schlecht nach besser sind deine Freunde.

@Munto: Vorsicht! Die genannten Boxen funktioneren - außer die FB 7490 - für dein Szenario nicht, da diese keine analoge Telefonieeinspeisung auf dem DSL Port unterstützen.

Für dich kommen im Grunde folgende DSL Fritz!Boxen in Betracht: wieder eine Fritz!Box 7490 oder Alternativ eine Fritz!Box 7590 (keine AX-Variante). Die 73xx Reihe lasse ich jetzt mal aufgrund des Alters raus ;)

Munto schrieb:
Wenn Vodafone es weiter zu Verfügung stellen würde. Mit einer Fritzbox
Tut Vodafone doch bei ihren Fritz!Box Cable Mietboxen aka HomeBox!? :confused_alt: Nur bekommste diese in der Regel nicht für lau ;)
 
Ich habe kein DSL ich habe Kabel Internet. Die Fritzbox die im Wohnzimmer steht, ist als Telefon WLAN Verteiler gedacht. Wie oben beschrieben. Da das Haus zu dicke Wände hat. Muss ich im Wohnzimmer ein Art WLAN Verteiler machen.
 
Was ist den der unterschied zwischen Einer 7490 und 7590. Ich habe bei meiner 7490 , die WLAN Antenne. Erweitert. Weil ja mehrere Antennen verbaut werden können. Sogesehn habe ich jetzt bei meiner Fritzbox 4 Antennen. 2 unter dem Gehäuse, und 2 die ich nach außen gelegt habe. Über 2 seperaten Kabel. Die ich an die Erweiterten WLAN Ports angeschlossen habe erweitert.
Um besser WLAN Empfang zu erhalten.
 
Munto schrieb:
Weil meine Fritzbox 7490, die wohl langsam den geist aufgibt, benötige ich ein Ähnlcihen Router.
Wie äußert es sich denn, dass sie ‚langsam den Geist aufgibt‘?
Munto schrieb:
Aber Da ich an diesem Router mein Analog Dect Telefoen verbunden mächte.
Muss der Router eine Funktion. für Analog Telefone verbindung besiitzen.
Das verstehe ich noch nicht. Ein analoges DECT Telefon hat doch eine eigenen Basis, das schließt Du also direkt an den Vodafone Router an, dazu ist doch keine FRITZ!Box nötig.
Munto schrieb:
Aber ich habe meine Fritzbox 7490, an die TAE Dose, die im Wohnzimer ist verbunden.
Dann geht ein Kabel von dieser TAE Dose in den Keller zu einer weiteren TAE Dose,
Und wie geht es von der FRITZ!Box zu Telefon weiter?
 
Die Fritzbox 7490 steht im Wohnzimmer. Als wlan Telefon zentrale . Die verbindet sich aber nicht ins Internet ein. Die hatten ich noch von meinen vorherigen DSL Anbieter, den ich vor längere Zeit hatte.

Im Keller Steht die Vodafone Kabel Box. Im Keller Kommt die Kabel Leitung an von draußen.

Vom Keller zum Wohnzimmer. Haben wir vor sehr vielen Jahren eine Art Überbrückungs_ Leitung gelegt. Fürs analoge Telefon Kabel

Da haben wir eine tae Dose vom Keller. Zum Wohnzimmer, tae Dose gelegt.

Worüber jetzt die analoge Telefon Verbindung läuft

So habe ich die Fritzbox 7490 analog Anschluss. Im Wohnzimmer,an der TAE Dose verbunden. Die zum Keller führt.
Von der Keller TAE Dose. Gehe ich dann mit einem analog Telefon Kabel. Auf den analogen telefon Port des Vodafone Kabel Router. Weil dieser Router, nur eine analoge Telefon Verbindung , aufbauen kann.

An der Fritzbox 7490 habe ich dann die DECT Telefone verbunden.

Weil das Haus zu viele dicke Wände hat.
Muss ich das so machen,wie ich es machen.


So zu den Problem der Fritzbox.
Ich habe ein Tablet das mit der Fritzbox 7490 verbunden ist.
Aber das Tablet , verliert nach einiger Zeit die WLAN Verbindung zu der Fritzbox.
Das ist so. Ob die Fritzbox das Tablet. Nach einigen Minuten raus-wirft.
Deswegen dachten ich das die Fritzbox so langsam den Geist aufgibt.

Oder ich muss Mal die seperaten Antenne ln Austauschen. Das die evtl defekt gehen.
Das glaube ich aber nicht so wirklich.
Weil es nur an einem Tablet liegt.
Andere Geräte , halten die WLAN Verbindung weiter.
 
Wenn die 7490 irgendwas mit WLAN macht (Repeater), sollte die ja auch mit der Vodafone Station per WLAN verbunden sein, korrekt? Oder hast du separat zum Telefonkabel noch ein Netzwerkkabel zwischen Vodafone Station und 7490?

Die Telefonie-Funktion wird über die TAE-Verkabelung abgehandelt und ist von WLAN und Internet eigentlich vollkommen unabhängig.
 
Munto schrieb:
An der Fritzbox 7490 habe ich dann die DECT Telefone verbunden.
Leider sagst Du immer noch nicht welche Telefone und wie. Denn analoge DECT Telefone, wie Du ganz am Anfang gesagt hast gibt es ja gar nicht, DECT ist immer digital. Analog kann nur der Eingang der Basis sein.
Munto schrieb:
Aber das Tablet , verliert nach einiger Zeit die WLAN Verbindung zu der Fritzbox.
Das ist für mich aber kein Zeichen dafür dass die FRITZ!Box den Geist aufgäbe,
 
Ja DECT Telefone, Gigaset glaub ich. Sind an der Fritzbox angemeldet. Aber die Fritzbox stellt die Telefon-Verbindung ,die über die Leitung. Wie erzählt. Über die Vodafone Router Herr
 
Es bleibt leider ein Ratespiel, manche Dinge wiederholst Du in jedem Beitrag, neue Informationen sind meist leider nicht dabei.
Behalte die FRITZ!Box und nutze alles einfach so, wie es war. Es läuft doch so.
 
Munto schrieb:
DECT Telefone, Gigaset glaub ich
Bitte nimm eines Deiner Gigaset Mobilteile und versuche die genaue Modell-Bezeichnung herauszubekommen. Die brauchen wir, um Tipps geben zu können.

Die Bezeichnung steht normal auf dem Rücken oben. Manchmal verdeckt durch den Gürtel-Clip. Oder durch zu viel Scheuern kaum noch sichtbar. In dem Fall kannst Du über die Menü-Taste und dann *06# die Bezeichnung herausbekommen. Auch steht die Bezeichnung im Akku-Fach; aber bei einigen Modellen müssten dann die Akkus raus, was wieder einen Akku-An-Lern-Prozedere nach sich ziehen würde. Daher würde ich diesen Weg gerne vermeiden. Aber ohne Modell-Bezeichnung (aller!) Gigaset Mobilteile kommen wir hier nicht weiter.
Munto schrieb:
wlan Telefon zentrale
Wir verstehen noch nicht, wie Du Deine FRITZ!Box nutzt. Deine Beschreibung klingt erstmal so, als würdest Du sie rein als DECT-Basis nutzen. In dem Fall könntest Du jede Gigaset DECT-Basis nehmen. Aber weil Gigaset verschiedene Modell-Serien hat, sollte die Basis zu Deinen bisherigen Mobilteilen passen. Daher brauchen wir deren Modell-Bezeichnung.
Munto schrieb:
Was genau macht dieses Tablet, wozu ist es da, kann es ins Internet (über die FRITZ!Box)? Falls ja, dann wäre Deine FRITZ!Box nicht nur analog mit der Vodafone Station verbunden, sondern irgendwie zusätzlich über (W)LAN-Kabel; also ein zweites Mal mit der Vodafone Station verbunden. In dem Fall könntest Du Dir auch zwei Geräte kaufen, eine Gigaset DECT-Basis und einen beliebigen WLAN-Router, ja Du könntest sogar einen einfacheren WLAN-Access-Point nehmen.
Munto schrieb:
Was ist den der unterschied zwischen Einer 7490 und 7590.
Solange wir nicht verstehen, wie Du Deine FRITZ!Box nutzt, rein als analoge Telefonanlage oder zusätzlich noch als WLAN-Zugangspunkt, können wir die Frage nicht gezielt beantworten. Allgemein geht das: Geizhals.at bzw. Router-FAQ. Die FRITZ!Box 7590 bietet 802.11ac Wave 2, also MU-MIMO und dafür einen weiteren Spatial-Stream.
 
Verwende die Fritzbox. Als wlan Verteiler. Für Tablets Smartphones etc.
Und da sind auch die DECT Telefone direkt verbunden.
Dann habe ich die Fritzbox so eingestellt.
Das über den DSL Port. Also das Kabel, was an der TAE Dose verbunden wird. Die Telefon Verbindung, über den Vodafone Router herstelt

Also nochmal.
Fritzbox DSL Kabel geht zur TAE Dose.
Diese Tae Dose Wohnzimmer. Ist über ein Telefon Kabel. Was in den Keller führt,zu einer weiteren TAE Dose verbunden. Dann geht von dieser tae Dose ein Telefon Kabel. Zum Port wo normalerweise das Telefon angeschlossen wird.

Dann ist die Fritzbox Wohnzimmer. Mit einem Lan Kabel , mit der Vodafone Box verbunden
Über diese LAN Kabel. Wird nur die internet Verbindung.
Die die Vodafone Box herstellt. Auch an der Fritzbox hergestellt.

Die Vodafone Box steht im Keller, wo auch das koxial Kabel von außen ankommt
Worüber die Kabel Internet Verbindung von außen ankommt.
 
WLAN-Verteiler heißt hier im Forum normal „(verkabelter) WLAN-Access-Point“. Die andere Funktion heißt „DECT-(Telefonie)-Basis“.

Wenn Du beides in einem Gerät haben und das mit Deiner Vodafone Station zusammen nutzen willst, dann brauchst Du eine FRITZ!Box mit Amtsanschluss. Das ist aktuell nur noch die FRITZ!Box 7490 und die FRITZ!Box 7590. Inoffiziell auch die FRITZ!Box 7590 AX.

Alternative A)
Du holst Dir zwei Geräte, also einen WLAN-Access-Point und eine Gigaset DECT-Basis. Um Dir bei Letzterer ein genaues Modell nennen zu können, brauchen wir die Modell-Bezeichnungen aller Gigaset Mobilteile, denn Gigaset hat verschiedene Software-Plattformen.

Alternative B)
Du tauschst die Vodafone Station gegen eine FRITZ!Box Cable aus. Dies kannst Du bei Vodafone mieten oder im freien Handel erwerben. In dem Fall brauchst Du die analogen Telefon-Leitung nicht mehr, die zweite FRITZ!Box wird dann als IP-Telefon bzw. über AVM-Mesh-Telefonie in die FRITZ!Box Cable eingebucht. Dadurch hast Du viel mehr Auswahl bei den FRITZ!Box-Modellen, sie muss nicht mehr einen Amtsanschluss haben.

Mein Tipp:
Munto schrieb:
Ich habe bei meiner 7490 , die WLAN Antenne. Erweitert. Weil ja mehrere Antennen verbaut werden können. Sogesehn habe ich jetzt bei meiner Fritzbox 4 Antennen. 2 unter dem Gehäuse, und 2 die ich nach außen gelegt habe. Über 2 seperaten Kabel. Die ich an die Erweiterten WLAN Ports angeschlossen habe erweitert.
Wie genau hast Du das gemacht; über solche WLAN-Antennen-Set wie FriXtender? Oder hast Du Dir WLAN-Repeater in Form von FRITZ!Repeatern gekauft? Um besseres WLAN zu bekommen, solltest Du eher auf mehr WLAN-Punkte setzen. Deren Platzierung kannst Du ausmessen …
Munto schrieb:
Tablet , verliert nach einiger Zeit die WLAN Verbindung zu der Fritzbox
Hast Du bereits auf der Web-Oberfläche der FRITZ!Box nachgeschaut, also unter System → Ereignisse → WLAN? Manchmal steht dort eine Begründung. Wie genau äußerst sich das WLAN-Verlieren; verschwindet das WLAN-Symbol am Tablet oder kann es nicht mehr im Internet surfen oder ‥? Was für ein Tablet ist es genau, also der Hersteller und Modell, idealerweise noch welches Betriebssystem/-version (Google Android, Apple iOS, …)?
 
Zurück
Oben