Wlan-Router: Möchte feste IP-Adressen vergeben

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
393
Hallo,

ich besitze einen DSL Wlan-Router TP-Link TD-W8960NB. Dieser ist wohl von Werk so eingestellt, dass er automatisch IP Adressen an die Geräte vergibt, die über ihn ins Internet geht (PC, Laptop, Smartphone, etc.).

Man kann dies natürlich auch so einstellen, dass man statische IP-Adressen vergibt, was ich auch gerne machen würde, da es manchmal zu IP-Adress Konflikten kommt. Und da sich die Geräte schneller verbinden, wenn Sie eine feste IP haben.

Nur weiß ich nicht, wie ich das im Router einstelle. Dort finde ich Stichpunkte, wie "Enable DHCP Server", "DNS Server Configuration" mit einem Haken bei "Auto DNS Server", usw. usw. usw.

Vielleicht kann mir von euch einer weiterhelfen, wie ich das im Router einstellen kann, dass dieser keine dynamischen IP-Adressen mehr vergibt :)

lg, Ocean
 
Oc3an schrieb:
da es manchmal zu IP-Adress Konflikten kommt.

Da stimmt schon mal was nicht... Wenn DHCP an ist wird keine Adresse doppelt vergeben da musst du an den CLients was anders einstellen.

Oc3an schrieb:
Und da sich die Geräte schneller verbinden, wenn Sie eine feste IP haben.

Die 50 Nanosekunden spürst du?

Oc3an schrieb:
"Enable DHCP Server"

Auf Disable und du musst alles schön mauel machen wie du es willst.

Mein Tipp ist aber DHCP an lassen und dei Lease Time auf 0 (= Undendlich) setzen.
 
Der DHCP Server ist für die Vergabe von IP Adressen zuständig. Wenn du den deaktivierst, werden keine mehr automatisch vergeben.
Du kannst aber dem DHCP Server auch sagen, dass er bestimmten MAC-Adressen immer die gleiche IP gibt.

Edit: Da war Cool Master schneller ;) und ausführlicher...
 
Stichwort wäre dafür Static DHCP oder IP Reservation, weiss aber nicht ob der TP-Link das kann.

Ansonsten einfach einen Teil deines Netzwerks für DHCP brauchen (z.B. 10-99), ein anderen Teil (z.B. 100-199) nimmst Du für statische IPs (die trägst Du dann fix bei den Clients ein), dann gibts auch keine Konflikte.

Edit: Mist, auch zu langsam :D
 
Es ist nicht zu empfehlen dass der Router keine automatischen IPs mehr vergibt. Das könntest du durch Abschalten des DHCP-Servers erreichen.

Statische IPs kannst du auf zwei Wegen vornehmen:
Einerseits am Endgerät die IP statisch einstellen. Beachte: Die eingestellte IP darf nicht in der IP-Range des DHCP-Servers liegen, ansonsten gibts irgendwann mal Adresskonflikte (QED).
Andererseits: Am Router bzw. in den Optionen für den DHCP-Server einstellen, dass ein bestimmtes Gerät bzw. eine bestimmte MAC-Adresse immer eine bestimmte IP bekommen soll. An den Endgeräten ist hier nichts einzustellen.

Erste Methode hat den Nachteil, dass wenn das Endgerät in ein anderes WLAN/Netzwerk kommt, du ggf. erst mal die IP wieder automatisch einstellen musst (bzw. auf eine andere statische einstellen).
Die zweite Methode hat den Nachteil, dass du keinen "Geschwindigkeitsgewinn" (in Anführungsstrichen weil die IP-Vergabe äußerst schnell geht; die Assoziation mit dem WLAN dauert ggf. länger) haben wirst, da das Endgerät immer noch beim DHCP-Server/Router nach einer IP fragt.

edit: Ach fuck ^^
 
Zurück
Oben