Wlan Router ohne DHCP konfigurieren

Intel-inside

Cadet 4th Year
Abend zusammen,
In meiner Studentenwohnung habe ich einen LAN Anschluss, an dem ich meinen Laptop anschließen kann. Dies funktioniert auch tadellos.

Ich würde gerne dort meinen Router ( Netgear N750 ) anschließen, damit ich wifi nutzen kann.

Laut Hausordnung muss jedoch der dhcp-seever deaktiviert werden, um störungen zu vermeiden.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Router verkabeln und konfigurieren muss?

Du steckst das Kabel aus der Wand in den WAN Port

Dann kannst du auch den dhcp server anlassen.
Die Router haben meist genau die Einstellungen, die du brauchst als Standard konfiguriert.

Es ist wichtig, dass du den Router auch als Router einsetzt und nicht als access point.

Habe mich jetzt "getraut" DHCP aktiviert zu lassen. Nun funktioniert es auch.
Wieso wurde denn gewarnt, den dhcp-server zu aktivieren? Kann es dadurch wirklich zu Störungen kommen?

Steck das Kabel aus der "Wand" in Port 1,2,3 deines Routers, der Admin wird dich dann schon aufklären, wenn du zu faul zum recherchieren bist.

Wenn du den LAN-Port des Routers an die LAN-Buchse an der Want ansteckst dann fängt dein Router an IP-Adressen und Konfiguration an alle Geräte im Netzwerk zu verteilen.

Das heißt alle Geräte die sich eine IP holen werden auch von deinem Router eine Adresse bekommen und dann probieren über deinen Router zu gehen statt über den richtigen.

Das macht Probleme weil je nach Config dann die Geräte nichts erreichen können und auch keinen Interntzugriff haben.

Zurück
Oben