WLAN-Router über Kabel-Router

Fipso

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
110
Hallo,

habe einen neuen WLAN-Router von TP-Link. Der WLAN-Router (WAN-Port) ist mit meinem Kabel-Router (LAN-Port) verbunden. Der bekommt per DHCP eine IP zugewiesen die ich aus dem Kabel-Router Setup kenne, über diese kann ich nicht über den Browser drauf zugreifen! anpingen funktioniert allerdings. any ideas?
 
willst du den wlan router als AP (lan -> wlan) nutzen? Dann verbinde ihn nicht per wan port, sondern normal per lan. Gib dem AP eine statische IP im Subnetz des LAN Routers, aber außerhalb dessen DHCP Range.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte vor! als AP für alle sonstigen WLAN-Geräte! Dann werde ich das mal austesten...

Das WLAN hat auch gleich zu Beginn funktioniert, ohne jegliche Konfiguration via Setup (das sich ja noch nicht aufrufen lässt).

Bei meinem alten WLAN-Router konnte ich zwar per zugewiesener IP sofort drauf zugreifen soweit ich noch weiß, jedoch musste ich ihn im Setup als AP definieren damit die Datenverbindung überhaupt lief!

Ich habe den Kabel-Router auch einmal mit angeschlossenem WLAN-Router neu gestartet, dann werden zwar neue IPs für meinen Rechner (der ja auch über LAN am Kabel-Router hängt) und den WLAN-Router vergeben aber sonst gabs keine Änderung.
Ergänzung ()

e_Lap schrieb:
willst du den wlan router als AP (lan -> wlan) nutzen? Dann verbinde ihn nicht per wan port, sondern normal per lan. Gib dem AP eine statische IP im Subnetz des LAN Routers, aber außerhalb dessen DHCP Range.

Wenn ich den WLAN-Router lan-lan verbinde taucht er im Kabel-Router Setup nicht mehr als angeschlossenes Gerät auf, wie kann ich die IP vergeben?
 
Erstmal nur per lan kabel mit dem wlan router verbinden, ip festlegen, dhcp aus. Eventuell AP Modus einstellen. (Meiner hat das nicht).
Dann per Kabel an den Lan Router.
Hast du die IP des AP ins richtige Subnetz gesetzt, kannst du jetzt mit jedem anderen Gerät per Browser drauf zugreifen.
 
Da geht's schon los, wenn ich meinen PC nur mit dem WLAN-Router verbinde (WAN/LAN egal) bekomme ich keine Verbindung, als wenn kein Kabel vorhanden wäre :o

Liegt das vielleicht daran, das die Verbindungsgeschwindigkeit nicht auf auto sense steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So folgendes hat bislang geklappt:

Ich musste meinen Netzwerkadapter auf automatische Geschwindigkeitserkennung stellen, vorher war wegen Anschluss über Kabel-Router fest 1 Gbit/s full duplex eingestellt. Der WLAN-Router kann nur 100Mbit/s. Ok danach per standard-IP den WLAN-Router erreicht, DHCP deaktiviert, IP für LAN festgelegt (WAN steht weiterhin auf dynamische IP aber der ist ja unwichtig wenn der WLAN-Router später über LAN verbunden ist?!) und das korrekte Standardsubnetz 255.255.255.0 eingestellt wie du sagtest. Dann Netzwerkadapter zurück auf 1Gbit/s, an den Kabel-Router und WLAN-Router über LAN-Port an den zweiten LAN-Port vom Kabel-Router. Der WLAN-Router ist jetzt über die vergebene IP ansprechbar und kann ja jetzt nachträglich noch in Ruhe konfiguiert werden! WLAN klappt leider noch nicht (mit Handy getestet) das WLAN ist da, ich kann mich verbinden aber keine Daten.

Vielen Dank soweit! :)
 
Hm, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Müsste dann an den AP WLAN Einstellungen liegen. Per LAN über den AP kommst du aber ins Internet? Bekommst also ne IP vom "richtigen" Router?
 
komischerweise funktioniert es jetzt nachdem ich mich mit dem Handy über WLAN erneut verbunden habe und zwischenzeitlich im Setup vom WLAN- und Kabel-Router über den Browser war!! im Setup vom Kabel-Router erscheint dann das Handy als androidxxxx.....mit ner zugewiesenen IP (im Kabel-Router ist ja nach wie vor DHCP aktiviert). Der WLAN-Router mit seiner IP erscheint komischerweise nicht in der Übersicht angeschlossener Geräte, nur mein PC standardmäßig.

Wenn ich das richtig sehe gibt es je eine MAC-Adresse für LAN und WAN des WLAN-Routers das war mir auch neu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben