WLAN schaltet sich immer wieder von selber aus - Advanced-N 6200 AGN | WIN10

klause210

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich mir absolut nicht erklären kann:

Mein WLAN Adapter schaltet sich in unregelmässigen Abständen ab und kann dann auch nicht mehr zum Leben erweckt werden.
Der Laptop muss neu gestartet werden. Gefühlt taucht dieses Phänomen erst auf, seit ich von WIN7 auf WIN10 hochgezogen habe. Leider kann ich nicht mehr auf WIN7 zurück... (oder doch??) Habe heute schon meinen Rechner komplett zurückgesetzt, kein Erfolg.

Laptop: Lenovo Thinkpad T510
Netzwerkadapter: Intel Centrino Advanced-N 6200
Ich habe Anfang des Monats den neusten Treiber von der Intel-Seite runtergeladen und installiert.

... während ich dies gerade schreibe verabschiedet sich das Internet mal wieder

Fehlermeldung im Gerätemanager:

Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)
Dieses Gerät ist nicht vorhanden

Kann auch sein das das Gerät im Gerätemanager gar nicht mehr zu finden ist - Neustart erforderlich...

Ich habe leider nicht superviel Ahnung von Computern (mit DOS wäre das anders :) )

Wer kann helfen, welche Infos braucht ihr?

Ich habe das Phänomen im Internet schon gesucht, einige Dinge gefunden, aber keine Lösung.

Bin für jede Hilfe dankbar!!

VG Felix

scheint doch eher auf ein Problem mit Windows oder dem Treiber hinzudeuten. (Wenn der Router ansonsten läuft.)
"Dieses Gerät ist nicht vorhanden" oder vielleicht intern kabel locker? Oder sind die Sachen heutzutage im Mainboard integriert?
Ergänzung ()

wenn sonst keiner ´ne Idee hat, vielleicht mal eine Linux Live CD probieren, dann könnte man Windows als Fehlerquelle ausschließen
Ergänzung ()

- nochwas: bist du sicher, dass dein manuell geladener Treiber der richtige ist?
evtl im Gerätemanager das betreffende Gerät deinstallieren und dann Neustart. Es sollte automatisch wieder hinzugefügt werden.

Hey Nummer_1,

danke für Deine Antworten.

An ein mechanisches Problem habe ich auch schon gedacht, ich muss nur noch herausfinden wo das Teil steckt... :) Komisch ist halt das ich das Problem unter WIN7 nicht hatte, unter WIN10 aber schon...

Linux Live CD? Sagt mir nix... :(

Das betreffende Gerät im Gerätemanager deinstallieren und Neustart habe ich schon mehrfach hinter mir. Klappt kurz und dann ist wieder alles beim alten - also schlecht :)

Bin kurz davor das Teil aus dem Fenster zu werfen...

VG Felix

Linux Live CD ist ein Linux BS, welches ohne Installation z.B. von einem anderen Datenträger, als die Windows Platte gestartet werden kann.
Wenn die Hardware dann ordnungsgemäß funktioniert, weißt du, dass nur Windows oder der Treiber ein Problem haben.
Möglicherweise hast du da die gleichen Probleme. Das würde darauf hindeuten, dass Hardwaremäßig ein Problem vorhanden ist.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein.
Viel Glück bei der Fehlersuche

Ah, ok. Danke. Woher bekommt man eine Linux Live CD? Muss ich mal forschen :)

Knoppix z.B.
aber von Ubuntu kann man glaube ich auch ein solches Image runterladen

du kannst auch so ein Diagnose Tool benutzen. Da ist schon ein abggespecktes Linux drauf. Das sollte zumindest WLAN können :-)
http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html
Damit kannst du ein bootfähiges Medium erstellen und den ganzen Rechner durchckecken mit diversen tools.
Es ist auch irgend ein Linux da drauf. Das läd dann automatisch, wenn man bestimmte Tools während des starts wählt.
Ergänzung ()

hast du den Treiber von Lenovo oder vom WLAN-Hersteller direkt geladen?

falls es mit Linux keine Probleme geben sollte, könntest du mal probehalber einen älteren treiber testen. Z.B einen für Windows 7. Die Treiber für Win7 sind oft auch mit Win10 kompatibel.

Habs noch nicht probiert, bin noch nicht dazu gekommen leider. Ich hoffe ich schaffe es kommende Woche

VG Felix

Hallo zusammen,

so, ich komme hier echt auf keinen grünen Zweig... Wollte jetzt mal alles auf Anfang setzen und wieder WIN7 installieren, da es ja damit funktioniert hat. Leider erkennt die Windows - Homepage meinen WIN7 Lizenzkey "for refurbished PCs" nicht an... Ich dreh noch echt durch hier!!!

Naja, weiter geht die Suche... Ich klopp das Teil aber bald echt bei ebay rein, das macht so echt keinen Spass...

LG und Euch einen schönen Sonntag, Felix

Das ist ein bekannter bug :http://winfuture.de/news,89586.html
Entweder tagelang runprobieren oder anderes WLAN Modul kaufen und reinstecken. Das geht am schnellsten.
Auch teilweise Linuxe betroffen. Eine Lösung gibt es derzeit nicht.
google mal *Lenovo Thinkpad T510 wlan bug*

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke! Habe ich trotz massiven googelns so nie gelesen :) Dann sollte ja ein downgrade auf WIN7 helfen.
Oder ein anderer WLAN Adapter? Welcher passt da? Sorry, ich hab da leider echt keine Ahnung von...

LG Felix

Ich hab da mal für einen Freund hinterher gegoogelt. Die WLAN Module mit dem Bug bekommt man teilweise wieder in Gang mit einem Bios Reset. Aber all dies ist nur ratsam für Leute die sich damit auskennen.
Auch der Austausch des WLAN Moduls unter der Tastatur ist für Laien nicht ratsam.
So und in der Reihenfolge würde man vorgehen. Zuerst Bios Reset versuchen. Wenn erfolglos dann WLAN Modul tauschen. Angenehme Beigabe man hat schnelleres WLAN falls der Router das hergibt. Die Module kosten zwischen 10 und 20€.
Bei dem Freund habe ich das mit einem Bios Reset in gang bekommen. Allerdings hat er den Lappi heute nicht mehr. Deshalb kann ich nicht sagen ob das dauerhaft behoben war.

Zuletzt bearbeitet:
So, zwischenstand: Ich will nun also WIN7 wieder installieren. ISO und USB-Brennprogramm ist vorhanden.

Auf "Nebenlaptop" (WIN XP) kann ich die ISO nicht auf den USB bekommen, da irgendein Image Mastering API fehlt, welches ich aber auch nicht im Netz finden kann... Scheidet also aus.

Also alles auf den "bösen" Laptop kopiert. USB Brennprogramm funktioniert, ignoriert aber den USB Stick. Wieso auch immer, das Pogramm sagt es mir nicht... Ich kaufe mit einen Apple...

:)

VG Felix

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte dieses Windows USB 7 Download Tool. Danke für die Alternative, ich kaufe mir gleich erstmal einen grösseren USB und dann versuche ich es erneut... Ich geb nicht auf!! :)

Mittels Iso und Rufus klappt es bei mir in 5 Minuten den Stick zu erstellen, mehr als 4 GB benötigt man auch eigentlich nicht. Notfalls brenne es doch auf DVD oder hast Du kein DVD-Laufwerk?

Doch, das ist Option 2. Das kommt auch noch.

Ich werde weier berichten :)
Ergänzung ()

"Bootable USB device created successfully" - schonmal gut
Ergänzung ()

So... alle Anleitungen im Netz, die ich finden konnte, gehen bis zu dem Punkt, das der bootfähige USB Stick erstellt wurde.

Und dann...?

Habe den USB Stick steckenlassen und den Laptop neu gestartet. USB Stick wird ignoriert.

Sorry wenn ich schon wieder blöde Fragen stelle, aber ich finds einfach nicht (bzw. weiss nicht wiw ich genau suchen soll). Was muss ich tun damit der USB Stick auch als bootfähig erkannt wird und ich endlich WIN7 installieren kann?

Danke und Grüsse,
Felix

F12 beim booten drücken und in der Bootauswahl den Stick auswählen.
Oder im Bios den Stick als Bootdevice einstellen.

Zurück
Oben