WLan Sendeleistung bzw. Reichweite

fattrat

Cadet 4th Year
Also,

folgendes Problem besteht derzeit!

Router W500V steht im Keller, funktioniert im Keller auch einwandfrei!

Nur soll das WLan soll auch ein Stock weiter oben im Wohnzimmer, ca. 3 Zimmer nebenan Funktionieren. Signal ist dort aber leider zu schwach!

Natürlich könnte ich noch eine W500V etc. im Oberen Stock hinstellen als Repeater, nur wenn es nicht unbedingt notwendig is, soll ich es möglichst anderst lösen!

Gibt es geräte um die 50 Euro die 2 Stockwerke abdecken? Bzw. ne geniale Sendeleistung haben?

Kann auch gerne nur Router sein, zur not hab ich noch ein DSL-Modem das ich nutzen könnte!

Also im Groben Anforderung:

Gute Sendeleistung, 54 MBit reichen vollkommen, Ein LAN Port darf vorhanden sein ( müssen keine 4 ports oder so sein ), WPA2 etc. die geschichte halt....

Hoffe ich konnte alle Details nennen das man mir auf die Sprünge helfen kann....

Google und die Suche hab ich auch schon genutzt, evtl. mit den falschen Stichwörtern... ;(

Meine Emfehlung: Linksys WRT54G ab 36€, diesen kann man mit DD-Wrt Software bespielen! Mithilfe der neuen Software kann man die Sendeleistung erheblich anheben! Auf bis zu 250mW! Auch als Repeater lassen sich geräte mit DD-Wrt Software bestens nutzen! Weiter Infos unter www.DD-WRT.com
Anleitungen zum Aufspielen der Software gibts genug bei google!

Wenn du keine Lust auf DD-WRT hast dann wird er mit Original Firmware auch deinen Ansprüchen genüge als Repeater!
Mfg

ich weis nicht ob es bei dir möglich ist, aber wenn du vllt im Keller das DSL Modem aufstellst, das hat doch einen lan anschluss oder ? - dann so Lan-Steckdosen-Stecker ( http://geizhals.at/eu/a249671.html ) und dann oben den Router.

Oder brauchst du das Wlan im Keller und im Erdgeschoss ?

Wenn die Antenne ein Schraubgewinde hat, kannste auch ne stärkere kaufen.

In dem Fall würde ich aber das GL Modell nehmen, das geht besser zu modifizieren. Link: http://geizhals.at/deutschland/a172494.html
Soweit ich weiß, haben die neuen Router mit Draft N Unterstützung auch eine deutlich höhere Sendeleistung, sofern deine Endgeräte den n-Modus unterstützen, wäre das eine Überlegung wert.
mfg
IRID1UM

Das mit dem Lan über Strom ist keine Denkbare lösung! Den Denkansatz hatte ich auch schonmal, aber nicht umsetzbar ( technisch möglich aber nicht gewünscht vom Enduser ;) )

Hab schon einiges über den WRT54G oder GL gelesen und gehört, hat der wirklich so eine geniale Sendeleistung? Mir is klar das die Sendeleistung besser sein wird als bei dem W500V, aber gleich so stark?

Nutze ihn als Repeater im 1. Stock, zusammen mit deinen W500V im EG dann hast du keine Probleme mehr! Also nicht einfach den Linksys gegen den W500V tauschen!
Mfg

BootCamper schrieb:
Mithilfe der neuen Software kann man die Sendeleistung erheblich anheben! Auf bis zu 250mW!

Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber:
Du weißt schon, dass ab >100mW der Gesetzgeber da etwas gegen hat? Ich meine ja nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass mal n Peilwagen die Nachbarschaft checkt. Obwohl ausm Keller eigentlich nicht viel kommen dürfte, aber man weiß ja nie.

die erhöhung der Sendeleistung beim GL hat nur erfolg wenn dein Client das ganze seinerseits auch kann...

Was nützt Dir ne Sendeleistung am Router von über 200 MW (der gelbe Messwagen freut sich im übrigen...) wenn der Client den Router nicht erreichen kann?

hol Dir den Linksys, nutze ihn als repeater (mit dem Nachteil nur noch WEP verschlüsseln zu können) oder stell den Speedport eine Etage höher

Ihr habt recht, ich hätte ihn auf die gefahren des erhöhens der Sendeleistung hinweisen müssen! Und den Elektrosmog, nicht vergessen! Also lieber Sendeleistung drosseln :D
Schönes WE, zeit für Feierabend!

deagleone schrieb:
die erhöhung der Sendeleistung beim GL hat nur erfolg wenn dein Client das ganze seinerseits auch kann...

Was nützt Dir ne Sendeleistung am Router von über 200 MW (der gelbe Messwagen freut sich im übrigen...) wenn der Client den Router nicht erreichen kann?
Ich kann mich auch irren, aber wenn ich mich recht erinner wird das Signal auch stärker, wenn ein Gerät mehr Leistung hat... War bei mir jedenfalls auch so, nachdem ich mir ne neue Antenne gekauft habe.

H€553 schrieb:
Ich kann mich auch irren, aber wenn ich mich recht erinner wird das Signal auch stärker, wenn ein Gerät mehr Leistung hat...

Du irrst.

H€553 schrieb:
War bei mir jedenfalls auch so, nachdem ich mir ne neue Antenne gekauft habe.

Das ist natürlich etwas anderes. Eine Antenne wirkt ja in Sende- UND Empfangsrichtung.

Mirko

Was die Sendeleistung angeht,
ich habe einen WRT54GL und der steht im Wohnzimmer.
Im Büro, etwa 10-12m Luftlinie entfernt und mit ca. 3-4 Mauern im Weg, ist der Empfang immernoch 1A, mit 54Mbit/s.

just my 2 cents

ich hab nen GL der beamt die 2.4 GHZ @ 220 MW nicht mal aus dem Heizraum raus...
Du siehst es gibt solche Wände und solche Wände

der Linksys ist kein allheilmittel, wie schon weiter oben geschrieben kann der Router Senden und Empfangen ohne ende... wenn das Signal des Clients nicht ankommt bringt das ganze Null

Zurück
Oben