WLAN Sendeleistung unter Windows irgendwie auslesen?

Govo1995

Ensign
Ich von einem Kollegen seinen Wlan stick bekommen da mein alter kaputt ist.
Das einzige was mich wundert, dass ich plötzlich so extrem viele netzwerke finde.
Davor habe ich nur meinen gefunden. Mit den neuen Stick finde ich plötzlich 10 weitere.
Der neue Stick hat allerdings eine externe Antenne die ca 50cm lang ist.
ich glaube nämlich, dass die Sendeleistung den erlaubten Grenzwert überschreitet und ich mich nicht strafbar machen will aber wie kann ich die Leistung under Windows auslesen?

Govo1995 schrieb:
ich glaube nämlich, dass die Sendeleistung den erlaubten Grenzwert überschreitet und ich mich nicht strafbar machen will aber wie kann ich die Leistung under Windows auslesen?

Wenn du Netzwerke findest empfängt dein Stick schon mal sehr gut. Mit der Sendeleistung hat es nichts zu tun und die wird vermutlich im erlaubten Bereich liegen. Sticks ohne eine externe Antenne, empfangen und senden halt bauartbedigt schlecht.

50cm sind allerdings äusserst ungewöhnlich. Mit einer Software kannst du jedoch bestenfalls die Sendestärke des WLAN Moduls auslesen, was durch die Antenne am Ende rausgeht, kann keine einfache Software ermitteln.

es sendet nix, wennst dich noch mit keinem netzwerk verbunden hast.
aber eine antenne wirkt halt wunder, was den empfang betrifft, aber das ist wenig überraschend.
die antenne wird ein zusatzteil sein. der stick selbst hat halt einen anschluss, der das möglich macht.
so eine antenne verstärkt nix, eine gute antenne verliert weniger.
so: be happy:)

aber zu erwähnen, was auf dem stick draufsteht (marke, type) wäre grundsätzlich eine angebrachte idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
Inter-Tech DMG-09. Allerdings scheint das eine andere Antenne zu sein. Der stick ist nämlich Schwarz und die Antenne Silber. Im Internet sieht die originale Antenne anders aus und ist auch schwarz.

Auf der Antenne stehen sicher Werte mit drauf oder im Handbuch zum Stick ... wenn das Teil eine CE Kennzeichnung hat sollte es die Geltenden Normen entsprechen.

Na dann nochmal gucken wie die Antenne heist dann kann man schauen was die für Werte hat.
Die originale hat z.b.
Sendeleistung Antenne 6dBi + das was der Stick selber kann muss halt unter einem gewissen Wert bleiben je nach WLAN Standard.
https://www.inter-tech.de/products/networking/wlan-adapter/dmg-09

https://wiki.freifunk.net/WLAN-Antennen

csl high gain omni directional antenna 12dbi

whats4 schrieb:
eine antenne verstärkt nix, eine gute antenne verliert weniger.

sorry aber das ist so nicht wirklich richtig. ggü einer antenne mit 0dbi (Isotropstahler) verteilt die eine antenne das signal um, sie verstärkt die signale in gewissen richtungen, in anderen richtungen werden sie dagegen abgeschwächt. die summe bleibt im prinzip gleich. das macht man sich bei richtantennen zu nutze, und auch bei den dipolen an routern, die man ja entsprechend ausrichtet. ansonsten wäre die ausrichtung relativ egal.
Ergänzung ()

Govo1995 schrieb:
csl high gain omni directional antenna 12dbi
dann nimmste den output deines adapters in dbi und rechnest das zusammen:

es gilt: leistung adapter dbm + antennengewinn dbi = sendeleistung (dbm).
diese darf im 2.4 ghz 20 dbm (100Milliwatt) nicht überschreiten. du darfs mit dieser antenne max eine sendeleistung von 8 dbm am adapter haben. ggf in mw umrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss was du meinst, aber ein nicht aktives bauteil verstärkt nun mal nix

Zurück
Oben