sylvio2000
Lieutenant
Hi.
Ich werde demnächst mein WLAN erweitern/aktualisieren und möchte mir in diesem Zusammenhang ein paar Gedanken zur Sicherheit machen.
Mein Wlan besteht momentan aus einem AP von Grandstream (GWN7630) und soll demnächst um ein weiteres Modell von Grandstream ergänzt werden.
In meinem Haus gibt es folgende Geräte:
FireTV, Shield TV, Google Home /Alexa, Smartphone, Tablet, Laptop, Synology NAS, Plex-Server
In der Regel benötigen die meisten Geräte ja nur einen Internetzugriff, weshalb ich an ein Gast-Wlan gedacht habe. Allerdings befürchte ich damit folgende Probleme:
Es gibt bestimmt Dinge, die ich noch gar nicht bedacht habe, aber vielleicht könnt ihr mir bis hierher schon mal weiterhelfen
.
Ich bin auch für andere Ideen wie VLANs offen (wenn es nicht zu kompliziert wird
)
Ich werde demnächst mein WLAN erweitern/aktualisieren und möchte mir in diesem Zusammenhang ein paar Gedanken zur Sicherheit machen.
Mein Wlan besteht momentan aus einem AP von Grandstream (GWN7630) und soll demnächst um ein weiteres Modell von Grandstream ergänzt werden.
In meinem Haus gibt es folgende Geräte:
FireTV, Shield TV, Google Home /Alexa, Smartphone, Tablet, Laptop, Synology NAS, Plex-Server
In der Regel benötigen die meisten Geräte ja nur einen Internetzugriff, weshalb ich an ein Gast-Wlan gedacht habe. Allerdings befürchte ich damit folgende Probleme:
- Ab und zu leiste ich im familiären Bereich Unterstützung per Teamviewer. Funktioniert das weiterhin im Gast-WLAN?
- Ich greife regelmäßig auf Ordnerfreigaben der Synology zu. Das geht dann sicherlich nicht, weil der IP-Bereich ein anderer ist?
- An der Synology hängt auch der Drucker. Darauf lässt sich vermutlich auch nicht im Gäste-Wlan zugreifen?
- Wenn ich den FireTV oder Shield mit dem Gäste-Wlan verbinde, kann ich dann auf den Plex-Server auf der Synology zugreifen?
- Können die Alexa-Geräte untereinander noch kommunizieren? Z.B. die Wiedergabe auf ein anderes Gerät schicken oder einen Rundruf über mehrere Geräte auslösen.
Es gibt bestimmt Dinge, die ich noch gar nicht bedacht habe, aber vielleicht könnt ihr mir bis hierher schon mal weiterhelfen

Ich bin auch für andere Ideen wie VLANs offen (wenn es nicht zu kompliziert wird